Das Worträtsel `TAGTIMEADION`

Das Worträtsel

Als ich am Morgen des 30.01.09 aufwachte, hatte ich ein englisches Worträtsel in meinen Gedanken.
Bei dem Wort handelte es sich phonetisch um das Wort “Tagetimation”.
Während ich darüber nachsann, gab mir der HERR die richtigen Wortbausteine, die sich aus drei englischen Worten zusammensetzten. Es waren die Worte “Tag-Time-Adion”.
Ich wusste, dass der Heilige Geist mit dieser Wortzusammensetzung der Gemeinde Jesu etwas Wichtiges sagen wollte.
Deshalb widmete ich mich der deutschen Übersetzung von den drei englischen Worten.

“Tag”

Das englische Wort “Tag” bedeutet im deutschen “Kennzeichnung”.

“Time”

Das englische Wort für “Time” bedeutet im deutschen “Zeit”.

“Adion”


Das englische Wort “Adion” bedeutet im deutschen “Haft-Ion oder Gegen-Ion”.

Damit wir verstehen, was ein Haft-Ion/ Gegen-Ion ist, müssen wir zuerst wissen, was ein Ion ist.
An dieser Stelle ist es vonnöten, dass wir ein bisschen in die Thematik der Physik und der Chemie eintauchen, um das Reden Gottes richtig zu verstehen.

Was ist ein Ion?

Bei einem Ion (Anm.: altgr. und bedeutet „gehend“) handelt es sich um ein elektrisch geladenes Atom oder Molekül.
Ionen können nach unterschiedlicher Ladung durch die Ionenbindung Salze bilden.
Lösungen, die ionische Substanzen enthalten, leiten elektrischen Strom und heißen daher Elektrolyte
. (Anm.: Teilauszug von wikipedia.de)

Was ist ein Haft-Ion/Gegen-Ion?

Haft-Ionen oder Gegen-Ionen sind die Ionen, mit denen man ein Anion/ Kat-Ion neutral macht.

Was ist ein Anion?

Ein Anion ist ein negativ geladenes Ion. Da negativ geladene Ionen bei einer Elektrolyse zur Anode (dem Pluspol) wandern, wurde für sie der Name Anion gewählt. Anionen entstehen aus Atomen bzw. Molekülen durch Elektronenaufnahme. (Anm.: Teilauszug von wikipedia.de)

Was ist ein Kat-Ion?

Ein Kat-Ion ist ein positiv geladenes Ion. Da positiv geladene Ionen bei einer Elektrolyse zur Kathode (dem Minuspol) wandern, wurde für sie der Name Kat-Ionen gewählt.
Kat-Ionen entstehen aus Atomen oder Molekülen durch Abgabe von Elektronen oder Aufnahme von Wasserstoff-Ionen H+ (Protonen).
Salze sind immer aus Kat-Ionen und Anionen zusammengesetzt.
(Anm.: Teilauszug von wikipedia.de)

Interpretation des Worträtsels

Da ein Haft-Ion/ Gegen-Ion ein Ion ist, das zur Neutralität der Anionen/ Kat-Ionen beiträgt, ist es von Bedeutung zu wissen, was man unter dem Begriff “Neutralität oder Neutralisation” versteht.

Was ist unter dem Begriff “Neutralität“ zu verstehen?

Das Wort "neutral" oder “Neutralität” kommt aus dem Lateinischen “ne-utrum“, das wörtlich übersetzt "keines von beiden" bedeutet oder die Verwendung im Sinne von: "unparteiisch, geschlechtslos, ungeladen, ausgewogen" trägt  (Anm.: Teilauszug von wikipedia.de).

Was ist Neutralisation?

Bei der Neutralisation handelt es sich um Wortspiele (Homphone), bei denen ein Wort bei der Aussprache verschiedene Bedeutungen haben kann, wie zum Beispiel bei dem Wort “Rad/ Rat”.
Dies bedeutet in diesem Beispiel, dass der Buchstabe “D” unverändert bleibt und auch vom Zuhörer als “T” gehört werden kann.

Was sind Homophone?

Homophone bzw. -fone (von griechisch- das gleich Klingende, Einstimmige) sind Wörter, die bei gleicher Aussprache verschiedene Bedeutungen haben. Allerdings gibt es verschiedene Definitionen des Begriffs. (Anm.: Teilauszug von wikipedia.de).

Der Kreis des Verständnisses schließt sich.

Um zu der am Anfang genannten Wortzusammensetzung zurückzukehren, war es notwendig alle Begriffe zu erklären damit wir als Volk Gottes die Weisung des Heiligen Geistes verstehen.

Der gekennzeichnete Zeitabschnitt

Der HERR hat den jetzigen Zeitabschnitt, in dem wir leben in besonderer Weise gekennzeichnet, um seinem Volk zu sagen, dass er dabei ist die schwierigen Umstände, in denen sich einige von uns befinden zu neutralisieren.

Der Neuanfang

Dies bedeutet, dass der HERR einigen Heiligen einen Neuanfang gewährt, so dass sich das Wort aus Jesaja 48,6b-7 und Offenbarung 21,4-5 stark in ihren Leben sowie in ihrem Umfeld manifestieren wird.

Jesaja 48,6b-7:
6b Von nun an lasse ich dich Neues hören und Verborgenes, das du nicht wusstest.
7 Jetzt ist es geschaffen und nicht vorzeiten, und vorher hast du nicht davon gehört, auf dass du nicht sagen könntest: Siehe, das wusste ich schon.

Offenbarung 21,4-5:
… 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Die Hilfe der Engel

Zu diesem Zweck hat der HERR seine dienstbaren Geister, die Engel gesandt, um die Umstände der Heiligen umzuwandeln (vgl. Hebräer 1,14).

Hebräer 1,14:
14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?

Das Essen des Wortes Gottes

Es ist wichtig, dass wir uns von dem Wort Gottes ernähren, um in der heiligen Würze zu sein.

Die heilige Würze

Diese Würze, die gleichzusetzen ist mit einem göttlichen Verständnis, wird uns durch das Feuer des Heiligen Geistes gebracht. Das Feuer kann auch mit Prüfungsphasen in Verbindung stehen. (vgl. Markus 3,11; Markus 9,49-50; 2.Korinther 3,6; Kolosser 4,6).

Markus 3,11:
11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Markus 9,49-50:
49 Denn jeder wird mit Feuer gesalzen werden.
50 Das Salz ist gut; wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit wird man's würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander!

2.Korinther 3,6:
… 6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

Kolosser 4,6:
6 Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt.

Die dritte brennende Fackel

Da der Geist des Verstandes auch als eine brennende Fackel vor dem Thron Gottes beschrieben wird, findet die Wichtigkeit des Feuers an dieser Stelle seine Begründung (vgl. Offenbarung 4,5 i.V.m. Jesaja 11,2).

Offenbarung 4,5:
5 Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes.

Jesaja 11,2:
2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Durch die Gegenwart des Wortes Gottes in uns, sind wir fähig die Kraft des Heiligen Geistes an andere Menschen weiterzugeben.

Die Waage

Es ist die Zeit der Waage Gottes (Anm.: siehe auch das prophetische Wort vom 19.01.2009: “Das Zurückgehen und das Abmessen”), die mit der Bestandaufnahme und Unparteilichkeit des Vaters zu tun hat. Bei Gott gibt es kein Ansehen der Person (vgl. 2.Chronik 19,7; Römer 2,11; 1.Petrus 1,17). Das ist die Ordnung des Himmels.

Die Wortspiele

Wir müssen uns als Volk Gottes auf die Wortspiele des Himmels einstellen, die der HERR für diese Zeit freisetzt.
Der Sinn und Zweck dieser Vorgehensweise ist unter anderem, dass Gott mit Doppelbedeutungen von Worten die Berufung seiner Heiligen bestätigt (vgl. z.B. Jeremia 1,11-12= Wachebaumzweig; Richter 15,18-19= Quelle des Rufers Hebräisch: `en haqqore, eigentlich “Rebhuhnquelle”; das hebräische Wort für “Rebhuhn” bedeutet “Rufer; Dieser geographische Name wird durch Simsons Anrufung Gottes erklärt.).
Die Worträtsel sollen uns dazu dienen, dass wir mehr nach dem Willen und Plan Gottes forschen, um ihn dann, wenn wir ihn erkannt haben, umsetzen.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm