Bei diesem Kampf geht es um die Stimme

Einleitung von Dutch Sheets: Im Dezember letzten Jahres war Jane Hamon zu Gast bei Give Him 15. Sie ist eine wunderbare Lehrerin, Kollegin und eine liebe Freundin von Ceci und mir. Ich habe den Eindruck, es ist wichtig, dass wir diese kraftvolle Botschaft noch einmal hören.
 
Bei diesem Kampf geht es um die Stimme
von Jane Hamon
 
Wir leben in einer historischen Stunde auf dieser Erde. Es ist eine Zeit großen Kampfes und doch eine Zeit der Geburt von Erweckung, Aufbruch und Erneuerung! Ich hörte den HERRN sagen, dass Er Seine Gemeinde gerade „out of survival into revival“,also aus dem Überlebensmodus heraus hinein in die Erweckung führt!
 
In Jesaja 60,1-3 wird uns verheißen, dass in Zeiten großer Finsternis auf der Erde Gott dafür sorgen wird, dass Seine Herrlichkeit über Seinem Volk leuchtet, was zur größten Ernte führen wird, die die Welt je gesehen hat. Erweckung ist nahe! In Jesaja 37,3 stellt Hiskia jedoch fest: „denn die Kinder sind bis zum Durchbruch gekommen, aber da ist keine Kraft zum Gebären“. Dieses prophetische Wort erging an König Hiskia, einem rechtschaffenen König, der ein Reformer des Volkes war und Juda wieder zu Gott zurückbrachte. Er war dem Herrn treu, doch seine Stadt, Jerusalem,wurde nun von Sanherib, dem König von Assyrien, belagert und war von der gewissen Zerstörung bedroht, wenn Gott nicht eingreifen würde. Sanherib war einer der grausamsten Eroberer in der Geschichte, der Angst und Schrecken in einer Spur der Verwüstung hinterließ. Es ging um ihn, als Jesaja das folgende prophetische Wort der Ermutigung schrieb: „Keiner Waffe, die gegen dich geschmiedet wird, soll es gelingen; und jede Zunge, die vor Gericht gegen dich aufsteht, wirst du schuldig sprechen…“ (Jesaja 54,17)
 
Der „Rabschake” Auftrag
 
In meinem Buch „Declarations for Breakthrough“ (Proklamationen für den Durchbruch) beziehe ich mich auf einen Traum, den ich hatte und in dem es um einen geistlichen Einsatz ging, der gegen einen gottgefälligen Leiter und Erneuerer gerichtet war. Der Name des Feindes war Rabschake und er war gekommen, um Gift auf dem Rücken des Leiters zu verteilen und dann mit einem Stab auf dessen Rücken einzuschlagen, um das Gift einzuarbeiten, bis dieser Erneuerer zusammenbrach. Der Rücken steht für den Ort der Stärke eines Menschen. Es war der Rücken, wo Jesus geschlagen wurde, damit wir unsere Heilung erlangen konnten. In dem Traum wollte der Feind diesen gottgefälligen Leiterniederschlagen, ihn mit dem Gift quälen und ihn vernichten. Doch bevor Rabschake seine Zerstörungsmission erfüllen konnte, alarmierten wir die Obrigkeiten, die ihn gefangen nahmen. Dann führten sie uns hinaus und gaben uns den Stab des Feindes in die Hand, um statt dessen nun seinen Rücken zu schlagen! Was hat dieser Traum mit der Geschichte der Belagerung Jerusalems zu tun? Es zeigt sich, dass Rabschake auch der Name des Gesandten von Sanherib war, sein Sprecher, der dazu ausgesandt war, Gottes Volk mit seinen Worten zu demoralisieren und zu versuchen sie zum Aufgeben zu bewegen und dazu, ihre Waffen niederzulegen und die Stadt zu überlassen. Er versuchte Hiskia und seine Befehlshaber davon zu überzeugen, dass Gott sie verlassen hätte und sie nicht retten würde. Rabschakes Name bedeutet „oberster Fürst” und steht auch heute noch für einen dämonischen Angriff gegen Gläubige, Verantwortungsträger und auch ganze Nationen. Er war die Stimme Sanheribs oder, wenn man so will, die Stimme des Teufels. Er trachtete danach,in die Gedanken der Menschen aus Gottes Volk zu gelangen, versuchte die Darstellung zu bestimmen und schlug sie nieder, indem er die Atmosphäre beständig mit Lügen füllte. Rabschakes Stimme erfüllte die Atmosphäre mit Anklagen gegen Gott, gegen wer Gott ist, gegen seine Verantwortungsträger und mit der Ausweglosigkeit ihrer Situation. Er verbreitete Gift durch den Klang seiner Stimme und versuchte in ihre Köpfe einzudringen, um sie zu zermürben und zum Aufgeben zu bringen.
 
Lass den Feind nicht in deinen Kopf hineingelangen!
 
Es gibt da eine dämonische Stimme, die permanent versucht, den Gläubigen ihre göttlichen Aufträge auszureden. Die Stimme des Feindes versucht uns davon zu überzeugen, dass all unsere Gebete und Proklamationen für nichts wären und dass Gott am Ende nicht tun würde, was Er gesagt hat. Die Stimme des Feindes versucht uns mit Anklagen, Einschüchterungen und Frustration zu zermürben, sodass all unsere Kraft, um Erweckung auf die Welt zu bringen und unsere Berufung zu erfüllen, erschöpft wird. Statt ein Weltveränderer zu sein, versuchen wir einfach nur zu überleben. Ist es möglich,mit Erweckung schwanger zu sein und nicht die Kraft zu besitzen, sie auf die Welt zu bringen? Ist es möglich, mit unserem Wunder der Gebetserhörung schwanger zu sein und dass es abgetrieben oder tot geboren wird, weil wir aufgeben oder so von Problemen abgelenkt sind, dass wir unseren Fokus oder unser Vertrauen auf Gott verlieren? Ist es möglich,aufgrund der mentalen Erschöpfung durch das Kämpfen keine Kraft mehr zu haben, für die Bestimmung unseres Landes zu stehen?
 
Das Jahrzehnt des „Pe“
 
Wisst Ihr, wir leben im biblischen Jahr 5782. 80 ist das hebräische Wort „Pe“, das „Mund, Rede oder Klang“ bedeutet. Es steht für die Stimme. In diesem Jahrzehnt tobt der Kampf darüber, welche Stimme die Berichterstattung bestimmt. Deshalb ist es unerlässlich, auf die Stimme Gottes zu hören. In Psalm 29,4 heißt es: „Die Stimme des Herrn ist mächtig…“
 
Seine Stimme bringt immer den Sieg!
 
Auch müssen wir uns bewusst sein, was unsere eigenen Stimmen sagen. Stehen unsere Worte im Einklang mit Gottes Stimme? Genauso müssen wir der Stimme des Feindes und seinem Bombardement mit Negativität, Hoffnungslosigkeit und Angst gegenüber wachsam sein. Jeden Tag werden wir von einem anti-christlichen Hagel an Worten überfallen. Das Ziel einer „Cancel Culture“ besteht darin, Gläubige, Gebetskämpfer und Erneuerer dazu zu bringen, sich zurückzuziehen, zusammenzubrechen und aufzugeben. Der Kampf um die Stimme befeuert den Kampf um unser Land. In diesem entscheidenden Wendepunkt-Augenblick in der Geschichte muss Gottes Ekklēsia in Einheit gegen diesen dämonischen Angriff stehen, um – dadurch, dass wir unsere Stimme und Gottes Machtwort gegen all die Lügendes Feindes erheben – Gerechtigkeit und Recht wieder in unserem Land aufgerichtet zu sehen.
 
Von Belagerung zu Durchbruch!
 
Doch statt Rabschake und seinen giftigen Worten zu erlauben, sie ihres Landes zu berauben, machte es sich Hiskia zur Aufgabe, den Herrn zu suchen und zu beten. Er ermutigte sein Volk mit diesen Glaubens-vollen Worten:
 
„Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und verzagt nicht vor dem König von Assur noch vor dem ganzen Heer, das bei ihm ist; denn mit uns ist ein Größerer als mit ihm.Mit ihm ist ein fleischlicher Arm, mit uns aber ist der HERR, unser Gott, dass er uns helfe und führe unsern Streit.“ 2.Chronik 32,7-8
 
Die Kirche täte gut daran, sich in diesen herausfordernden Zeiten von diesen Worten ermutigen zu lassen.Hiskia legte die Anklagendes Feindes auf den Altar und erhob seine Stimme zu Gott im Gebet. Auch sandte er zu Jesaja, dem Propheten, um ein Wort von Gott für das Volk zu empfangen. Dies ist die Synergie, die entsteht, wenn eine gottesfürchtige Leitung, Gebet und die prophetische Salbung eine Dynamik für Durchbruch schaffen. Jesaja teilte Hiskia mit, dass der Herr seine Gebete erhört hatte. Er würde die Stadt verteidigen und ihr Volk retten! Dann gab er ein prophetisches Wort des Durchbruchs weiter, dass unmöglich klang, weil es verkündete, dass Gott für sie kämpfen würde. In jener Nacht sandte Gott einen Engel, der 185.000 Assyrer auslöschte! Rabschake und Sanherib kehrten in ihr Land zurück und wurden dort von ihren eigenen Leuten umgebracht.Gott kämpfte für Juda! Hingebungsvolles Gebet, mächtige Prophetie und gesalbte Proklamationen veränderten den Verlauf des Kampfes und führten zu himmlischer Intervention! Der Sieg manifestierte sich, als Gott die himmlischen Heerscharen mobilisierte, um den Feind zu stürzen.
 
Wenn wir uns so positionieren, wie Hiskia es getan hat, und es uns zur Aufgabe machen, den Herrn zu suchen, auf Seine Stimme hören und unser Vertrauen auf Ihn setzen, dass Er für uns kämpft, werden wir sehen, wie die Stimme des Anklägers niedergestreckt, jede Belagerung zerstört und alles, was geraubt wurde, in Fülle zurückgegeben wird. Hiskias Name bedeutet „Jahwe ist meine Stärke“. In dieser Zeit des Kämpfens wird Gott unsere Kraft auf physischer, emotionaler und geistlicher Ebene wiederherstellen, damit wir unseren göttlichen Auftrag erfüllen können.
 
Die Stimme des Herrn zerschmettert den Feind!
 
Wenn Ihr euch erinnert: Am Ende meines Traumes wurde die Rute der Züchtigung, die der Feind Rabschake gegen den Verantwortungsträger zu verwenden trachtete, stattdessen gegen seinen eigenen Rücken gerichtet! Der Herr wendete das Böse, das vom Feind gegen den Reformer gedacht war, gegen dessen eigenen Kopf! Auch Jesaja weissagte davon. Sein Wort ist Teil von Gottes Kampfstrategie für uns heute, um aus dem bloßen Überleben der Belagerung in die Erweckung zu einem neuen Tag auszubrechen:
 
„Ja, von der Stimme des HERRN wird Assur[dein Feind]zerschlagen, wenn Er mit dem Stock dreinschlägt [mit Seinem Szepter wird Er ihn niederschlagen].Und es wird geschehen, jeder Hieb der Zuchtrute, die der HERR auf den Rücken des Feindes niedersausen lässt, geschieht unter Tamburin-und Zitherspiel. Und mit geschwungenem Arm kämpft er gegen ihn.“ Jesaja 30, 31-32 ELB [Hervorhebung durch den Autor]
 
So erhebt euch nun, Ihr Erneuerer! Sei stark, Gottes Volk! Sucht den Herrn und hört auf Seine Stimme. Schüttelt ab jede Kette der Entmutigung und Angst; widersteht Rabschakes Stimme, lasst sie nicht in euren Kopf hinein, und die Stimme des Herrn wird euren Feind zerschmettern!
 
Betet mit mir:
 
Herr, lass Deine Stimme lauter sein als die Stimme des Feindes, denn Deine Worte sind Leben für mich. Ich gebe mich Dir hin. Ich widerstehe dem Feind und er muss fliehen. Ich werfe jede Lüge hinaus und schöpfe aus Deiner übernatürlichen Kraft, die mich bewahrt und mir in jedem Kampf den Sieg schenkt. In Jesu Namen.
 
Unsere Proklamation:
 
Die Stimme des Herrn wird den Feind zerschmettern. Ich werde denken, was Gott denkt, und sagen, was Gott sagt – und wir werden den Sieg sehen. (Teile des Beitrags stammen aus Jane Hamons Buch „Declarations for Breakthrough.“)
 
Dutch Sheets
Dutch Sheets Ministries
www.dutchsheets.org
 
Übersetzung ins Deutsche:
Karin Meitz
ElijahList Deustchland