Der Onyx und sein Geheimnis

Einleitung

Geliebtes Volk Gottes,

in den letzten Tagen setzte der HERR durch verschiedene Ereignisse seinen Schwerpunkt auf die Farbe “schwarz” und den Onyxstein.
Während seines Lebens auf der Erde sprach Jesus gegenüber den Pharisäern von den Steinen, die schreien würden (vgl. Lukas 19,39-40).

Lukas 19,39-40:
39 Und einige Pharisäer in der Menge sprachen zu ihm: Meister, weise doch deine Jünger zurecht!
40 Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

Die Steine und das Wort Gottes

Das Wort Gottes erwähnt immer wieder Steine in Verbindung mit Weisung und Offenbarung. Das hat nichts mit dem Kult der Steine aus der Esoterik zu tun, sondern ist eine Offenbarung Gottes für uns als sein Volk.
Wenn wir das Wort Gottes nicht im vollständigen Zusammenhang lesen, werden wir nicht fähig sein die Vorgehensweise des HERRN in dieser Zeit zu verstehen.

Die Steintafeln

Gott setzte seine Handschrift das erste Mal auf Stein als er sein Gesetz und seine Ordnung dem Volk Israel offenbarte (vgl. 2.Mose 32,15-16).

2.Mose 32,15-16:
15 Mose wandte sich und stieg vom Berge und hatte die zwei Tafeln des Gesetzes in seiner Hand; die waren beschrieben auf beiden Seiten.
16 Und Gott hatte sie selbst gemacht und selber die Schrift eingegraben.

Die Handschrift Gottes auf der Mauer

Auch der König Belsazar erhielt eine offenbarende Weisung Gottes auf Stein als er in voller Ausschweifung feierte (vgl. Daniel 5,4-5).

Daniel 5,4-5.25-28:
4 Und als sie so tranken, lobten sie die goldenen, silbernen, ehernen, eisernen, hölzernen und steinernen Götter.
5 Im gleichen Augenblick gingen hervor Finger wie von einer Menschenhand, die schrieben gegenüber dem Leuchter auf die getünchte Wand in dem königlichen Saal. Und der König erblickte die Hand, die da schrieb.
25 So aber lautet die Schrift, die dort geschrieben steht: Mene mene tekel u-parsin.
26 Und sie bedeutet dies: Mene, das ist, Gott hat dein Königtum gezählt und beendet.
27 Tekel, das ist, man hat dich auf der Waage gewogen und zu leicht befunden.
28 Peres, das ist, dein Reich ist zerteilt und den Medern und Persern gegeben.

Die lebendigen Steine

Diese beiden oben genannten Bibelstellen, sind ein Hinweis auf die lebendigen Steine im Neuen Testament, von denen Jesus in Lukas 19,39-40 sprach und Paulus im zweiten Brief an die Korinther (vgl. 2.Korinther 3,3) sowie Petrus in seinem ersten Brief schrieb (vgl. 1.Petrus 2,5).

2.Korinther 3,3:
3 Ist doch offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst zubereitet, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln, nämlich eure Herzen.

1.Petrus 2,5:
 5 Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.

Diese lebendigen Steine sind wir als heiliges Volk Gottes. Wir sind die Träger der Weisung Jesu, so wie es die Steintafeln zur Zeit von Mose und die Wand zur Zeit von Daniel war.

Der Onyx

In diesem Zusammenhang führte mich der Heilige Geist zu dem Onyxstein, der eine tiefe und wichtige Bedeutung für uns als Volk Gottes in dieser Zeit trägt.
Der Onyx war der erste Edelstein, der die Namen der zwölf Stämme Israels eingraviert bekam (vgl. 2.Mose 28,9-10).

2.Mose 28,9-10:
9 Und du sollst zwei Onyxsteine nehmen und darauf eingraben die Namen der Söhne Israels, 10 auf jeden sechs Namen nach der Ordnung ihres Alters.

Und diese Anordnung Gottes hatte eine wichtigen Grund.

Der Stamm Benjamin

Der Onyx wird in manchen Bibelübersetzungen auch als Karneol beschrieben und  ist dem Stamm Benjamin zugeordnet (vgl. 1.Mose 49,27 i.V.m. 2.Mose 28,17-21; 2.Mose 39,10-14; Anm.: Die “Neue Jerusalemer Bibel” nennt den Onyx an zwölfter Position).

1.Mose 49,27:
27 Benjamin ist ein reißender Wolf; des Morgens wird er Raub fressen und des Abends wird er Beute austeilen.

2.Mose 28,17-21 (Neue Jerusalemer Bibel):
17 Besetze sie mit gefassten Edelsteinen in vier Reihen: die erste Reihe mit Rubin, Topas und Smaragd; 18 die zweite Reihe mir Karfunkel, Saphir und Jaspis; 19 die dritte Reihe mit Achat, Hyazinth und Amethyst; 20 die vierte Reihe mit Chrysolith, Karneol und Onyx; sie sollen in Gold gefasst und eingesetzt sein.

2.Mose 39,10-14 (Neue Jerusalemer Bibel):
10 Sie besetzten sie mit Edelsteinen in vier Reihen: die erste Reihe mit Rubin, Topas und Smaragd, 11 die zweite Reihe mit Karfunkel, Saphir und Jaspis, 12 die dritte Reihe mit Achat, Hyazinth und Amethyst, 13 die vierte Reihe mit Chrysolith, Karneol und Onyx, sie waren in Gold gefasst. 14 Die Steine lauteten auf die Namen der Söhne Israels, zwölf auf ihre Namen - in Siegelgravierung. Jeder lautete auf den Namen eines der zwölf Stämme.

Der Name Benjamin bedeutet “Sohn der Rechten oder des Glückes” und ist ein Hinweis auf die Regierung und Autorität Gottes auf der Erde (vgl. Psalm 118,15-16).

Psalm 118,15-16:
15 Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des HERRN behält den Sieg! 16 Die Rechte des HERRN ist erhöht; die Rechte des HERRN behält den Sieg!

Jesus, Sohn der Rechten Hand Gottes

Da Jesus zur Rechten Gottes sitzt und uns durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung errettet hat, können wir uns freuen und glücklich sein (vgl. Psalm 110,1; Kolosser 3,1-3).

Psalm 110,1:
Der HERR sprach zu meinem Herrn: “Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.”

Kolosser  3,1-3:
1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Es war der Tag des Glückes der Menschen als sich Jesus Christus für uns am mittleren Kreuz auf der Schädelstätte hingab (vgl. Jesaja 53,4-5).

Jesaja 53,4-5:
4 Fürwahr, er (Anm.: Jesus) trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Der Onyx und seine Farbe

Der Onyx hat eine schwarze Farbe und trägt im Hebräischen den Namen „Schoham“ was „mager, von der Hitze ausgedörrt“ bedeutet.
Es mag paradox klingen aber die schwarze Farbe des Steins weist auf den Opfertod Jesu am Kreuz hin (vgl. Johannes 19,28-30), so ähnlich wie die kupfernde Schlange zur Zeit von Mose in der Wüste prophetisch auf den Opfertod Jesu hinwies (vgl. 4.Mose 21,4-9).

Johannes 19,28-30:
28 Danach, als Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, spricht er, damit die Schrift erfüllt würde: Mich dürstet.
29 Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und steckten ihn auf ein Ysoprohr und hielten es ihm an den Mund.
30 Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!, und neigte das Haupt und verschied.

4.Mose 21,4-9:
4 Da brachen sie auf von dem Berge Hor in Richtung auf das Schilfmeer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege 5 und redete wider Gott und wider Mose: Warum hast du uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier und uns ekelt vor dieser mageren Speise.
6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben.
7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HERRN und wider dich geredet haben. Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk.
8 Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben.
9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.

Jesus ist zum Fluch geworden!

Wir dürfen nicht vergessen, dass Jesus für uns am Kreuz zum Fluch geworden ist (vgl. Galater 3,13)!

Galater 3,13:
13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (vgl. 5.Mose 21,23): „Verflucht ist jeder, der am Holz hängt“, …

Saul, Paulus und der Stamm Benjamin

Wir können weiterhin aus dem Stamm Benjamin ein Geheimnis entnehmen, das uns auf den Namen Saul hinweist.
Der König Saul war ein Benjaminiter (vgl. 1.Samuel 9,21) und seine Name kommt von dem Wortstamm „Saul, Shoul, Sheol“, was ein Bild auf den Tod ist. Saul repräsentiert die schwarze „Schnur“, die in den Tod führt.
Saulus hingegen, welcher eine griechische Form von dem hebräischen Namen Saul ist, wird später verwandelt zu Paulus. Vom „Erbetenen“ (Anm.: Saul) zum „Geringsten“ (Anm.: Paulus, vgl. 1.Korinther 15,9).
Paulus bewegt sich zuerst als ein Saulus auf dem Weg des Todes und ändert dann seine Struktur in die Form von Leben. Denn aus dem Sterben, so wie es in Galater 2,20 von Paulus erwähnt wird, erwächst das Leben.

Galater 2,20:
20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

Nur das Sterben bringt neues Leben (vgl. Johannes 12,24).

Johannes 12,24:

24 Wahrlich, wahrlich, ich (Anm.: Jesus) sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

Der Onyx und das neue Jerusalem

Da der Onyx in der zwölften Position in der Brustplatte des Hohenpriesters eingearbeitet war, weist dies auf die apostolische Ordnung und Herrschaft Gottes durch die Gemeinde Jesu auf der Erde hin (12 Jünger/ Apostel, 12 Stämme).
Gemäß dem Wort Gottes können wir den Onyxstein in der Grundmauer des neuen Jerusalems nicht finden, da er auf die Kraft der Gemeinde Jesu auf Erden hinweist.
Da jeder einzelne Heilige aus sündhaftem Fleisch besteht, findet an dieser Stelle die Erklärung der schwarzen Farbe des Onyx ihren Halt. Das bedeutet, dass unser Leben umgewandelt/ verwandelt werden muss, wenn wir uns im Himmel bewegen möchten.
Darauf weist die Auswechslung des Onyx (Anm.: schwarz) hin, der seinen zwölften Platz für den Amethysten (Anm.: violett=> repräsentiert Königlichkeit, Priesterschaft; vgl. Esther 8,15; 2.Mose 28,31) in der Grundmauer des neuen Jerusalems vollständig freimacht (vgl. Offenbarung 21,19-20).

Offenbarung 21,14.19-20:
14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
19 Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelsteinen. Der erste Grundstein war ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, 20 der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sarder, der siebente ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.

Der Amethyst und der Apostel Matthias

Der Amethyst (Anm.: steht für den Stamm Gad und "Gad" bedeutet "Glück") sowie für den Apostel Matthias (Anm.: bedeutet "Meine Gabe ist JAHWE"; vgl. Apostelgeschichte 1,15-26)!
Wir als Volk des HERRN haben durch die Gabe Gottes „Jesus Christus“ den Zutritt zum priesterlich königlichen Dienst erhalten, um auf der Erde zu regieren (vgl. Offenbarung 5,9-10).

Offenbarung 5,9-10:
… 9 und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen 10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm