Widrige Umstände und die Präsenz von Offenbarung

Anhand des Wortes aus Römer 8,28 wird deutlich, dass denen, die Gott lieben und nach seinem Ratschluss berufen sind alle Umstände zum Besten dienen müssen.
 
Römer 8,28:
28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.
 
Saul und die Hexe von En-Dor
 
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Geschichte von König Saul eingehen als er zur Hexe von En-Dor ging.
 
Manchmal begegnen wir in unserem Leben Situationen, wo verabschiedete Gesetze, die konform mit dem Maßstab des Wortes Gottes gehen, selbst durch Regierungspersonen, die in der Vergangenheit hinter diesen gesetzlich geschützten Werten standen, in dieser Zeit gebrochen werden. Selbst zu ihren gemachten Versprechungen halten sie als Regierung nicht.
 
Auf ähnliche Weise handelte König Saul, der in seiner Regierungszeit jegliche Praxis von Zauberei und Hexerei gemäß dem Wort Gottes im Land verboten hatte und vehement dagegen vorging. Trotzdem entschied er sich nach dem Tod des Propheten Samuel verkleidet zu einer Hexe nach En-Dor zu gehen, um sie nach Orientierung durch Geisterbeschwörung zu befragen (vgl. 1.Samuel 28,7-9 i.V.m. 3.Mose 19,31; 5.Mose 18,10-11).
 
1.Samuel 28,7-9:
7 Da sprach Saul zu seinen Getreuen: Sucht mir eine Frau, die Tote beschwören kann, dass ich zu ihr gehe und sie befrage. Seine Männer sprachen zu ihm: Siehe, in En-Dor ist eine Frau, die kann Tote beschwören.
8 Und Saul machte sich unkenntlich und zog andere Kleider an und ging hin und zwei Männer mit ihm und sie kamen bei Nacht zu der Frau.
9 Die Frau sprach zu ihm: Siehe, du weißt doch selbst, was Saul getan hat, wie er die Geisterbeschwörer und Zeichendeuter ausgerottet hat im Lande; warum willst du mir denn eine Falle stellen, dass ich getötet werde?
 
3.Mose 19,31:
31 Ihr sollt euch nicht wenden zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern und sollt sie nicht befragen, dass ihr nicht an ihnen unrein werdet; ich bin der HERR, euer Gott.
 
5.Mose 18,10-11:
… 10 dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt 11 oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt.
 
Der religiöse Geist und der Geist der Hexerei
 
Wenn man das Königtum Sauls und die Hexe aus einer prophetischen Perspektive betrachtet, repräsentiert Saul den religiösen Geist und die Hexe den Geist der Hexerei/Zauberei, deren Einfluss es war Beziehungen von Menschen innerhalb ihres persönlichen Umfelds zu manipulieren. Das wird anhand des Ortes „En-Dor“ deutlich, was „Quelle der Wohnung“ bedeutet.
 
Es ist von größter Bedeutung für uns aktuell, dass wir uns als Ekklēsia – Gemeinde Jesu nicht von Entscheidungen von Regierenden und ihrem Verbund mit dem Vehikel der falschen Kommunikation, als unterschiedliche Einflussarten von Medien, die die festgelegten Werte des Wortes Gottes manipulieren, einschüchtern lassen.
 
Wir sollten es dem Heiligen Geist erlauben mit der prophetischen Präsenz in dem Moment der Finsternis aufzustehen und die offenbarende Wahrheit in die Situation zu sprechen. Wenn wir es dem Geist der Prophetie erlauben, der das Zeugnis Jesu ist in solchen Momenten in unserem Leben aufzustehen, kommt es zu einer gewissen „Schocksituation“ bzw. zu einem fürchterlichen „Aufschrei“ im Lager der Finsternis und deren Allianz.
 
Es ist erst dieser „Aufschrei“, der nichts anderes als der Klang der Erkenntnis von Wahrheit ist, die durch den Prophetengeist unwiderruflich offengelegt wird (vgl. 1.Samuel 28,11-12 i.V.m. Offenbarung 19,10e).
 
1.Samuel 28,11-12:
11 Da sprach die Frau: Wen soll ich dir denn heraufholen? Er sprach: Hol mir Samuel herauf!
12 Als nun die Frau merkte, dass es um Samuel ging, schrie sie laut und sprach zu Saul: Warum hast du mich betrogen? Du bist Saul.
 
Offenbarung 19,10e:
… 10e Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.
 
Die erforderliche Offenlegung umfasst das Erkennen hinter der Fassade oder Verkleidung, die die Unaufrichtigkeit, Lüge und eine korrupte Herzenshaltung darstellt.
 
Plötzlich und unerwartet kommt es zur Aufdeckung der bösen Machenschaften und der damit im Zusammenhang stehenden einflussreichen Persönlichkeiten.
 
Was längst bei Gott festgelegt ist, ist, dass ihr Einfluss bereits von ihnen in der unsichtbaren Welt genommen ist und sie sowie ihre „Söhne“ an Ansehen in der Welt verlieren.
 
Gott lässt sich nicht spotten, auch wenn es derzeit zu bösen Allianzen inmitten der Finsternis gekommen ist, so ähnlich wie sich König Saul der Hexe von En-Dor näherte (vgl. Galater 6,7).
 
Galater 6,7:
7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
 
Das Erfreuen am Triumph Jesu
 
Als Ekklēsia – Gemeinde Jesu dürfen wir uns bereits im errungenen Triumph Jesu, den er am Kreuz von Golgatha herbeigeführt hat über die Bloßstellung der Mächte der Finsternis erfreuen (vgl. Kolosser 2,15).
 
Kolosser 2,15:
15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus.
 
Es ist wichtig, dass wir als Heilige ermutigt sind, wachsam im Gebet zu sein und zu beobachten, wie zwei „fleischerne Umstände“, hier repräsentiert als Saul und die Hexe von En-Dor, innerhalb der temporären Zeit, was mit Sterblichkeit verbunden ist, plötzlich in Konfrontation mit der Unsterblichkeit des Geistbereichs kommen. Dieser wird repräsentiert durch den Propheten und Richter Samuel, der erscheint, so dass das Licht der Ewigkeit in die Allianz der Finsternis sticht und Zerstörung bringt.
 
Damit das geschehen kann, braucht es unsere Fokussierung auf das ewige Wort Gottes, das in allen Umständen hindurch recht behält und Gott selbst ist, der als Wahrheit in Christus den Menschen erschienen ist und sich bis heute offenbart.
 
Lassen wir uns demnach nicht ablenken von derzeitigen Entwicklungen, die in den falschen Händen ihr Unheil für die Menschheit bedeuten, wenn Gottes Wort uns ermahnt zu Klarheit, Nüchternheit und Wachsamkeit als Geschöpfe des Lichts (vgl. 1.Thessalonicher 5,4-6).
 
1.Thessalonicher 5,4-6:
4 Ihr aber seid nicht in der Finsternis, dass der Tag wie ein Dieb über euch komme.
5 Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.
6 So lasst uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein.
 
Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,
 
Daniel & Tina Glimm