Der Heilige Geist und die Salbung

Um die Beziehung zwischen dem Heiligen Geist und der Salbung besser zu verstehen, ist es wichtig, dass wir den Unterschied erkennen müssen.
Viele Christen in dieser Zeit trachten nach der Salbung, ohne zu verstehen, was es bedeutet, ein Träger der Salbung Gottes zu sein.
Die Salbung ist nicht gleich der Heilige Geist, sondern sie ist ein Produkt der Gegenwart des Heiligen Geistes.
 
Ich möchte an dieser Stelle, das Wort aus 1.Mose 8,8-12 nennen, welches uns ein besseres Verständnis zwischen der Salbung und dem Heiligen Geist gibt.

1.Mose 8,8-12:
8 Danach ließ er (Anm.: Noah) eine Taube ausfliegen, um zu erfahren, ob die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden.
9 Da aber die Taube nichts fand, wo ihr Fuß ruhen konnte, kam sie wieder zu ihm in die Arche; denn noch war Wasser auf dem ganzen Erdboden. Da tat er die Hand heraus und nahm sie zu sich in die Arche.
10 Da harrte er noch weitere sieben Tage und ließ abermals eine Taube fliegen aus der Arche.
11 Die kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen und trug es in ihrem Schnabel. Da merkte Noah, dass die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden.
12 Aber er harrte noch weitere sieben Tage und ließ eine Taube ausfliegen; die kam nicht wieder zu ihm.

Wir wissen, dass Noah nach der Sintflut zwei Vögel aus der Arche aussandte, um sich zu vergewissern, ob das Wasser zurückgegangen war.
Es handelte sich hierbei um einen Raben und um eine Taube (vgl. 1.Mose 8,6-7). An dieser Stelle möchte ich auf die Taube eingehen, welche in diesem Zusammenhang auch für den Heiligen Geist steht (vgl. Matthäus 3,16).

Matthäus 3,16:
16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.
Noah ist ein Hinweis auf den Vater im Himmel, der seinen Heiligen Geist zu uns Menschen ausgesandt hat (vgl. Johannes 14,16-17).

Johannes 14,16-17:
16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Wir erkennen in dem Wort aus 1.Mose 8, dass die Taube von Gott ausgesandt war, um einen Platz der Niederkunft zu finden. Da sie aber zuerst keinen Platz der Niederkunft fand, kehrte sie zum Vater zurück.
Die erste Wesenseigenschaft, welche der Heilige Geist uns offenbaren möchte, ist eine demütige Herzenshaltung.

Demut ist der Schlüssel zur Salbung! Warum?

Wir lesen in den Versen 10-11 von 1.Mose 8, dass die Taube nach weiteren sieben Tagen nochmals aus der Arche flog und nun einen Ölzweig oder auch ein Ölblatt zu Noah brachte.
 
Die Taube fand immer noch keinen Platz der Niederkunft, so dass sie wieder zu Noah zurückkehrte.
Sie versuchte sich nicht krampfhaft auf einem Olivenzweig niederzulassen, sondern erkannte, dass es noch nicht die Zeit ihrer Niederlassung war.
Demut ist der Schlüssel um in das Zentrum der Salbung Gottes zu kommen. Wenn wir demütig sind, werden wir anfangen das Öl Gottes (Anm.: die Salbung) zu finden. Es beginnt Stück für Stück.
 
Wir müssen in dieser Überlieferung einen wichtigen Punkt erkennen. Der Ölbaum, welcher in den Tagen Noahs aus dem Wasser zum Vorschein kam, war nicht sofort sichtbar. Sondern die Taube durchstreifte das Land in Geduld bis sie einen Platz in dem Ölbaum fand (vgl. 1.Mose 8,12).

1.Mose 8,12:
12 Aber er harrte noch weitere sieben Tage und ließ eine Taube ausfliegen; die kam nicht wieder zu ihm.

Wie entsteht die Salbung Gottes?

Der Ölbaum steht in diesem Zusammenhang für das Zentrum der Salbung Gottes.
Jeder Mensch, der sich zu Jesus Christus bekannt und ihn in sein Leben aufgenommen hat, ist mit dem Heiligen Geist gefüllt.
Dies heißt aber noch nicht, dass diese Menschen in der Salbung Gottes dienen. Die Salbung Gottes entsteht durch eine Zerbrochenheit im Geist.
 
Um das Öl des Geistes zu gewinnen, müssen wir unsere Oliven (Anm.: Früchte des Geistes) in Gethsemane pressen lassen.
An dieser Stelle ist es wichtig zu wissen, dass der Name Gethsemane “Ölkelter, Ölpresse“ bedeutet.
Diese Kelter ist die Prüfung unseres Geistes, die der Vater in unserem Leben zulässt damit sein Öl aus uns gewonnen werden kann.
Er beobachtet uns, wie wir mit seiner Salbung umgehen.
 
Fangen wir an das Ölblatt, welches wir gefunden haben zu verherrlichen oder bringen wir es zum Vater?
Gebrauchen wir den Anfang der Salbung, indem wir uns selbst präsentieren oder geben wir dem HERRN alle Ehre?
Wenn wir anfangen uns selbst durch die Salbung Gottes zu verherrlichen, werden wir nicht das Zentrum der Salbung erreichen! Wir werden so unruhig wie der Rabe herumfliegen, den Noah aussandte und an Kraft verlieren (vgl. 1.Mose 8,6-7)!

1.Mose 8,6-7:
6 Nach vierzig Tagen tat Noah an der Arche das Fenster auf, das er gemacht hatte, 7 und ließ einen Raben ausfliegen; der flog immer hin und her, bis die Wasser vertrockneten auf Erden.

Um in die Salbung Gottes hineinzugelangen, kommt der der demütgen Herzenshaltung sowie Geduld eine besondere Bedeutung zu.
Die Salbung ist nicht für einen selbst geschaffen worden, sondern für die Menschen, denen man dient.
Die Salbung Gottes ist das Werkzeug des Heiligen Geistes, um die gefangenen Menschen zu befreien (vgl. Jesaja 61,1-3).

Jesaja 61,1-3:
1 Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen; 2 zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Vergeltung unsres Gottes, zu trösten alle Trauernden,
3 zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauerkleid, Lobgesang statt eines betrübten Geistes gegeben werden, dass sie genannt werden »Bäume der Gerechtigkeit«, »Pflanzung des HERRN«, ihm zum Preise.

Jesus ist voll des Geistes in die Wüste gegangen und hat die Wüste in der Kraft des Geistes verlassen (vgl. Lukas 4,1.14.15).

Lukas 4,1.14.15:
1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan und wurde vom Geist in die Wüste geführt ...
14 Und Jesus kam in der Kraft des Geistes wieder nach Galiläa und die Kunde von ihm erschallte durch alle umliegenden Orte.
15 Und er lehrte in ihren Synagogen und wurde von jedermann gepriesen.

Damit die Salbung das Joch der Gefangenen zerbricht, ist es erforderlich, dass man selbst durch Zerbruch bzw. Prüfung gegangen ist.
Lasst uns in Geduld üben und auf die Salbung warten, so wie Elisa auf die Salbung Elijas wartete und nicht von ihr abließ (vgl. 2.Könige 2,1-15), um sie zu empfangen.

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm