Das Traubental

Am 08.02.2007 hörte ich den HERRN im “Holy Place” zu meinem geist sprechen, indem er sagte:

“Begebt euch in das Traubental!”

Als ich diesen Satz hörte und ihn laut in der Gemeinschaft der Heiligen aussprach, führte mich der HERR zu dem Wort aus 4.Mose 13,23-24.

4.Mose 13,23-24:
23 Und sie kamen bis in das Tal Eskol (Anm.: Traube) und schnitten dort eine Rebe ab mit einer Weintraube und trugen sie zu zweien auf einer Stange, dazu auch Granatäpfel und Feigen.
24 Der Ort heißt Eskol nach der Traube, die die Israeliten dort abgeschnitten hatten.

Um den Empfang des neuen Weines zu beanspruchen, müssen wir uns als Volk Gottes in das Traubental begeben, in dem sich auch Josua und Kaleb aufhielten.
Es ist das Tal, in dem der HERR den demütigen Kriegern und Kriegerinnen seine Früchte geben wird.
Dieses Hineingehen in das Traubental ist eine Ehrerbietung dem Vater gegenüber, dass wir eins werden mit seinem Willen und uns unter seine starke Hand demütigen (vgl. 1.Petrus 5,6; Jakobus 4,10).

1.Petrus 5,6:
6 So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit.

Jakobus 4,10:
10 Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen.

Aus der Demut dem HERRN gegenüber wächst die Fülle im Heiligen Geist. Dort wo sich ein Tal befindet, müssen sich auch Berge befinden. Je tiefer ein Tal ist, umso höher wird der Heilige Geist dich bringen.
In dem Traubental findest man die wahrhaftige Erkenntnis des Opfertodes von Jesus am Kreuz von Golgatha.
Josua und Kaleb verstanden es die Traube des Vaters am Holz zu tragen (vgl. 4.Mose 13,23; Galater 3,13-14).

4.Mose 13,23:
23 Und sie kamen bis in das Tal Eskol (Anm.: Traube) und schnitten dort eine Rebe ab mit einer Weintraube und trugen sie zu zweien auf einer Stange, dazu auch Granatäpfel und Feigen.

Galater 3,13-14:
13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (vgl. 5.Mose 21,23): “Verflucht ist jeder, der am Holz hängt“, 14 damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

Obwohl sie (Anm.: Josua und Kaleb) Jesus Christus nicht kannten, wie wir es heute als Volk Gottes erkennen dürfen, taten sie eine prophetische Handlung. Sie trugen Jesus Christus im Zentrum ihres Wandels. Sie ehrten das Blut Jesu! Die Traube war ein Hinweis auf Jesus Christus am Kreuz.

Die Granatäpfel sind ein Hinweis auf die Königsherrschaft (Anm.: der Granatapfel hat im oberen Bereich die Form einer Krone), den Reichtum und die Vervielfältigung (Anm.: der Granatapfel besteht im inneren Teil aus mehreren fruchtbaren Samenkernen)  Jesu, wobei die Feigen ein Hinweis auf die Heilung und Vergebung Jesu (vgl. 1.Samuel 30,11-12; 1.Mose 3,7) sind.

1.Samuel 30,11-12:
11 Und sie fanden einen Ägypter auf dem Felde; den führten sie zu David und gaben ihm Brot zu essen und Wasser zu trinken 12 und gaben ihm ein Stück Feigenkuchen und zwei Rosinenkuchen. Und als er gegessen hatte, kam er wieder zu sich; denn er hatte in drei Tagen und drei Nächten nichts gegessen und kein Wasser getrunken.

2.Könige 20,7:

7 Und Jesaja sprach: Bringt her ein Pflaster von Feigen! Und als sie das brachten, legten sie es auf das Geschwür und er wurde gesund.

1.Mose 3,7:
7 Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.

Gott setzt seinen Schwerpunkt in dieser Zeit in der Gemeinde Jesu auf Team- Leiterschaft, genauso wie Josua und Kaleb gemeinsam in das verheißene Land gingen.
In einem Team ist es besser und effektiver Jesus Christus auf Erden groß zu machen als alleine (vgl. Markus 6,7-9; Lukas 10,1-2)! Das Gewicht der Traube von Golgatha (Anm.: Jesus Christus) ist es Wert von einem Team getragen zu werden.

Markus 6,7-9:
7 Und er rief die Zwölf zu sich und fing an, sie auszusenden je zwei und zwei, und gab ihnen Macht über die unreinen Geister 8 und gebot ihnen, nichts mitzunehmen auf den Weg als allein einen Stab, kein Brot, keine Tasche, kein Geld im Gürtel, 9 wohl aber Schuhe, und nicht zwei Hemden anzuziehen.

Lukas 10,1-2:
1 Danach setzte der Herr weitere zweiundsiebzig Jünger ein und sandte sie je zwei und zwei vor sich her in alle Städte und Orte, wohin er gehen wollte, 2 und sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte.

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm