Die Zusammenarbeit mit den Engeln

Es ist von Bedeutung, dass wir als Volk Gottes mit seinem Heer im Himmel zusammenarbeiten.
Es existieren viele Irrlehren bezüglich der Engel besonders im New Age Bereich und deshalb möchte ich dem Volk Gottes ein Stückwerk von der Wahrheit und der Vorstellung Gottes über die Zusammenarbeit mit seinen Engeln schreiben.

Arbeite im Einklang mit der ersten Berührung des Himmels!

Während einer Anbetungszeit im Holy Place sah ich die verschiedenen Schichten des Himmels. Jede Ebene des Himmels hatte einen Teich über dem der Heilige Geist in Form einer weißen Taube flog. Der Ort war durchflutet von gleißendem Herrlichkeitslicht.
Dann hörte ich, wie der Vater uns durch die Taube aufforderte in seine himmlischen Ebenen vorzudringen und das Wasser dieser Teiche zu berühren. Ich wusste, dass es sich hierbei um die Teiche mit dem Namen Bethesda handelte.
Der Name Bethesda hat die Bedeutung: “Haus der Gnade, Haus der Barmherzigkeit". (Anm.: Auszug aus dem biblischen Namenslexikon von Abraham Meister)
Der Vater möchte, dass wir unter der Erstberührung seines Erstgeborenen (Anm.: Jesus Christus) in der Gnade und Barmherzigkeit wandeln.
Hierzu empfing ich das Wort aus Johannes 5,1-7.

Johannes 5,1-7:
1 Danach war ein Fest der Juden, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem.
2 Es ist aber in Jerusalem beim Schaftor ein Teich, der heißt auf hebräisch Bethesda. Dort sind fünf Hallen; 3 in denen lagen viele Kranke, Blinde, Lahme, Ausgezehrte.
4 Denn der Engel des Herrn fuhr von Zeit zu Zeit herab in den Teich und bewegte das Wasser. Wer nun zuerst hineinstieg, nachdem sich das Wasser bewegt hatte, der wurde gesund, an welcher Krankheit er auch litt.
5 Es war aber dort ein Mensch, der lag achtunddreißig Jahre krank.
6 Als Jesus den liegen sah und vernahm, dass er schon so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?
7 Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt, wenn das Wasser sich bewegt; wenn ich aber hinkomme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Bei diesem Wort betonte der Heilige Geist den Vers 4 und offenbarte mir eine wichtige Verbindung zwischen den Engeln und uns als Volk Gottes.

Erklärung zu Johannes Vers 3b und 4 (Anm.: aus der Lutherbibel):

Die Verse 3b und 4 finden sich erst in der späteren Überlieferung: Sie warteten darauf, dass sich das Wasser bewegte. 4 Denn der Engel des Herrn fuhr von Zeit zu Zeit herab in den Teich und bewegte das Wasser. Wer nun zuerst hineinstieg, nachdem sich das Wasser bewegt hatte, der wurde gesund, an welcher Krankheit er auch litt.

Trachte nach der ersten Berührung!

Der Heilige Geist möchte, dass wir als die Braut Jesu auf Erden in die Übereinstimmung mit der ersten Berührung Gottes kommen. Er möchte, dass wir noch mehr Herrlichkeit des Himmels in uns tragen und das diese Herrlichkeit zunimmt.
Diese Zunahme von Herrlichkeit wird sich manifestieren, wenn wir alle Dinge des Wohnsitzes unseres himmlischen Vaters akzeptieren und dafür offen sind. Und dies gilt auch für die Zusammenarbeit mit den Engeln des Königreiches Gottes.
Hirebei geht es nicht um die Verehrung von Engeln, sondern ihre Präsenz zu respektieren und bereit zu sein ihnen zu begegnen (vgl. Hebräer 13,2).

Hebräer 13,2:
2 Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

Diese Begegnungen werden eine unsagbare Bereicherung für uns selbst aber auch für unsere Gemeinschaften und Dienste sein.

Die Haltung der Engel des HERRN

Die Engel des HERRN werden immer auf Jesus Christus und ihren Schöpfer verehrend hinweisen (vgl. Offenbarung 19,10).

Offenbarung 19,10:
10 Und ich fiel nieder zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.

Engel, die nicht auf Jesus Christus und den Vater hinweisen, sind unter der Führung Satans (vgl. 2.Korinther 11,14; Galater 1,8)!

2.Korinther 11,14:
14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.

Galater 1,8:
8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Diese Bibelstellen sollten uns trotzdem nicht davon abhalten für die Begegnungen mit den dienstbaren Geistern des HERRN offen zu sein (vgl. Hebräer 1,14; Psalm 34,8; )!

Hebräer 1,14:
14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?

Psalm 34,8:
8 Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.

Psalm 91,11-12:
11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, 12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Volk Gottes, sei offen für die dienenden Geister des Himmels!

Offenbarung über den Dienst der Engel an den Menschen

Ich möchte an dieser Stelle einen offenbarenden Einblick meines Bruders mitteilen, den er vor einiger Zeit hatte als er sich in einem Kaufhausgebäude aufhielt und die Menschen beobachtete.
Der Heilige Geist hat meinem Bruder eine stark ausgeprägte Gabe der Geistesunterscheidung gegeben (vgl. 1.Korinther 12,10), so dass er in den unsichtbaren Bereich der Engel und Dämonen sehen kann.
In dem Kaufhausgebäude sah er die verschiedenen Engel der Menschen, die ihnen von Geburt an von Gott zugeteilt worden waren. Die Welt nennt diese Engel Schutzengel.
Sie sind vom Vater nicht nur zum Zwecke des Schutzes eingesetzt, sondern auch, um den Menschen in Liebe und Demut zu dienen.
Dieser Liebesdienst macht sich am meisten bemerkbar, wenn die Menschen Jesus Christus als ihren HERRN und Erlöser in ihrem Herzen tragen.
Nun möchte ich auf die Offenbarung in dem Kaufhausgebäude eingehen.
Mein Bruder sah wie sich die Engel der Menschen in einem niedergedrückten Zustand befanden, weil die Menschen, den sie dienten ebenfalls niedergedrückt waren.
Als mein Bruder anfing seinen MP3 Player einzuschalten und seinen König Jesus Christus anbetete, konnte er erkennen, wie die niedergedrückten Engel anfingen aufzuatmen und wieder in eine kühne Körperhaltung kamen.
Geliebte, der Heilige Geist legt einen Schwerpunkt auf Anbetung. Wir brauchen den Dienst der Engel und sie brauchen uns! Ob du es hören willst oder nicht, das ist die Wahrheit.
Ich meine nicht, dass du die Gegenwart der Engel mehr suchen sollst als die Gegenwart Jesu und des Vaters!

Wenn wir für die dienstbaren Geister des HERRN offen sind, wird sich ihre präsenz verdichten, so dass es zur Übermittlung von wichtigen Botschaften und Offenbarungen des Himmels kommt, so wie sie es bei vielen Männern und Frauen Gottes im Alten und Neuen Testament geschah (z.B.: Abraham, Jakob, Josua, Manoach und seiner Frau, Gideon, Zacharias, Maria).

Erklärung zu Engeln, Engel des HERRN (Anm.: Auszug aus der Lutherbibel):

In den ältesten alttestamentlichen Schriften bedeutet Engel so viel wie "Bote Gottes". Sofern die nähere Bestimmung "Engel Gottes" oder "Engel des HERRN" benutzt wird, ist häufig gemeint, dass es Gott selbst ist, der sich in menschlicher Gestalt zeigt oder mit Menschen spricht. Der Name "Engel" wird auch für die himmlischen Wesen verwendet, die zur Umgebung Gottes gehören. Gott wird dabei als König gedacht; die Engel bilden seinen "Hofstaat", der die Herrlichkeit Gottes preist und seinen Willen ausführt. Nach jüdischer Auffassung haben einst Engel am Sinai dem Mose das -›: Gesetz* übergeben. In Apg. 7,38.53 wird dieser Gedanke positiv aufgenommen. Nach Paulus dagegen weist die Vermittlung durch die Engel auf eine geringere Bedeutung des Gesetzes hin (vgl. Gal. 3,19; Hebr. 2,2). Im Neuen Testament begegnen Engel als Boten Gottes (vgl. Lk. 1,26-38), aber auch als himmlische Repräsentanten irdischer Gemeinden, die zugleich die Aufgabe eines Schutzengels haben (vgl. Offb. 2,1-3,22; Mt.18,10; Apg. 12,15). Daneben finden sich gottfeindliche Engelmächte, böse Gestirn- oder Elementargeister ("Mächte der Welt" = des Kosmos), die von Menschen Verehrung empfangen oder ihnen gefährlich werden können. Christus hat diese Mächte besiegt (vgl. Gal. 4,3-5; Kol. 2,8-10).


Erklärung zu Engelfürst (Anm.: Auszug aus der Lutherbibel):

Nach dem Danielbuch (vgl. Dan 10,20-21) haben nicht nur einzelne Menschen (vgl. Mt. 18,10) oder Gemeinden (vgl. Offb. 2,1-3,22), sondern ganze Völker und Reiche ihren "Engel", der entsprechend seiner erweiterten Verantwortung einen höheren Rang einnimmt (als "Fürst" unter den Engeln bzw. Erzengel). Darin spiegelt sich die Überzeugung, dass sich in der Menschengeschichte nicht nur ein irdisches Geschehen abspielt, sondern zugleich eine Auseinandersetzung zwischen überirdischen Mächten.

Engel in Diensten und Gemeinschaften

Vor einiger Zeit unterhielten wir uns mit Kathie Walters, die einen starken Einblick in den übernatürlichen Bereich hat. Sie ist eine Prophetin (Anm.: Seherin), die der Heilige Geist stark in dem Bereich von Herrlichkeit und der Präsenz von Engeln gebraucht.
Sie sagte uns, dass jeder Dienst ebenfalls einen Engel hat, der über dem Dienst wacht und sich in diesem Dienst bewegt. Wenn von einem Dienst eine Einladung an einen Mann oder an eine Frau Gottes ergeht und sie dann an dem Platz dient, löst der Engel des Dienstes von der eingeladenen Person, den Engel des einladenden Dienstes ab. Diese Ablösung bleibt solange bestehen bis der dienende Mann Gottes oder die dienende Frau Gottes den Ort wieder verlässt.

Die Engel Gottes arbeiten gegenseitig in einer demütigen Haltung einander gegenüber und erfüllen so die Ordnung Gottes.
Wir müssen diese Ordnung Gottes und den himmlischen Bereich verstehen!
Lasst uns den Himmel ganz ergreifen und hier auf Erden sichtbar machen (vgl. 2.Korinther 4,18; Philipper 3,20; Kolosser 3,2-3)!

2.Korinther 4,18:
... 18 uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

Philipper 3,20:
20 Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus, ...

Kolosser 3,2-3:
2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm