Die Deborah-Eiche

Während einer Soakingzeit am 21.02.07 im Holy Place Berlin führte mich der Heilige Geist zu der Bibelstelle aus Richter 4, bei der mich die Verse 1-7 ansprachen.

Richter 4,1-7:
1 Aber die Israeliten taten wiederum, was dem HERRN missfiel, als Ehud gestorben war.
2 Und der HERR verkaufte sie in die Hand Jabins, des Königs von Kanaan, der zu Hazor herrschte, und sein Feldhauptmann war Sisera; der wohnte in Haroschet der Heiden.
3 Und die Israeliten schrien zum HERRN, denn Jabin hatte neunhundert eiserne Wagen und unterdrückte die Israeliten mit Gewalt zwanzig Jahre.
4 Zu der Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora, die Frau Lappidots.
5 Sie hatte ihren Sitz unter der Palme (Anm.: Trauer-/Klageeiche) Deboras zwischen Rama und Bethel auf dem Gebirge Ephraim. Und die Israeliten kamen zu ihr hinauf zum Gericht.
6 Und sie sandte hin und ließ rufen Barak, den Sohn Abinoams aus Kedesch in Naftali, und ließ ihm sagen: Hat dir nicht der HERR, der Gott Israels, geboten: Geh hin und zieh auf den Berg Tabor und nimm zehntausend Mann mit dir von Naftali und Sebulon?
7 Ich aber will Sisera, den Feldhauptmann Jabins, dir zuführen an den Bach Kischon mit seinen Wagen und mit seinem Heer und will ihn in deine Hände geben.

Die Prophetin Deborah, welche zugleich auch Richterin in Israel war, hatte direkt ihren Sitz unter der Eiche, unter der auch die Amme Deborah (Anm.: Es war die Amme von Jakobs Frau.) begraben war (vgl. 1.Mose 35,6-8).

1.Mose 35,6-8:
6 So kam Jakob nach Lus im Lande Kanaan, das nun Bethel heißt, samt all dem Volk, das mit ihm war,
7 und er baute dort einen Altar und nannte die Stätte El-Bethel, weil Gott sich ihm daselbst offenbart hatte, als er vor seinem Bruder floh.
8 Da starb Debora, die Amme der Rebekka, und wurde begraben unterhalb von Bethel unter der Eiche; die wurde genannt die Klageeiche.

Der Heilige Geist möchte uns auf die Salbungsorte seiner Gegenwart aufmerksam machen. Es gibt im Königreich Gottes geistliche Fixpunkte, auf die der HERR seine Betonung legt.
Auch wir haben als Volk Gottes in unseren Nationen geistliche Fixpunkte in der sichtbaren Welt, die wir wie die Prophetin Deborah erkennen sollten.
Die Prophetin Deborah erkannte den Salbungsort ihres Sitzes. Sie nahm geistlich die Salbung der Amme von Rebekka auf, die sogar den gleichen Namen wie sie trug.

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm