Sei bereit für den Durchzug und das Überqueren!

Einleitung

Vor einiger Zeit erinnerte mich der HERR an den Durchzug des Volkes Israel durch den Jordan.
Das Volk Israel stand zu dieser Zeit unter der Führung von Josua.
Da wir uns am Anfang des neuen biblischen Jahres 5775 befinden und ebenfalls eine Art Durchzug durch das Jahr durchführen, sehe ich an dieser Stelle eine enge Verbindung zu der Überquerung des Volkes Israel.
Wir befinden uns in einem Jahr, das für einige von uns mit verschiedenen Überquerungen bzw. Durchzügen zu tun hat, die uns tiefer in unser von Gott verheißenes Land führen.
Hierbei ist es wichtig, dass wir vorbereitet in das neue Feld eintreten.

Vorbereitung für den Durchzug

Josua bereitete das Volk Israel auf den Durchzug vor, indem er sie zu dem Ort Schittim führte, an dem sie drei Tage lagerten, bevor sie den Jordan überquerten (vgl. Josua 3,1-2).

Josua 3,1-2:
1 Und Josua machte sich früh auf und sie zogen aus Schittim und kamen an den Jordan, er und alle Israeliten, und blieben dort über Nacht, ehe sie hinüberzogen.
2 Nach drei Tagen aber gingen die Amtleute durchs Lager …

Die drei Tage und Schittim

Der Aufenthalt des Volkes Israel in Schittim ist für uns ein Hinweis, dass wir uns der Kraft des mittleren Kreuzes von Golgatha bewusst sind, um mit Stärke und Zuversicht an den neuen Ort der Freiheit von Scham und Schande zu treten.
Der Heilige Geist hat oder ist gerade dabei Scham und Schande aus der Vergangenheit von uns abzuwälzen, was uns der Name des Ortes Gilgals offenbart, an dem sich das Volk Israel nach der Überquerung für einige Zeit niederließ.
Die drei Tage und Schittim sollen uns an die Auferstehungskraft von Jesus Christus erinnern, der nach drei Tagen von den Toten auferstand (vgl. Markus 10,34; Lukas 23,31).

Markus 10,34:
34 Die werden ihn (Anm.: Jesus) verspotten und anspeien und geißeln und töten, und nach drei Tagen wird er auferstehen.

Lukas 23,31:
31 Denn wenn man das tut am grünen Holz, was wird am dürren werden?

Der Name “Schittim” bedeutet “Akazien”.
Akazienholz, war das Holz, das für die Bundeslade verwendet wurde (vgl. 2.Mose 25,10.13).
Ich persönlich bin der Überzeugung, dass es auch Akazienholz war, aus dem das Kreuz von Jesus hergestellt wurde.

Die Inhalte der Bundeslade

Da bei der Überquerung des Jordans die Bundeslade eine wichtige Rolle spielte, ist es von Wichtigkeit zu wissen, was sich in der Bundeslade befand (Hebräer 9,4-5).

Hebräer 9,4-5:
4 Darin waren das goldene Räuchergefäß und die Bundeslade, ganz mit Gold überzogen; in ihr waren der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und der Stab Aarons, der gegrünt hatte, und die Tafeln des Bundes. 5 Oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenthron. Von diesen Dingen ist jetzt nicht im Einzelnen zu reden.

Das Manna im goldenen Krug

Das Manna in dem goldenen Krug offenbart uns die Wichtigkeit des Rhemawortes Gottes, das sich immer unter der prophetischen Salbung manifestiert und eingebettet im Logoswort Gottes ist (vgl. 2.Petrus 1,19-21).
Denn es war der Tau, der auf dem Manna lag (vgl. 4.Mose 11,9; Kolosser 2,3)!

4.Mose 11,9:
9 Und wenn bei Nacht der Tau über das Lager fiel, so fiel das Manna mit darauf.

Kolosser 2,3:
… 3 in welchem (Anm.: Jesus Christus) verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Der grünende Stab Aarons


Der Stab Aarons weist uns auf die Autorität durch das Kreuz Jesu hin, aus dem wir Zuversicht, Herrschaft und Führung erhalten (vgl. 4.Mose 17,23-25; Lukas 23,31).

4.Mose 17,23-25:
23 Am nächsten Morgen, als Mose in die Hütte des Gesetzes ging, fand er den Stab Aarons vom Hause Levi grünen und die Blüte aufgegangen und Mandeln tragen.
24 Und Mose trug die Stäbe alle heraus von dem HERRN zu allen Israeliten, dass sie es sahen, und ein jeder nahm seinen Stab.
25 Der HERR aber sprach zu Mose: Trage den Stab Aarons wieder vor die Lade mit dem Gesetz, damit er verwahrt werde zum Zeichen für die Ungehorsamen, dass ihr Murren vor mir aufhöre und sie nicht sterben.

Lukas 23,31:
31 Denn wenn man das tut am grünen Holz, was wird am dürren werden?

Die zwei Gesetzestafeln

Die zwei Steintafeln des Bundes offenbaren das Recht und die Erfüllung des Gesetzes durch Jesus. (vgl. Matthäus 5,17-18; Römer 10,4)

Matthäus 5,17-18:
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Römer 10,4:
4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.

Die Heiligung, um das Wunder zur Überquerung zu sehen

Josua wies das Volk Israel an, sich für die Überquerung zu heiligen, um die Kraft Gottes in der Schöpfung aktiviert zu sehen!

Josua 3,5:
5 Und Josua sprach zum Volk: Heiligt euch, denn morgen wird der HERR Wunder unter euch tun.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass wir unsere Herzen überprüfen und alle Spreu durch sein heiliges Feuer verzehren lassen.
Es ist das Feuer, das aus dem Ofen von Golgatha kommt (vgl. Titus 2,11-14).

Titus 2,11-14:
11 Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen 12 und nimmt uns in Zucht, dass wir absagen dem ungöttlichen Wesen und den weltlichen Begierden und besonnen, gerecht und fromm in dieser Welt leben 13 und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilands Jesus Christus, 14 der sich selbst für uns gegeben hat, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.

Heiligung setzt Offenbarung und Wunder frei (vgl. Hebräer 12,14; Psalm 24,3-6)!

Hebräer 12,14:
14 Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird, …

Psalm 24,3-6:
3 Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte?
4 Wer unschuldige Hände hat und reinen Herzens ist, wer nicht bedacht ist auf Lug und Trug und nicht falsche Eide schwört: 5 der wird den Segen vom HERRN empfangen und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heiles.
6 Das ist das Geschlecht, das nach ihm fragt, das da sucht dein Antlitz, Gott Jakobs. SELA.

Deshalb ist es wichtig, dass wir wie das Volk Israel unseren Blick auf die Bundeslade Gottes, die Jesus Christus ist, ausgerichtet haben.
Nur mit Jesus vor Augen sind wir in der Lage in die richtige Richtung zu gehen (vgl. Josua 3,3-4).

Josua 3,3-4:
… 3 und geboten dem Volk: Wenn ihr die Lade des Bundes des HERRN, eures Gottes, seht und wie die Priester aus dem Stamm Levi sie tragen, so brecht auf von eurem Ort und folgt ihr nach; 4 doch dass zwischen euch und ihr ein Abstand sei von ungefähr zweitausend Ellen! Ihr sollt ihr nicht zu nahe kommen.
Aber ihr müsst ja wissen, auf welchem Wege ihr gehen sollt; denn ihr seid den Weg bisher noch nicht gegangen.

Das Maß der Ruhe

Es ist wichtig, dass wir uns in dem Maß der Ruhe in Christus vorwärts bewegen. Darauf weist der Abstand des Volkes Israels zur Bundeslade hin.
Es waren zweitausend Ellen, die auf die Entfernung des Sabbatweges hindeuten.

Der Schlüssel der Anbetung

Die Priester trugen die Bundeslade und offenbarten damit dem Volk Israel, wann es sich bewegen musste oder still stehen sollte.
Genauso hat Gott uns in dem neuen Jahr einen Ort von Autorität und Verantwortung zugeordnet, in dem wir stehen sollen, damit wir fähig sind, den Menschen Orientierung zu geben, die auf uns achten.
Jesus hat uns durch seinen Opfertod am Kreuz zu Kindern, Königen und Priestern gemacht, die dem allmächtigen Gott dienen (vgl. Galater 4,6; Offenbarung 1,5-6).

Galater 4,6:
6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

Offenbarung 1,5-6:

… 5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut 6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Das Tragen der Bundeslade zeigt die Wichtigkeit von Anbetung und die Verehrung von Jesus an.

Das Durchqueren des Jordan und seine Symbolik

Der Name “Jordan” bedeutet “Der Herabfließende” oder auch “der Herabstürzende”. Er wird von den Arabern auch die “Tränkstelle” oder “die große Tränkstelle” genannt (vgl. Johannes 4,10; Johannes 7,38; 2.Korinther 5,17).
Der Jordan ist der Hauptfluss Israels.
An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass das Wasser des Jordan von Gott an der oberen Seite blockiert wurde und dadurch an diesem Ort ein Wasserdruck-/ Wall entstand.
An der unteren Seite des Jordans floss das Wasser ab, so dass diese Flussseite eine druckfreie Seite war (vgl. Josua 3,16).

Josua 3,16:
… 16 da stand das Wasser, das von oben hernieder kam, aufgerichtet wie ein einziger Wall, sehr fern, bei der Stadt Adam, die zur Seite von Zaretan liegt; aber das Wasser, das zum Meer hinunterlief, zum Salzmeer, das nahm ab und floss ganz weg. So ging das Volk hindurch gegenüber von Jericho.

Das Nutzen der Herausforderungen

Wir sollten als Volk Gottes darauf vorbereitet sein, dass der Heilige Geist für uns im neuen Jahr Herausforderungen hat, in denen es wichtig ist, dass wir von dem lebendigen Wasser Christi trinken, um nicht durch Hinterhältigkeit des politischen und religiösen Systems zu Fall gebracht zu werden.
Johannes der Täufer, der sich ebenfalls am Jordan aufhielt und dort predigte, konfrontierte diese beiden Systeme (Anm.: die Pharisäer und Herodes).
Diese Ereignisse offenbaren, dass die Gemeinde Jesu im neuen Jahr mit dem politischen und religiösen Fürstentum stärker zu tun haben wird (Anm.: Näheres zum politischen und religiösen Fürstentum findet ihr hier.)
Herausforderungen sind nicht dazu da, um uns im Vorangehen aufzuhalten, sondern sie sind dazu da, uns an unseren Platz der Bestimmung zu bringen.
Wir sollten uns bewusst sein, dass wir allein durch das Blut Jesu gerettet sind und so zu Kindern Gottes geformt wurden. Es ist unabdingbar, dass wir dem Götzendienst widerstehen und Jesus Christus von ganzem Herzen lieben (vgl. Matthäus 22,37-38)!
Das repräsentieren die Namen Adam (Anm.: “rote Erde“) und Zaretan (Anm.: “Nebenbuhlerinnen“).

Die Jordangegend und ihre Bedeutung

Der Jordan war die Gegend, in der sich teilweise Josua, Elija, Elischa, Johannes der Täufer und Jesus aufhielten und wo sich die prophetische Salbung sowie Gottes Kraft manifestierte (vgl. Josua 3,14-17; 2.Könige 2,6-16; Matthäus 3,1-6.13-17).
Das Überqueren des Jordan steht mit dem Verlassen von einer alten Struktur im Zusammenhang, um aus der Überquerung eine größere Kraft zu empfangen und in dem Neuen für diese Zeit voranzugehen.
Das Überqueren des Jordan symbolisiert ebenfalls das Voranschreiten von einer geistlichen Reifestufe auf die nächste Ebene.
Es offenbart auch den Beginn des geistlichen Kampfes und die Inanspruchnahme der Verheißungen Gottes.
Das wiederum bedeutet, dass das alte Leben in eigener Anstrengung beendet ist und die Erkenntnis über das Leben im lebendigen Glauben und Gehorsam zunimmt.

Sei bereit dem HERRN im Zentrum deines Übergangs ein besonderes Opfer zu geben!

Ich empfinde in meinem Geist, dass wir als Volk Gottes im neuen Jahr seine Gnade empfangen können, um uns auf die Weise auszurichten, dass wir fähig sind, Jesus Christus ein besonderes „Opfer“ zu geben.
Er verlangt es zwar nicht von uns aber wir können es aus unserem hingebenden Herzen in Dankbarkeit freisetzen.
Das wird die Gunst des Vaters auf den Plan über unser Leben rufen, wie wir es zuvor noch nicht erlebt haben.
Josua handelte ähnlich als er den Jordan mit dem Volk Israel überquerte. Er richtete zwei Altäre mit jeweils zwölf Steinen, repräsentierend für die Stämme Israels auf.
Einen errichtete er in der Mitte des Jordan, wo die Priester mit der Bundeslade gestanden hatten und den zweiten Altar errichtete er nach der Überquerung des Jordan in Gilgal/ Galgal (vgl. Josua 4,1-8.20; Josua 4,9).

Josua 4,4-8.20:
1 Als nun das Volk ganz über den Jordan gegangen war, sprach der HERR zu Josua: 2 Nehmt euch aus dem Volk zwölf Männer, aus jedem Stamm einen, 3 und gebietet ihnen: Hebt mitten aus dem Jordan zwölf Steine auf von der Stelle, wo die Füße der Priester stillstehen, und bringt sie mit euch hinüber und legt sie in dem Lager nieder, wo ihr diese Nacht bleiben werdet.
4 Da rief Josua die zwölf Männer, die er bestellt hatte aus Israel, aus jedem Stamm einen, 5 und sprach zu ihnen: Geht hinüber vor der Lade des HERRN, eures Gottes, mitten in den Jordan und ein jeder hebe einen Stein auf seine Schulter, nach der Zahl der Stämme Israels, 6 damit sie ein Zeichen seien unter euch. Wenn eure Kinder später einmal fragen: Was bedeuten euch diese Steine?, 7 so sollt ihr ihnen sagen: Weil das Wasser des Jordans weggeflossen ist vor der Lade des Bundes des HERRN, als sie durch den Jordan ging, sollen diese Steine für Israel ein ewiges Andenken sein.
8 Da taten die Israeliten, wie ihnen Josua geboten hatte, und trugen zwölf Steine mitten aus dem Jordan, wie der HERR zu Josua gesagt hatte, nach der Zahl der Stämme Israels, und brachten sie mit sich hinüber in das Lager und legten sie dort nieder.
20 Und die zwölf Steine, die sie aus dem Jordan genommen hatten, richtete Josua auf in Galgal …

Josua 4,9:
9 Und Josua richtete zwölf Steine auf mitten im Jordan, wo die Füße der Priester gestanden hatten, die die Bundeslade trugen; diese sind noch dort bis auf den heutigen Tag.

Die Zahl 2, 12 und 24

Damit wir das Geheimnis von der Handlung Josuas verstehen, ist es interessant zu wissen, was die Zahlen 2, 12 und 24 bedeuten.

Die Zahl 2

Das hebräische Zahlzeichen für 2 ist „Beth“, was soviel wie „Haus oder Tempel“ bedeutet (vgl. 1.Korinther 3,16).

1.Korinther 3,16:
16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Die Zahl 2 weist auch auf die Trennung/Spaltung der Wasser durch den Himmel hin (vgl. 1.Mose 1,6-8).

1.Mose 1,6-8:
6 Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern.
7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so.
8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag.

Da wir durch den Opfertod Jesu am Kreuz den Heiligen Geist empfangen haben, ist er es, der uns dabei hilft die Wasser des Himmels (Anm.: Geist) von den Wassern der Erde (Anm.: Fleisch) zu unterscheiden (vgl. Johannes 16,7-8.13; 1.Korinther 12,10; 1.Johannes 4,1)

Johannes 16,7-8.13:
7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.
8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; …
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

1.Korinther 12,10:
10 … einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; …

1.Johannes 4,1:
1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

Die Zahl 12

Die Zahl 12 ist die Zahl der Ordnung, denn es waren die zwölf Stämme, die das ganze Volk Israel ergaben und es göttlich einteilten.
Auch die zwölf Apostel des HERRN Jesus bilden die Grundsteine der Mauer vom messianischen Jerusalem (vgl. Offenbarung 21,14).

Offenbarung 21,14:
14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

Die 12 ist die Zahl, die die göttliche Regierung und apostolische Herrschaft durch das Volk Gottes auf der Erde symbolisiert.

Die Zahl 24

Die Zahl 24 offenbart die Priesterschaft des Himmels, zu der alle Erlösten in Christus bestimmt sind (vgl. Offenbarung 1,5-6).

Offenbarung 1,5-6:
… 5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut 6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

In 1.Chronik 24 wird uns von den 24 Abteilungen der Priester berichtet.
Aufgrund dieser Stellung als Könige und Priester durch das Blut des Lammes stehen wir ausgestattet, um in Vollmacht die Regierung des HERRN Jesus auf der Erde auszuüben (vgl. Lukas 10,19).

Lukas 10,19:
9 Seht, ich habe euch Vollmacht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden.

Das bedeutet, dass der HERR uns ermutigt in seiner apostolischen Ordnung als Könige und Priester in unserem Verantwortungsfeld in Vollmacht zu regieren!
Durch die „Augensalbe des Geistes“ werden wir ebenfalls in der Lage sein das echte Prophetische vom falschen „Prophetischen“ zu unterscheiden aber auch die Offenbarung des Geistes verständlich auf der Erde den Menschen zu vermitteln. Diese Vermittlung steht im engen Zusammenhang mit der Erkenntnis von seiner Herrlichkeit (vgl. Jesaja 11,9 i.V.m. Habakuk 2,14).

Jesaja 11,9:
9 Man wird nirgends Sünde tun noch freveln auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land wird voll Erkenntnis des HERRN sein, wie Wasser das Meer bedeckt.

Habakuk 2,14:
14 Denn die Erde wird voll werden von Erkenntnis der Ehre des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit
,

Daniel Glimm