Der HERR lässt die Wüste seiner Geweihten erbeben!

Einleitung

Geliebtes Volk Gottes, dieses prophetische Wort soll uns ein besseres Verständnis über die Wüstenperiode geben, in die uns der HERR immer wieder mal hineinführt.
Es ist ein Wort, das uns ermutigen und herausfordern soll unsere Position in dem Zentrum Gottes einzunehmen.

Der Psalm 29

Vor einigen Tagen setze der HERR seinen Schwerpunkt auf den Psalm 29, in dem immer wieder von der Stimme des HERRN geschrieben steht.
Während ich diesen Psalm las, setzte der Heilige Geist das Hauptaugenmerk auf die Verse 7 und 8.

Psalm 29,7-8:
7 Die Stimme des HERRN sprüht Feuerflammen; 8 die Stimme des HERRN lässt die Wüste erbeben; der HERR lässt erbeben die Wüste Kadesch.

Kadesch und die Stimme des HERRN

Damit wir das Geheimnis hinter diesen Versen verstehen, möchte ich auf den Namen der Wüste eingehen, die “Kadesch” heißt. “Kadesch bedeutet übersetzt “Geweihter”.
Der Ausdruck “die Stimme Gottes” offenbart uns in diesem Fall das Zeugnis Jesu, welches der Geist der Prophetie ist (vgl. Offenbarung 19,10e; Hesekiel 1,24; Offenbarung 19,6-7).

Offenbarung 19,10e:
10e Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.

Hesekiel 1,24:
24 Und wenn sie gingen, hörte ich ihre Flügel rauschen wie große Wasser, wie die Stimme des Allmächtigen, ein Getöse wie in einem Heerlager. Wenn sie aber stillstanden, ließen sie die Flügel herabhängen …

Offenbarung 19,6-7:
6 Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen!
7 Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereitet.

Die Stimme Gottes

Alle drei Bibelstellen offenbaren uns die Stimme Gottes, die unter anderem mit den Aussprüchen der Heiligen einhergeht (vgl. Offenbarung 19,6-7).
Es ist kein Zufall, dass der Vers 10 aus Offenbarung 19 im letzten Satz den Hinweis auf den Geist der Prophetie trägt. Der Grund hierfür ist, dass diesem Hinweis eine prophetische Deklaration der Braut vorausgegangen war!
Auch Hesekiel 1,24 offenbart die Wichtigkeit und die Verbindung der Stimme Gottes mit Prophetie, weil die Flügelbewegung der himmlischen Wesen wie das Rauschen vieler Wasser und wie die Stimme des Allmächtigen war.
Da wir als Heilige auf der Erde den Leib Jesu repräsentieren, tragen wir auch die Stimme Gottes in uns (vgl. Epheser 1,22-23; Epheser 5,23).

Epheser 1,22-23:
22 Und alles hat er unter seine Füße getan und hat ihn (Anm.: Jesus) gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles, 23 welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt.

Epheser 5,23:
23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat.

Das bedeutet, dass wir geben nur das auf der Erde wiedergeben,  was der Heilige Geist in unseren Geist an Worten einhaucht.

Kadesch

Wenn wir uns nun wieder dem Psalm 29,7-8 widmen, können wir etwas Wichtiges feststellen.
Da wir unser Leben Jesus Christus hingegeben (Anm.: geweiht) haben, treten wir genauso wie Jesus voll des Geistes in unsere von Gott bestimmte Wüste.  
Die Wüste ist einzig und allein dazu dar, um unseren geistlichen Charakter zu schulen und uns reifer im Glauben zu machen.

Prophetisches Reden

Es muss uns bewusst sein, dass sich der Teufel nicht in eine Schlafposition begibt. Er wird seine Schlangen und Skorpione in die Wüste zu uns senden, um uns in unserer Zurüstungsphase Gottes einzuschüchtern oder uns sogar aus der Wüste zu vertreiben.
Stellt euch vor, was geschehen wäre, wenn Johannes der Täufer nicht in der Wüste geblieben wäre. Das Resultat hätte verheerend ausgesehen, denn es wäre zu keiner Wegbereitung für Jesus gekommen (vgl. Lukas 3,4)!
Johannes brachte die Wüste Gottes, in der er sich befand zum Beben! Und dies geschah durch seine prophetischen Offenbarungen (Anm.: Worte der Erkenntnis; Lukas 3,19).
Der HERR lässt erbeben die Wüste seiner Geweihten!

Was führt zum Erbeben in unserer Wüste?

Ein heiliges Erbeben in unserer Wüste wird dadurch herbeigeführt, indem wir prophetische Proklamationen des Glaubens mit unserem Mund aussprechen.
Es ist wichtig, dass jeder einzelne Heilige nur in dem Maß prophezeit, wie er auch im Glauben dafür ausgestattet ist (vgl. Römer 12,6).

Römer 12,6:
… 6 und haben verschiedene Gaben nach der Gnade, die uns gegeben ist. Ist jemand prophetische Rede gegeben, so übe er sie dem Glauben gemäß.

Unsere schwierigen Umstände werden durch das prophetische Reden erschüttert!

Die Rotte Korachs

Wenn die Wüste der Gerechten bebt, werden alle Schlangen und Skorpione erschütternd entfernt. Es ist so ähnlich wie in den Zeiten von Mose als sich die Rotte Korachs erhob (vgl. 4.Mose 16,1-14).
Da Ergebnis war ein Erschüttern der Wüste Moses durch den HERRN (vgl. 4.Mose 16,30-35).

4.Mose 16,30-35:
… 30 wird aber der HERR etwas Neues schaffen, dass die Erde ihren Mund auftut und sie verschlingt mit allem, was sie haben, dass sie lebendig hinunter zu den Toten fahren, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den HERRN gelästert haben.
31 Und als er alle diese Worte beendet hatte, zerriss die Erde unter ihnen 32 und tat ihren Mund auf und verschlang sie mit ihren Sippen, mit allen Menschen, die zu Korach gehörten, und mit all ihrer Habe.
33 Und sie fuhren lebendig zu den Toten hinunter mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu und sie kamen um, mitten aus der Gemeinde heraus.
34 Und ganz Israel, das um sie her war, floh vor ihrem Geschrei; denn sie dachten: Dass uns die Erde nicht auch verschlinge!
35 Und Feuer fuhr aus von dem HERRN und fraß die zweihundertundfünfzig Männer, die das Räucherwerk opferten.

Die Herzen der Rotte Korachs wurden von den Schlangen und Skorpionen des Feindes infiltriert, so dass Mose den HERRN aufforderte seine Wüste erbeben zu lassen.
Mose trat in Kühnheit vor die meuternde Rotte und prophezeite das Endergebnis (vgl. 4.Mose 16,30).
Der Name Korach bedeutet “Kahlkopf” und symbolisiert Menschen, die ohne Kraft bzw. Salbung in dem Bereich von Autorität regieren wollen, ohne den Preis dafür zu bezahlen (vgl. 4.Mose 16,10-11).
Regieren ohne Salbung wird niemals im Königreich Gottes funktionieren. Wir müssen unser Autoritätsfeld in Gott wahren und nicht aus diesem heraustreten.
Wenn wir das nicht beachten, sind wir nicht mehr in dem Zentrum Gottes, so dass wir Betrachter von außen werden und uns in Neid, Stolz, Eifersucht und Rebellion üben. Vorsicht!

Die Wüste Jesu

Die härteste Wüste Jesu war die Wüste der Schädelstätte, die alles von Jesus forderte.
Als Jesus diese Wüste durch seinen Tod siegreich durchlief, erbebte seine Wüste ebenfalls, so dass die Toten aus den Gräbern kamen und die Soldaten Jesus als den Sohn Gottes erkannten (vgl. Matthäus 27,52-54).

Matthäus 27,52-54:
52 Und die Erde erbebte und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
54 Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

Die Wüste der Frau

In Offenbarung 12,15-18 können wir von der Frau lesen, die Johannes in seiner Vision sah, bei der ebenfalls die Erde ihren Mund öffnete.

Offenbarung 12,15-18:
15 Und die Schlange stieß aus ihrem Rachen Wasser aus wie einen Strom hinter der Frau her, um sie zu ersäufen.
16 Aber die Erde half der Frau und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache ausstieß aus seinem Rachen.
17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu.
18 Und er trat an den Strand des Meeres.

Das Ergebnis dieser Erschütterung war eine Verstärkung des Zornes des Feindes, um noch stärker gegen die Frau (Anm.: Gemeinde/ Israel) einzuwirken.

Die Resultate nach einem Beben Gottes in der Wüste

Wir müssen uns bewusst sein, dass unterschiedliche Resultate nach dem Beben Gottes in unserer Wüste geschehen können.

1. Die Angreifer werden verschluckt und die Furcht des HERRN wird freigesetzt
2. Menschen finden zu Jesus und die Auferstehungskraft manifestiert sich
3. Der Zorn des Feindes nimmt zu

Die Vollmacht

Wir müssen uns als Volk Gottes bewusst sein, dass wir die Vollmacht über die Schlangen und Skorpione durch Jesus Christus haben (vgl. Lukas 10,19).

Lukas 10,19:
19 Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden.

Die Verwandlung des Chaos

Wenn wir anfangen in den von Gott uns festgesetzten Wüsten prophetisch als Priester und Könige zu regieren, wird der HERR über unserer Wüste vibrieren/ zittern/ beben (Anm.: raw-khaf`), so wie er es in 1.Mose 1,2-3 tat.

1.Mose 1,2-3:
2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte (Anm.: raw-khaf`= vibrierte/ zitterte/ bebte/ überschattete) auf dem Wasser.
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

Das Ergebnis seines Vibrierens wird Offenbarung, Erkenntnis, Verstehen und Erleuchtung bringen.

Jesus in der Wüste

Wir müssen uns bewusst sein, dass wir nicht die Wüste Gottes umgehen dürfen, sondern sie voll des Geistes wie Jesus betreten, um voll mit der Kraft des Geistes aus ihr hervorzugehen (vgl. Lukas 4,1.14).

Lukas 4,1.14:
1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan und wurde vom Geist in die Wüste geführt …
14 Und Jesus kam in der Kraft des Geistes wieder nach Galiläa und die Kunde von ihm erscholl durch alle umliegenden Orte.

Diese Bibelstelle offenbart uns, dass wir nur durch bestandene Prüfungen in ein höheres Feld der Verantwortung und Autorität treten können.
Allein das Bestehen der Prüfung setzt die Kraft des Geistes frei!
Die Freude in der Wüste Gottes wird euch erheben (vgl. Jakobus 1,2-4)!

Jakobus 2,1-4:
2 Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt, 3 und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt.
4 Die Geduld aber soll ihr Werk tun bis ans Ende, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und kein Mangel an euch sei.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm