Das Schaftor und seine Botschaft

Die ernsthafte Frage Gottes

Geliebtes Volk Gottes, wir bewegen uns in einer Zeit, in der uns der Heilige Geist auffordert, unsere geistliche “Konsumhaltung”  zu verlassen, um unsere Hände für das Werk im Königreich Gottes zu stärken (vgl. Jesaja 35,3; Hebräer 12,12-13).

Jesaja 35,3:
3 Stärkt die müden Hände und macht fest die wankenden Knie!

Hebräer 12,12-13:
12 Darum stärkt die müden Hände und die wankenden Knie 13 und macht sichere Schritte mit euren Füßen, damit nicht jemand strauchle wie ein Lahmer, sondern vielmehr gesund werde.

Die tauben Unterarme

Bezüglich der Bibelstellen empfing ich eine Offenbarung, die sich über meinen Körper in Form von Taubheit und Schwere in meinen beiden Unterarmen manifestierte. Während ich dies erlebte, hörte ich die Stimme des HERRN, die sagte:

“Es ist gut Meine Segnungen in Empfang zu nehmen aber wer ist wirklich bereit Mein Königreich auf Erden zu bauen?”


Als ich diesen fragenden Satz hörte, wurde ich zu dem Buch von Nehemia geführt, wo es um den Wiederaufbau der Mauer Jerusalems ging.
Mahesh Chavda schrieb unter anderem in dem Artikel “Prophetic Restoration- The Walls of Nehemiah (Anm.: Prophetische Restauration- Die Mauer von Nehemia)” in der prophetischen Zeitschrift “ElijahRain” (Anm.: Sommerausgabe 2008) von der Wichtigkeit der Wiederherstellung dieser Mauer.
Es ist bedeutend, dass wir auf die prophetisch und apostolischen Stimmen in der Gemeinde Jesu hören und ihre Offenbarung zum Schutze des Allgemeinwohls der Gemeinde beachten, um mit gestärkten Armen das Bau im Königreich Gottes voranzutreiben.

Das Schaftor

Während einer Anbetungszeit in unserem Anbetungshaus “HolyPlace” führte mich der Heilige Geist zu der Wiederherstellung des ersten Tores in der Stadtmauer von Nehemia. Bei diesem Tor handelte es sich um das Schaftor, welches von dem Hohepriester Eljaschib und mehreren Priestern, die sich freiwillig meldeten, aufgerichtet bzw. geweiht wurde (vgl. Nehemia 3,1).

Nehemia 3,1:

1 Und Eljaschib, der Hohepriester, machte sich mit seinen Brüdern, den Priestern, auf und sie bauten das Schaftor. Sie deckten es und setzten seine Türen ein. Sie bauten aber weiter bis an den Turm Mea und bis an den Turm Hananel.

Das Schaftor trägt eine hohe Bedeutung für uns als Volk Gottes in dieser Zeit. Der Heilige Geist möchte uns durch das Aufrichten des Schaftors darauf aufmerksam machen, dass wir jetzt in einen Bereich als Gemeinde Jesu eintreten, der mit dem Hören der Stimme des Hirten Jesus zu tun hat (vgl. Johannes 10,16.27).

Johannes 10,16.27:
16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden.
27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; …

Die Wiederherstellung des Schaftores muss als erstes geschehen, weil daraus, der prophetische Überblick für die Gemeinde Jesu resultiert.
Um das Schaftor aufzurichten, benötigt die Gemeinde Jesu heilige Führer und Priester, die in Unterordnung gegenüber dem Hohepriester arbeiten (vgl. Hebräer 7,1-28). Wir müssen als Gemeinde Jesu die Ordnung Gottes in seinem Königreich von Leiterschaft und Autorität verstehen, um in heiligem Schutz zu leben. Denn in Unterordnung liegt der Schutz, der uns durch die Flügel Gottes gewährt wird (vgl. Psalm 91,1-2). Nicht jeder Christ ist zur Leiterschaft berufen, und das müssen wir akzeptieren und verstehen. Wenn wir dies nicht tun, greifen wir in ein Autoritätsfeld ein, dass zu einem Missverhältnis in der Gemeinde Jesu führt und es dadurch zu vielen unnötigen Schwierigkeiten und Gefahren kommt.

Autorität

Um im zugeteilten Bereich von Verantwortlichkeit in der Vollmacht Gottes zu wandeln, muss man wissen was Autorität ist und wann sie greift.
Im Reich Gottes ist Autorität eine Folge von Verantwortlichkeit. Allgemein gesagt, haben wir in jedem Bereich der Gemeinde nur in dem Maße Autorität, wie wir für den betreffenden Bereich Verantwortung tragen. Wenn wir für einen Bereich keine Verantwortung tragen, haben wir darin auch keine Autorität.
Um viel Autorität zu haben, muss man unter Geschwistern stehen, die mehr Autorität haben als man selbst!
Das ist der Grund warum die Priester sich bei dem Bau des Schaftores dem Hohepriester Eljaschib unterstellten, der in Absprache mit Nehemia stand (vgl. Nehemia 3,1).

Das Schaftor und die beiden Türme

Der Bau des Schaftores und das Weiterführen des Baus zu den beiden Türmen Mea und Hananel sollen uns als Volk Gottes ein strategisches Verstehen zum Weitergehen mit Jesus Christus geben.
Es ist jetzt wichtig in allen Bereichen die Balken des Kreuzes zu haben, die in dieser Zeit im Königreich Gottes errichtet werden. Das ist der Anfang von allen Baustellen im Königreich Gottes (vgl. Epheser 2,20; 1.Petrus 2,6)! Ohne das Kreuz von Jesus Christus werden wir keine beständige und unerschütterliche Struktur errichten können. Alles, was gebaut wird, muss allein Jesus Christus, das Lamm Gottes verehren (vgl. Offenbarung 5,2)!

Offenbarung 5,2:
… 12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Der Eintritt in das Schaftor

Wenn wir in das Schaftor eintreten, wird der Heilige Geist mit den Seraphim beginnen, das heiligende und reinigende Feuer in unsere Ohren zu bringen, um alle negativen Worte, Klänge, … der Vergangenheit zu verbrennen, um uns für die Stimme des Bräutigams sensibel zu machen.

Der Turm “Mea”

In diesem Bezug ist es wichtig seiner Stimme gehorsam zu sein, was uns an einen Ort des prophetischen Überblicks bringt. Der Turm “Mea” bedeutet “Hundert” und die Zahl 100 steht in Verbindung mit Vermehrung. Dies bedeutet, wenn wir der Stimme Jesu gehorsam sind, kommen wir nicht nur an einen Ort, wo wir die Stimme Jesu hören, sondern wir kommen an einen Ort, wo wir wie der Seher Johannes die Stimme Jesu sehen (vgl. Offenbarung 1,10.12).

Offenbarung 1,10.12:
10 Ich (Anm.: Johannes) wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune, …
12 Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter …

Unsere Augen kommen in den heiligenden Kontakt mit dem Feuer Gottes, das alle bösen Bilder aus der Vergangenheit in unserem Herzen verbrennt.

Wir können anhand der Bibelstelle aus Nehemia und dem Buch der Offenbarung erkennen, dass es zu einer Vermehrung der prophetischen Sicht kommt, wenn wir als erstes der Stimme Gottes gehorsam sind (vgl. 1.Samuel 15,22b).

1.Samuel 15,22b:
22b Siehe, Gehorsam ist besser als Opfer und Aufmerken besser als das Fett von Widdern.

Zuerst hören wir seine Stimme und dann sehen wir seine Stimme. Hier ist eine doppelte Offenbarungskraft verborgen.

Der Turm “Hananel”

Wenn wir in der Beständigkeit und Unterordnung Gott und seiner eingesetzten Leiterschaft auf der Erde gegenüber wandeln, bringt dies den Gnadenerweis und die Gunst Gottes hervor, mit dem der Name “Hananel” (Anm.: Gott ist gnädig.) in Verbindung steht.
Kurz gesagt ist das Schaftor der Eintrittsbereich in das Zeugnis Jesu, welches der Geist der Weissagung ist (vgl. Offenbarung 19,10e). Daraus resultierend bringt uns der Gehorsam gegenüber der Stimme Gottes in höhere Bereiche der Offenbarung.

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm