Die Jungend und Eutychus

Es ist das Anliegen des Widersachers die Jugend im Volk Gottes mit einer subtilen Art und Weiese von unterschiedlichen Einflüssen zu "betäuben".
Hierzu empfing ich das Wort aus Apostelgeschichte 20,7-12.

Apostelgeschichte 20,7-12:
7 Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und da er am nächsten Tag weiterreisen wollte, zog er die Rede hin bis Mitternacht.
8 Und es waren viele Lampen in dem Obergemach, wo wir versammelt waren.
9 Es saß aber ein junger Mann mit Namen Eutychus in einem Fenster und sank in einen tiefen Schlaf, weil Paulus so lange redete; und vom Schlaf überwältigt fiel er hinunter vom dritten Stock und wurde tot aufgehoben.
10 Paulus aber ging hinab und warf sich über ihn, umfing ihn und sprach: Macht kein Getümmel; denn es ist Leben in ihm.
11 Dann ging er hinauf und brach das Brot und aß und redete viel mit ihnen, bis der Tag anbrach; und so zog er hinweg.
12 Sie brachten aber den jungen Mann lebend herein und wurden nicht wenig getröstet.

Als Paulus in Troas war, hatte er eine starke, apostolische Offenbarungslehre (vgl. Apostelgeschichte 2,42), von der er wollte, dass alle Heiligen, die versammelt waren die vollständige Botschaft hören sollten. Das ist der Grund, warum Paulus bis Mitternacht und auch danach weiter predigte.
Der Ort an dem der Apostel war, wurde durchflutet von dem Licht der Offenbarungserkenntnis Gottes (vgl. Apostelgeschichte 20,8).

Apostelgeschichte 20,8:
8 Und es waren viele Lampen in dem Obergemach, wo wir versammelt waren.

2.Petrus 1,19:
19 Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

Während dieser tiefen Gegenwart Gottes, war Paulus vom Heiligen Geist getrieben die Offenbarung, welcher er erhielt nicht für sich zu behalten, sondern sie in einer kompakten Form den Heiligen in Troas mitzuteilen, da er am nächsten Tag weiterreisen wollte (vgl. Apostelgeschichte 20,7).
In dem Zentrum der Offenbarungserkenntnis Gottes fiel der junge Mann mit dem Namen Eutychus, welcher in einem Fenster saß, in einen tiefen Schlaf, so dass er aus dem dritten Stock fiel.
Heilige, Väter, Mütter in Christus und Vorsteher, wir sollten aus dieser Botschaft einen eindringlichen Ruf Gottes für unsere jungen Männer und Frauen erkennen.
Satan versucht unsere Jugend zu betäuben, dass sie nicht tiefer in die Erkenntnis der Wahrheit gelangt. Es ist ein Geist, der versucht ihre geistlichen Sinne zu betäuben durch Zauberei!

Was ist Zauberei?

Paula Price schreibt in ihrem Buch “The Prophet`s Dictionary” folgendes:

a) Zauberei ist die Tätigkeit der Vertreter des Teufels, die seine dunklen Kräfte für die Produktion seines Willens ausüben.
b) Eine Institution von satanistischen Priestern und Priesterinnen der Dunkelheit.
c) Weibliche Lust und das Praktizieren von Spiritismus und Geisterbeschwörung (Anm.: schwarze Kunst).
Geistlich bedeutet es, das Praktizieren die Schöpfung abzulehnen durch den einen einzigen Zweck, die Auferlegung von demonischen Begehren über den Willen und Leben von anderen durch Magie, Hexerei und anderen okkultischen Dingen (Anm.: Auszug Ende).


Der Feind kann hierzu auch gläubige Menschen missbrauchen, die aufgrund von einem Mangel an Erkenntnis zu einer Gefahr im Gauben für Jugendliche werden können.

Deshalb ist es weise die Geister zu prüfen, ob sie aus Gott sind (vgl. 1.Johannes 4,1)!

1.Johannes 4,1:
1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

Die Jugend hat eine wichtige Aufgabe in der geistlichen Kampfführung (vgl. Psalm 127,3-5)!

Psalm 127,3-5:
3 Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.
4 Wie Pfeile in der Hand eines Starken, so sind die Söhne der Jugendzeit.
5 Wohl dem, der seinen Köcher mit ihnen gefüllt hat! Sie werden nicht zuschanden, wenn sie mit ihren Feinden verhandeln im Tor.

Das ist der Grund weshalb der Feind alles versucht die Jugend geistlich stillzulegen.

Der Name Eutychus bedeutet (Anm.: Auszug aus dem biblischen Namenlexikon von Abraham Meister):

Der Glückliche. Eine Ableitung des Zeitwortes “eutychein”=  das vorgesetzte Ziel erreichen, das Gewünschte erreichen, glücklich sein in seinen Unternehmungen.

Satan versucht alles, um die junge Generation zu zerstören bzw. wenn er dies nicht schafft sie zu betäuben.  Eutychus ist in diesem Kontext ein Hinweis auf den Zusammenschluss von vielen Jugendlichen (Anm.: Jungen und Mädchen), die sich unter der Gunst Gottes (Anm.: Glück) bewegen. Sie haben eine Salbung, ihr Ziel vor ihren Augen nicht zu verlieren und wollen es mit aller Macht erreichen.
Deshalb ist es so wichtig, dass der Geist Elias kommen muss (vgl. Maleachi 3,23-24)!

Maleachi 3,23-24:
23 Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.
24 Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern, auf dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage.

Die Jugend ist von Gott in seinem Königreich gesetzt, weil sie die sind, die ihre Väter und Mütter animieren in das Neue hineinzugehen. Wenn wir dies Geheimnis als Volk Gottes erkennen und in unseren Herzen verstehen, wird eine gewaltige Armee von jungen und älteren Menschen zusammenstehen wie ein Mann und das glückliche Ziel erreichen (vgl. Josua 6)!
Die Jugend hat von Gott einen Platz zugeteilt bekommen, der viele Geheimnisse in sich trägt. Es ist ein Platz des göttlichen Verstehens der Dreieinigkeit des HERRN. Es ist ein Platz der frischen Berührung des Heiligen Geistes. Es ist ein Platz des Überblicks.
Und von diesem Platz versucht der Feind alle jungen Männer und Frauen zu vertreiben, indem er seine ganze Zauberei loslässt, um einen geistlichen Tod bei ihnen herbeizuführen.

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm