Die Zeit der Weisheit Gottes

Einleitung

Geliebtes Volk Gottes,

in der letzten Zeit betonte der HERR in meinem Herzen die Wichtigkeit des Geistes der Weisheit, den wir in dieser Zeit benötigen, um göttliche Früchte hervorzubringen (vgl. Jesaja 11,2).

Jesaja 11,2:
2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Der Geist der Weisheit

Bevor wir uns dem Geist der Weisheit widmen, möchte ich eine augenöffnende Definition über die Weisheit zitieren.

Weisheit ist das Wort für Erkenntnis, Einsicht und Information, die nützlich ist für das praktische Leben und den geistlichen Fähigkeiten. Ihre symbolischen Flüssigkeiten waren in den altertümlichen Zeitabschnitten Wein und Wasser (vgl. Johannes 2,7-9; Johannes 19,34; 1.Johannes 5,6; Offenbarung 5,6). Die geistlichen Farben ihrer Gegenwart sind gold und blau. Dies erklärt den Satz aus dem Johannesevangelium im Kapitel 2,11 in der Verbindung mit dem Vers 7 (Anm. des Autors).
Die Zahl der Weisheit in der altertümlichen Welt war die Sieben, um ihre universelle Durchführung und Notwendigkeit zu veranschaulichen. Die Weisheit ist in der Schrift in Sprüche 8 als eine Dame personifiziert, die damenhafte großartige Erziehung und Austeilung der übernatürlichen Schätze des Allmächtigen. (Teilauszug aus dem „Prophet`s Dictionary„ von Paula A. Price, Ph. D.; Seite 589)


Wir müssen uns bewusst machen, dass es sich bei dem Geist der Weisheit um eine Fackel und ein Auge handelt, die sich vor dem Thron Gottes befinden (vgl. Offenbarung 4,5; Offenbarung 5,6; Sacharja 3,9; Sacharja 4,10).

Offenbarung 4,5:
5 Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes.

Offenbarung 5,6:
6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Sacharja 3,9:
9 Siehe, auf dem einen Stein, den ich vor Jeschua hingelegt habe, sind sieben Augen. Siehe, ich will auf ihm eine Inschrift eingraben, spricht der HERR Zebaoth, und will die Sünde des Landes wegnehmen an einem einzigen Tag.

Sacharja 4,10:
Jene sieben sind des HERRN Augen, die alle Lande durchziehen.

Die zweite Position

Der Geist der Weisheit befindet sich vor dem Thron des HERRN gemäß Jesaja 11,2 in der zweiten Position.
Die Zahl 2 steht in Verbindung mit Erkenntnis, Bündnis (Anm.: Heirat, Partnerschaft), Gemeinsamkeit, Einklang und den Wassern Gottes, die der HERR bei der Schöpfung der Erde in zwei Teile teilte (vgl. 1.Mose 1,6-8; Jesaja 11,9; Habakuk 2,14).

1.Mose 1,6-8:
6 Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern.
7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so.
8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag.

Jesaja 11,9:
9 Man wird nirgends Sünde tun noch freveln auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land wird voll Erkenntnis des HERRN sein, wie Wasser das Meer bedeckt.

Habakuk 2,14:
14 Denn die Erde wird voll werden von Erkenntnis der Ehre des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt.

Die Frucht durch die Gemeinschaft mit Weisheit

In dieser Zeit ist es wichtig, dass wir als Volk Gottes die Gemeinschaft mit der Weisheit Gottes halten, wie es nie zuvor der Fall gewesen ist.
Sie ist der Weg, der in die Erkenntnis führt (vgl. Sprüche 2).

Sprüche 2:
1 Mein Sohn, wenn du meine Rede annimmst und meine Gebote behältst, 2 sodass dein Ohr auf Weisheit Acht hat, und du dein Herz der Einsicht zuneigst, 3 ja, wenn du nach Vernunft rufst und deine Stimme nach Einsicht erhebst, 4 wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen:
5 dann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes finden. 6 Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.
7 Er lässt es den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen.
8 Er behütet, die recht tun, und bewahrt den Weg seiner Frommen.
9 Dann wirst du verstehen Gerechtigkeit und Recht und Frömmigkeit und jeden guten Weg.
10 Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein,
11 Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten, – 12 dass du nicht gerätst auf den Weg der Bösen noch unter Leute, die Falsches reden, 13 die da verlassen die rechte Bahn und gehen finstere Wege, 14 die sich freuen, Böses zu tun, und sind fröhlich über böse Ränke, 15 die krumme Wege gehen und auf Abwege kommen, – 16 dass du nicht gerätst an die Frau eines andern, an eine Fremde, die glatte Worte gibt 17 und verlässt den Gefährten ihrer Jugend und vergisst den Bund ihres Gottes; 18 denn ihr Haus neigt sich zum Tode und ihre Wege zum Ort der Toten; 19 alle, die zu ihr eingehen, kommen nicht wieder und erreichen den Weg des Lebens nicht, – 20 dass du wandelst auf dem Wege der Guten und bleibst auf der Bahn der Gerechten; 21 denn die Gerechten werden im Lande wohnen und die Frommen darin bleiben, 22 aber die Gottlosen werden aus dem Land ausgerottet und die Treulosen daraus vertilgt.

Jesus, die Schatztruhe der Weisheit

Der Heilige Geist fordert uns immer stärker in dieser Zeit auf engere Gemeinschaft mit Jesus zu haben, um die Weisheit zu finden und dadurch mehr Erkenntnis zu erhalten (vgl. Kolosser 2,2-3).

Kolosser 2,2-3:
… 2 damit ihre Herzen gestärkt und zusammengefügt werden in der Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit und Verständnis, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, 3 in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Die Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist

Je mehr Gemeinschaft wir mit dem Heiligen Geist haben, umso mehr werden wir Jesus verstehen (vgl. Johannes 16,13-15).

Johannes 16,13-15:
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er es nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird es von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.

Es ist der Heilige Geist mit seinen sieben Fackeln, der uns auf der Erde dient, um uns den Weg zu leuchten und uns mit dem heiligen Feuer des Thrones Gottes in Brand zu setzen (vgl. Lukas 3,16).

Lukas 3,16:
… 16 antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer (Anm.: Jesus), der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Die Berührung mit dem Feuer Gottes

Die Berührung mit dem Feuer Gottes ist eine Berührung, die uns in ein tieferes Zentrum mit Jesus bringt.
Der Geist der Weisheit ist ein Werkzeug des Heiligen Geistes, um in unseren Herzen die Frucht Gottes hervorzubringen.
Die folgenden Schriftstellen, sollen uns dazu dienen, die Weisheit Gottes besser zu verstehen (vgl. Sprüche 8,22-36; Weisheit 7,22-30).

Sprüche 8,22-36:
22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her.
23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war.
24 Als die Meere noch nicht waren, ward ich geboren, als die Quellen noch nicht waren, die von Wasser fließen.
25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln ward ich geboren, 26 als er die Erde noch nicht gemacht hatte noch die Fluren darauf noch die Schollen des Erdbodens.
27 Als er die Himmel bereitete, war ich da, als er den Kreis zog über den Fluten der Tiefe, 28 als er die Wolken droben mächtig machte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 29 als er dem Meer seine Grenze setzte und den Wassern, dass sie nicht überschreiten seinen Befehl; als er die Grundfesten der Erde legte, 30 da war ich als sein Liebling bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit; 31 ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Lust an den Menschenkindern.
32 So hört nun auf mich, meine Söhne! Wohl denen, die meine Wege einhalten!
33 Hört die Mahnung und werdet weise und schlagt sie nicht in den Wind!
34 Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, dass er wache an meiner Tür täglich, dass er hüte die Pfosten meiner Tore!
35 Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom HERRN.
36 Wer aber mich verfehlt, zerstört sein Leben; alle, die mich hassen, lieben den Tod.

Weisheit 7,22-30; 8,1 (Apokryphen):
22 Denn es wohnt in ihr ein Geist, der verständig ist, heilig, einzigartig, vielfältig, fein, behänd, durchdringend, rein, klar, unversehrt, freundlich, scharfsinnig, ungehindert, wohltätig, 23 menschenfreundlich, beständig, gewiss, ohne Sorge; sie vermag alles, sieht alles und durchdringt selbst alle Geister, die verständig, lauter und sehr fein sind.
24 Denn die Weisheit ist regsamer als alles, was sich regt, sie geht und dringt durch alles – so rein ist sie.
25 Denn sie ist ein Hauch der göttlichen Kraft und ein reiner Strahl der Herrlichkeit des Allmächtigen; darum kann nichts Unreines in sie hineinkommen.
26 Denn sie ist ein Abglanz des ewigen Lichts und ein fleckenloser Spiegel des göttlichen Wirkens und ein Bild seiner Güte.
27 Obwohl sie nur eine ist, kann sie doch alles. Und obwohl sie bei sich selbst bleibt, erneuert sie das All, und von Geschlecht zu Geschlecht geht sie in heilige Seelen ein und macht sie zu Freunden Gottes und zu Propheten.
28 Denn niemanden liebt Gott außer dem, der mit der Weisheit lebt.
29 Denn sie ist herrlicher als die Sonne und übertrifft alle Sternbilder. Verglichen mit dem Licht hat sie den Vorrang.
30 Denn das Licht muss der Nacht weichen, aber die Bosheit kann die Weisheit nicht überwältigen.
1 Kraftvoll erstreckt sie sich von einem Ende zum andern und regiert das All vortrefflich.

Ergreift die Weisheit und tretet in ihr Haus ein!

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit

Daniel Glimm