Die Intervention von Gabriel und Michael inmitten von Zeiten des Konflikts

In Bezug auf die herausfordernde Zeit in der wir uns befinden und die Konflikte, die damit einhergehen, betonte der HERR das Buch des Propheten Daniel und hob darin bestimmte Bibelverse hervor.
 
Es gilt für uns sein Wort in unserem Geistmenschen zu verinnerlichen, das er uns aus seinem Mund zuteilt, um die offenbarende Wahrheit durch die Führung des Heiligen Geistes zu erkennen (vgl. Matthäus 4,4 i.V.m. Johannes 16,13).
 
Matthäus 4,4:
4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (vgl. 5.Mose 8,3): „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.“
 
Johannes 16,13:
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
 
Nüchternheit und Wachsamkeit des Geistes gegenüber dem Widersacher
 
Anhand von Daniel 1,2b wird deutlich, dass das Volk Israel in die Gefangenschaft nach Babel (Anm.: bedeutet „Verwirrung“) ins Land Schinar (Anm.: bedeutet unter anderem „Löwenland“) geführt wurde.
 
Daniel 1,2b:
… 2b Die ließ er ins Land Schinar bringen, in den Tempel seines Gottes, und tat die Geräte in die Schatzkammer seines Gottes.
 
Es ist der Plan des Feindes uns als Volk Gottes in Verwirrung zu setzen, um uns orientierungslos zu machen, so dass wir für ihn eine leichte Beute sind. Wie es eben auch heißt vom Teufel, dass er umhergeht wie ein brüllender Löwe und nach denen sucht, die er verschlingen kann (vgl. 1.Petrus 5,8).
 
1.Petrus 5,8:
8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
 
Dieses Brüllen umfasst den Einfluss von Angst und Ungewissheit, um Menschen zu verstören. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass wir uns in der Nüchternheit und Wachsamkeit des Geistes üben, um die Taktik des Widersachers zu erkennen.
 
Satan, der Widersacher ist „kaltblütig“ und wird im Wort Gottes unter anderem deutlich der Gattung der Reptilien in Form einer Schlange zugeordnet (vgl. Jesaja 27,1 i.V.m. Offenbarung 12,9).
 
Jesaja 27,1:
1 Zu der Zeit wird der HERR heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert den Leviatan, die flüchtige Schlange, und den Leviatan, die gewundene Schlange, und wird den Drachen im Meer töten.
 
Offenbarung 12,9:
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
 
Da eine Schlange ihre Opfer verschlingt sowie eine gespaltene Zunge besitzt, wird deutlich, dass der Widersacher wahre Dinge spricht, die er jedoch mit Lüge vermischt oder tiefere Wahrheit vorenthält, denn sein Ziel ist es stets die Wahrheit zu unterwandern.
 
Das wird z.B. bei der Versuchung Jesu in der Wüste deutlich, wo der Widersacher Jesus auf die Zinne des Tempels führte und ihm gegenüber die Verse aus Psalm 91,11-12 zitierte, wobei der Teufel nicht auf die nachfolgenden Verse einging, die den Sieg über ihn beschreiben (vgl. Lukas 4,9-11 i.V.m. Psalm 91,13).
 
Lukas 4,9-11:
9 Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich von hier hinunter; 10 denn es steht geschrieben (vgl. Psalm 91,11-12): „Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, dass sie dich bewahren. 11 Und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.“
 
Psalm 91,13:
13 Über Löwen und Ottern wirst du gehen und junge Löwen und Drachen niedertreten.
 
Jesus wendet später gegenüber seinen Nachfolgern, den 72 Jüngern die Aussage aus Psalm 91,13 an, indem er sagte:
 
„Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden.“ Lukas 10,19
 
Konflikte und der Kampf um Wahrheit
 
Bedauerlicherweise leidet in bewaffneten Konflikten meistens zuerst die Wahrheit und genau das ist das Ziel des Widersachers, um möglichst viel Verwirrung unter den Menschen und darin entsprechende Spaltung zu verursachen.
 
Wir können dieses Vorgehen durchbrechen, indem wir uns davon im Geist separieren, was die Nüchternheit des Geistes umfasst. Daraus folgt, dass wir die Wahrheit des Wortes Gottes unter der Führung des Heiligen Geistes anwenden und nicht aus unseren Emotionen, die uns zu falschen Schlussfolgerungen animieren können, ein unzureichendes Urteil fällen.
Jesus wies uns als seine Nachfolger an, nach der Wahrheit zu suchen, um diese zu finden.

Das beinhaltet unter anderem eine Recherche aus der Nüchternheit des Geistes in der Medienlandschaft der heutigen Zeit durchzuführen, auch wenn es etwas Zeit beanspruchen mag. Nur so wird uns möglich, die Wahrheit zu erkennen und nicht „die Wahrheit“, die wesentliche Tatsachen vorenthält und in sich hinterhältige Motive verbirgt.
 
Wir können davon ausgehen, dass in der nahen Zukunft eine drastische Veränderung in der Medienlandschaft stattfindet und teilweise bereits erkennbar ist, was dem Fall „Goliaths“ (Anm.: Stimme der Einschüchterung und Angst) durch die Intervention „Davids“ (Anm.: Stimme der Wahrheit und Zuversicht) gleichkommt (vgl. 1.Samuel 17).
 
Es sind die kleinen unscheinbaren Dinge, die dazu führen, dass das hochmütige „Große“ zu Fall kommt, sowie es fünf flache Steine waren, die von David aus einem Bach (Anm.: kein Fluss) genommen wurden, auch wenn David von seiner Größe her Goliath gegenüber im „Nachteil“ stand (vgl. 1.Korinther 1,18-19.27-29).
 
1.Korinther 1,18-19.27-29:
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es eine Gotteskraft.
19 Denn es steht geschrieben (vgl. Jesaja 29,14): „Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.“ …
27 Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; 28 und das Geringe vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist, 29 damit sich kein Mensch vor Gott rühme.
 
Und genau diesem Prinzip folgte auch der Prophet Daniel, der sich inmitten von Verwirrung (Anm.: Babel) und Einschüchterung (Anm.: Schinar) unter die starke Hand Gottes beugte, so dass er zur rechten Zeit erhöht wurde (vgl. Sprüche 3,34 i.V.m. 1.Petrus 5,6).
 
Sprüche 3,34:
34 Er wird der Spötter spotten, aber den Demütigen wird er Gnade geben.
 
1.Petrus 5,6:
6 So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit.
 
Die richtige Fokussierung
 
Der Grund, warum Daniel trotz dem Aufenthalt in Gefangenschaft seinen göttlichen Fokus nicht verloren hat, ist darin zu finden, dass er seinen Blick auf Jerusalem und Israel ausgerichtet hatte und dem Geist Gottes erlaubte, sich in Offenbarungskraft zu bewegen. Das wird durch die von Daniel geöffneten Fenster nach Jerusalem deutlich erkennbar (vgl. Daniel 6,11b).
 
Daniel 6,11b:
… 11b Er hatte aber an seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem, und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er es auch vorher zu tun pflegte.
 
Jerusalem ist der Bauchnabel der Erde und Israel der Augapfel Gottes (vgl. Hesekiel 38,12; Sacharja 2,12).
 
Hesekiel 38,12:
… 12 damit du rauben und plündern kannst und deine Hand an die zerstörten Orte legst, die wieder bewohnt sind, und an das Volk, das aus den Heiden gesammelt ist und sich Vieh und Güter erworben hat und in der Mitte (Anm.: Nabel) der Erde wohnt.
 
Sacharja 2,12:
12 Denn so spricht der HERR Zebaoth, der mich gesandt hat, über die Völker, die euch beraubt haben: Wer euch antastet, der tastet meinen Augapfel an.
 
Darin wird für uns heutzutage das Prinzip der Braut Jesu und der ihr gegebenen göttlichen Vision deutlich, die mit Kampf, denn Israel bedeutet „Gotteskämpfer“, und Frieden, denn Jerusalem bedeutet „Festung des Friedens“, einhergeht (vgl. Offenbarung 21,2.9-10).
 
Offenbarung 21,2.9-10:
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. …
9 Und es kam zu mir einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen mit den letzten sieben Plagen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Frau zeigen, die Braut des Lammes.
10 Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott, …
 
Wenn wir als Volk Gottes in herausfordernde Phasen gelangen, gilt es, dass wir unseren geistlichen Blick richtig ausgerichtet haben und als geistliche „Kämpfer“ gemäß Epheser 6,12 mit „Shalom – Frieden“ im Herzen als Liebhaber Jesu (Anm.: Braut Jesu) vorangehen.
 
Auf diese Weise können wir inmitten von Verwirrung in der Gesellschaft mit erleuchteten Augen die Wahrheit Gottes erkennen, die mit Freiheit im Zusammenhang steht (vgl. Johannes 8,31b-32).
 
Johannes 8,31b-32:
… 31b Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
 
Die Engelsfürsten Gabriel und Michael
 
Darüber hinaus führte mich der HERR in Verbindung mit dem Zeitfenster des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine, bei dem es sich nicht lediglich um zwei involvierte Nationen handelt zu Daniel 10,20-21.

Daniel 10,20-21:
20 Und er (Anm.: Gabriel) sprach: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen.
21 – Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. – Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.
 
Wir befinden uns in einer Zeit, in der um die Wahrheit gerungen und gekämpft wird und das ist unter anderem der Grund, warum der Widersacher Konflikte schürt, um Wahrheit vorzuenthalten. Diese Wahrheit an sich, ist für viele Menschen und Gläubige schockierend, weil sie die Lage aus einem Blickwinkel der Täuschung betrachten, und nicht in der Nüchternheit sowie Wachsamkeit des Geistes beurteilen.
 
Während ich die Bibelstelle aus Daniel 10,20-21 las, legte der HERR seinen Schwerpunkt auf die Aufgabe der Engelfürsten Gabriel und Michael. Darin liegt das messianische Prinzip des „einen neuen Menschen“ in Christus Jesus verborgen, bei denen es um die Heiligen aus den Juden und die Heiligen aus den Nationen der Heidenvölker geht (vgl. Galater 3,28 i.V.m. Epheser 2,14-18).
 
Galater 3,28:
28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
 
Epheser 2,14-18:
14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes 15 hat er abgetan das Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache 16 und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.
17 Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren.
18 Denn durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den Zugang zum Vater.
 
Es war Gabriel, der mit einem von Gott übermittelten Auftrag nach Babel zu Daniel gesandt wurde, und es ist Michael, der von Gott über Israel autorisiert ist.
 
Anhand der Aussage des Engelsfürsten Gabriel wird deutlich, dass es sich um verschiedene geistliche Regionen des geistlichen Kampfes handelt, die mit der von Gott freigesetzten offenbarenden Wahrheit für diese und die nahe kommende Zeit verbunden sind.
 
Es ist das Anliegen des Fürsten der Lüfte (Anm.: Satan) diese Wahrheit aufzuhalten, weshalb der Engelsfürst des Volkes Israel, nämlich Michael unterstützende Abhilfe für Gabriel brachte, so dass dieser Daniel die offenbarende Wahrheit überbringen konnte (vgl. Daniel 10,12-13).
 
Daniel 10,12-13:
12 Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel; denn von dem ersten Tage an, als du von Herzen begehrtest zu verstehen und anfingst, dich zu demütigen vor deinem Gott, wurden deine Worte erhört, und ich wollte kommen um deiner Worte willen.
13 Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
 
Derzeit liegt ein wichtiges Augenmerk auf dem geistlichen Kampf im Geistbereich des Nahen Ostens und dem Bereich von Europa bzw. Eurasien, der durch den „Fürst von Jawan – Griechenland“ repräsentiert wird.
 
Die Säulen der Erde und die Erschütterung in Eurasien
 
Im Zusammenhang mit dieser Erkenntnis offenbarte mir der HERR, dass es zu einer bedeutsamen Erschütterung im Bereich von Eurasien kommen wird. Der Grund ist eine hohe Last der Ungerechtigkeit auf den Säulen der Erde, die erdrückt (vgl. Psalm 75,4), so dass diese beginnen auf die tektonischen Platten der Erde einzuwirken, was ein Erdbeben im Gebiet des schwarzen Meeres und deren nördliche Region zur Folge hat.
 
An dieser Stelle ist es interessant anzumerken, dass das Buch des Propheten Amos mit dem Hinweis eines kommenden Erdbebens eingeläutet wird, und er unter anderem das Schwelgen „der Einflussreichen“ in falscher Sicherheit adressiert (vgl. Amos 1,1 i.V.m. Amos 6,1.2b-7.11.12b).
 
Amos 1,1:
1 Dies ist es, was Amos, der unter den Schafzüchtern von Tekoa war, gesehen hat über Israel zur Zeit Usijas, des Königs von Juda, und Jerobeams, des Sohnes des Joasch, des Königs von Israel, zwei Jahre vor dem Erdbeben.
 
Amos 6,1.2b-7.11.12b:
1 Weh den Sorglosen zu Zion und weh denen, die voll Zuversicht sind auf dem Berge Samarias, den Vornehmen des Erstlings unter den Völkern, zu denen das Haus Israel kommt!…
… 2b Seid ihr besser als diese Königreiche, ist euer Gebiet größer als das ihre, 3 die ihr meint, vom bösen Tag weit ab zu sein, und trachtet immer nach Frevelregiment, 4 die ihr schlaft auf elfenbeingeschmückten Lagern und euch streckt auf euren Ruhebetten? Ihr esst die Lämmer aus der Herde und die gemästeten Kälber 5 und spielt auf der Harfe und erdichtet euch Lieder wie David 6 und trinkt Wein aus Schalen und salbt euch mit dem besten Öl, aber bekümmert euch nicht um den Schaden Josefs. 7 Darum sollen sie nun vorangehen unter denen, die gefangen weggeführt werden, und soll das Schlemmen der Übermütigen aufhören. …
11 Denn siehe, der HERR hat geboten, dass man die großen Häuser in Trümmer schlagen soll und die kleinen Häuser in Stücke. …
… 12b Denn ihr wandelt das Recht in Gift und die Frucht der Gerechtigkeit in Wermut, …
 
=> Die Säulen bzw. Grundfesten der Erde beinhalten die grundlegende Unterstützung der Erde.
Sie wurden für diese Aufgabe von Gott erschaffen bzw. bestimmt, so dass sie unter anderem auch auf die Last von Sünde reagieren.
Wenn die Sünde auf der Erde überhandnimmt, ist es die Last der Ungerechtigkeit (Anm.: ein volles Maß), die die Säulen der Erde über die tektonischen Platten dazu veranlasst, ihr Fundament zu erschüttern, damit die Bewohner der Erde Gerechtigkeit lernen (vgl. Jesaja 26,9 i.V.m. Jesaja 24,20). <= (Anm.: Der in „=>“ Text beruht basiert auf einer Offenbarungslehre von Dr. Paula A. Price, Ph.D. aus dem Buch „Before The Garden – God’s Eternal Continuum“, Seite 336 – 339)

Jesaja 26,9:
9 Von Herzen verlangt mich nach dir des Nachts, ja, mit meinem Geist suche ich dich am Morgen. Denn wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit.

Jesaja 24,20:
20 Die Erde wird taumeln wie ein Trunkener und wird hin und her geworfen wie eine schwankende Hütte; denn ihre Missetat drückt sie, dass sie fallen muss und nicht wieder aufstehen kann.
 
Hierbei spielt der göttliche Eingriff der Engelskraft von Gabriel in dieser Region im Geistbereich eine entscheidende Rolle sowie die Einwirkung Israels, repräsentiert durch die Unterstützung des Engelsfürsten Michael.
 
Darüber hinaus trägt diese Kooperation zwischen den Engelsfürsten Gabriel und Michael eine besondere Relevanz. Hierbei geht es um die Gesamtheit bzw. die Erweiterung und den Ausbau des Plans Gottes, der mit den von ihm zusammengeführten Allianzen bzw. Zusammenschlüssen in Erscheinung tritt.
 
Das wird anhand der zwei ersten hebräischen Buchstaben von „Gabriel“ und „Michael“ deutlich, die das hebräische Wort „gam – גַּם ergeben, was „samt, auch, sowohl, … als auch, außerdem“ bedeutet.
 
Man kann in Bezug auf die Worterklärung, diese auch als „zusammen mit, und ferner, bis hin zu einem beachtlichen Grad; auch: damit eine Schwelle überschreitend, beachtlicherweise auch noch (zum Einschluss weiterer Elemente), etwas Weiteres anfügen“ bezeichnen.
 
Das Volk Gottes ist mehr denn je aufgerufen, nüchtern und wachsam für die Wahrheit einzustehen.
 
Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,
 
Daniel Glimm