Das Tal der Entscheidung

Der Nebel “ERNSTHAFTIGKEIT”

Geliebtes Volk Gottes,
 
dieses Wort ist eines der ernsthaftesten Worte, die ich bisher geschrieben habe. Ich spüre, während ich dieses Wort schreibe als würde sich ein schwerer Nebel Gottes auf mich und meine Kammer legen. Mit meinem geistlichen Auge ergreife ich den Nebel und kann das Wort “ERNSTHAFTIGKEIT” lesen.
Ich möchte jeden Leser dieses Wortes ermutigen, mit einem offenen Herzen diese Zeilen zu lesen und darüber nachzusinnen.
Es ist kein Wort, das leichtfertig überflogen werden sollte, sondern ich empfinde, dass es eine Wichtigkeit in sich trägt, die viele vor einem Fall bewahren kann. Seht dieses Wort als einen Alarmklang von einer schreibenden Stimme.

Bleibt nicht auf der Spitze des Berges!  

Ich empfinde sehr stark in meinem Geist, dass der HERR dabei ist den Ort der Höhe zu verlassen, um sich ins Tal zu begeben.
Diesbezüglich sah ich in eine Vision, in der viele Menschen in gold leuchtender Kleidung den höchsten Punkt des Berges verließen und sich in ein Tal begaben.

Das Tal “Entscheidung”

Während ich diese Menschen vom Berg hinunter in das Tal laufen sah, wusste ich, dass es sich bei diesem Tal, um das Tal mit dem Namen “Entscheidung” handelte (vgl. Joel 4,14).

Joel 4,14:
14 Es werden Scharen über Scharen von Menschen sein im Tal der Entscheidung; denn des HERRN Tag ist nahe im Tal der Entscheidung.

Ich kann erkennen, wie viele Menschen in der Gemeinde Jesu ihre Positionen auf den Höhen verlassen, um sich unter die Salbung im Tal der Entscheidung zu begeben.
Es gibt in diesem Tal eine gewaltige Salbung, die mit unserem “Ja!” und “Nein!” in enger Verbindung steht (vgl. Matthäus 5,37).

Matthäus 5,37:

37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Die Entscheidung

Um eine Entscheidung zu treffen, muss es mindestens zwei unterschiedliche Einflüsse/Alternativen geben zwischen denen man sich entscheiden muss.
Eine Entscheidung kann spontan, emotional, “zufällig” oder überdacht erfolgen.
Ein überdachter Entscheid richtet sich nach bereits im voraus abgesteckten Zielen oder vorhandenen Wertmaßstäben.
Dies bedeutet für uns als Volk Gottes, dass wir in dieser Zeit, das über die Jahre Gelernte effektiv bei unseren Entscheidungen einfließen lassen müssen.
Jeder von uns ist in verschiedenen Gemeindestrukturen und Einflüssen groß und reif geworden, so dass wir diese Reife jetzt anwenden müssen. Es wurde lange Zeit eine Saat zur Reife von Pastoren und anderen Dienern in die Gemeinde Jesu gesät, so dass jetzt die Ernte daraus erfolgt.

Wie wirst du dich entscheiden?

Der HERR stellt jedem von uns, der sich in das Tal der Entscheidung begibt die Frage:

“Wie wirst du dich entscheiden?”

Es wird in diesem Tal Offenbarungen von geistlichen Alternativen geben, denen wir gegenüber stehen.
Jedoch können wir uns nur für eine Möglichkeit entscheiden.
An diesem Punkt ist es von äußerster Wichtigkeit, dass wir unsere Entscheidung nicht spontan oder aus einer emotionellen Haltung heraus treffen, sondern sie in der Besonnenheit des Heiligen Geistes vollziehen. Dies bedeutet, wir müssen in der dritten brennenden Fackel des Geistes unsere Entscheidung durchführen und das ist der Geist des Verstandes (vgl. Jesaja 11,2; Johannes 16,13).

Jesaja 11,2:
2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Johannes 16,13:
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Die Ebenen und ihre Kraft der Offenbarung

Es mag für einige ungemütlich klingen, die lange Zeit auf den Anhöhen waren aber es ist die Zeit in die geistliche  Ebene zu treten, um neue Wegweisung und Offenbarung wie Hesekiel zu empfangen (vgl. Hesekiel 3,22-23).

Hesekiel 3,22-23:
22 Und dort kam des HERRN Hand über mich und er sprach zu mir: Mach dich auf und geh hinaus in die Ebene; da will ich mit dir reden.
23 Und ich machte mich auf und ging hinaus in die Ebene; und siehe, dort stand die Herrlichkeit des HERRN, wie ich sie am Fluss Kebar gesehen hatte; und ich fiel nieder auf mein Angesicht.

Die Anordnungen Gottes

Die Täler Gottes sind die Orte, wo der HERR von uns eine Entscheidung erwartet tiefer mit Ihm verwurzelt zu werden und dies hat mit dem Treffen von ausschlaggebenden Entscheidungen zu tun.
Wollen wir unseren Bräutigam Jesus in dem Tal der Entscheidung treffen?
Ja, ich will!
Lasst uns in dem Tal der Entscheidung die Entscheidung treffen, Gruben der Liebe und Hingabe zu graben damit Er sie mit Seinen lebendigen Wassern füllt, um mit Seiner Herrlichkeit die falschen Wasser (Anm.: Moab bedeutet “Wasser“!) zu vertreiben (vgl. 2.Könige 3,15-24)!

2.Könige 3,15-24:
15 So bringt mir nun einen Spielmann!
Und als der Spielmann auf den Saiten spielte, kam die Hand des HERRN auf Elisa 16 und er sprach: So spricht der HERR: Macht hier und da Gruben in diesem Tal.
17 Denn so spricht der HERR: Ihr werdet weder Wind noch Regen sehen; dennoch soll das Tal voll Wasser werden, dass ihr und euer Heer und euer Vieh trinken könnt.
18 Und das ist noch ein Geringes vor dem HERRN; er wird auch die Moabiter in eure Hände geben,
19 sodass ihr wüste machen werdet alle festen Städte und alle auserwählten Städte und fällen alle guten Bäume und verstopfen alle Wasserbrunnen und alle guten Äcker mit Steinen verderben.
20 Aber am nächsten Morgen, zur Zeit, da man Speisopfer opfert, siehe, da kam Wasser von Edom her und füllte das Land mit Wasser.
21 Als aber alle Moabiter hörten, dass die Könige heraufzogen, um gegen sie zu kämpfen, riefen sie alle auf, die zur Rüstung alt genug und darüber waren, und stellten sich an der Grenze auf.
22 Und als sie sich früh am Morgen aufmachten und die Sonne aufging über dem Gewässer, schien den Moabitern das Gewässer in der Ferne rot zu sein wie Blut.
23 Und sie sprachen: Das ist Blut! Die Könige haben sich mit dem Schwert umgebracht und einer wird den andern erschlagen haben. Ha, Moab, mach dich nun auf zur Beute!
24 Aber als sie zum Lager Israels kamen, machte sich Israel auf und schlug die Moabiter und sie flohen vor ihnen. Aber Israel jagte ihnen nach und schlug Moab.

Die Rose von Sharon und die Lilie

Lasst uns Seine Rose von Sharon und Lilie im Tal sein (vgl. Hohelied 2,1)!

Hohelied 2,1:
1 Ich bin eine Blume in Scharon und eine Lilie im Tal.

Lasst uns Sein Nussgarten im Tal sein, der vielfältige Frucht bringt (vgl. Hohelied 6,11)!

Hohelied 6,11:
11 Ich bin hinab gegangen in den Nussgarten, zu schauen die Knospen im Tal, zu schauen, ob der Weinstock sprosst, ob die Granatbäume blühen.

Lasst uns die Pflanzung unseres HERRN sein damit Jesus verherrlicht wird (vgl. Jesaja 61,3)!

Jesaja 61,3:
… 3 zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauerkleid, Lobgesang statt eines betrübten Geistes gegeben werden, dass sie genannt werden “Bäume der Gerechtigkeit“, “Pflanzung des HERRN“, ihm zum Preise.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm