Der kooperative fünffältige Dienst

Der fünffältige Dienst

Es ist in dieser Zeit wichtig, dass wir uns als Volk Gottes ein göttliches Verständnis über den fünffältigen Dienst in der Gemeinde Jesu geben lassen (vgl. Epheser 4,11-14).

Epheser 4,11-14:
11 Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer,12 damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden, 13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi, 14 damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umher treiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen.

Die Ordnung, die in dieser Bibelstelle erwähnt wird, ist die Grundstruktur der Gemeinde Jesu, von der Jesus Christus der Eckstein ist (vgl. Epheser 2,20).

Epheser 2,19-22:
19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, 20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,
21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.
22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Die Zeit ist abgelaufen

In der Gemeinde Jesu in Deutschland ist der geistlicher Zeitrahmen einer langjährigen Grundstruktur abgelaufen, die über Jahre gut funktioniert hat. In diesem Zeitrahmen lag die Hauptbetonung auf den Hirten und Evangelisten. Dies wird sich in Deutschland in den vor uns liegenden Tagen verschieben. Der Hauptfokus liegt nun auf den Aposteln und Propheten und ich weiß, dass viele Christen mit diesen Ämtern in der Gemeinde Jesu keine Probleme haben, so lange sie nicht von Personen eingenommen werden, die Gott für diese Ämter berufen hat. Bei diesen Personen handelt es sich um Männer und Frauen, die zu dem wichtigen Dienst der Zurüstung in der Gemeinde Jesu beitragen. Der Pastor allein kann die Reife in der Gemeinde Jesu nicht durchführen.
Es gibt in der Gemeinde Jesu einen großen Mangel an Erkenntnis in diesem Bereich und dies hat dazu geführt, dass alles, was mit Prophetie und dem Übernatürlichen zu tun gehabt hat, kritisch begutachtet und in einer falschen Art und Weise durchgeführt wurde. Ich möchte damit nicht sagen, dass es falsch ist, Dinge zu prüfen. Aber es ist falsch, wenn dies mit einer Herzenshaltung aus Kritik und Stolz geschieht. Das ist einer der größten Gefahren, die ich in Deutschland erkennen kann.
Der Heilige Geist hat in den letzten Jahren auch auf dem christlich deutschen Büchermarkt viele prophetische und apostolische Schriftrollen offenbart, deren Inhalt jetzt beachtet werden sollte. Wir müssen uns als Gemeinde Jesu in Deutschland vollständig neu fokussieren. Wenn wir uns nicht unter diese fünffältige Hand Gottes demütigen, werden wir nicht den Früh- und Spätregen in diesem Land erfahren. Das ist die Wahrheit (vgl. 5.Mose 11,13-14; 1.Könige 18,44).

5.Mose 11,13-14:
13 Werdet ihr nun auf meine Gebote hören, die ich euch heute gebiete, dass ihr den HERRN, euren Gott, liebt und ihm dient von ganzem Herzen und von ganzer Seele, 14 so will ich eurem Lande Regen geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen, dass du einsammelst dein Getreide, deinen Wein und dein Öl, …

1.Könige 18,44:
44 Und beim siebenten Mal sprach er: Siehe, es steigt eine kleine Wolke auf aus dem Meer wie eines Mannes Hand. Elia sprach: Geh hin und sage Ahab: Spann an und fahre hinab, damit dich der Regen nicht aufhält!

In der Struktur des fünffältigen Dienstes befindet sich das Geheimnis der Segnungen und der Erweckung Gottes.
Der Vater möchte die Erde mit dem Wasser seiner Offenbarung, das von Seinem Thron kommt berühren (vgl. Offenbarung 4,6).

Offenbarung 4,6:
6 Und vor dem Thron war es wie ein gläsernes Meer, gleich dem Kristall, …

Der bunte Handschuh Gottes

Ich sehe für die Gemeinde Jesu in Deutschland und ich denke, dass dies nicht nur für Deutschland gilt, einen bunten rechten Handschuh, den der Vater der Gemeinde auf die rechte Hand ziehen will.
Josef wurde mit einem bunten Ärmelrock von seinem Vater gesegnet, was die Gunst über seinem Leben repräsentierte (vgl. 1.Mose 37,3).

1.Mose 37,3:
3 Israel aber hatte Josef lieber als alle seine Söhne, weil er der Sohn seines Alters war, und machte ihm einen bunten Rock.

In dieser Zeit ist für die gesamte Gemeinde Jesu das neue Attribut der Gunst Gottes der rechte buntfarbene Handschuh des Vaters. Dieser Handschuh besteht aus Licht, der in verschiedenen Arten die Bündnisfarben Gottes widerspiegelt. Es ist die Offenbarung des kooperativen fünffältigen Dienstes in dieser Zeit. Jedes einzelne Amt in der Gemeinde Jesu wird dazu beitragen, den Sohn des Bündnisses “Jesus Christus” in einer bestimmten Facette auf Erden widerzuspiegeln.
Es verhält sich wie bei einem Regenbogen, wenn er in seiner leuchtenden Kraft erscheint.
Wir können aus uns selbst heraus nicht leuchten (Anm.: Wir benötigen Jesus.). Der Vater benutzt das Wasser des Geistes in uns, um mit seinem Licht in unterschiedlichen Höhenstellungen in das himmlische Wasser hineinzuleuchten, so dass wir Jesus, den Bündnissohn sichtbar widerspiegeln. Es ist Zeit, dass der erste Himmel und der zweite Himmel den Bund durch uns sehen und ihn realisieren (vgl. Epheser 3,8-10; 1.Mose 9,13-14).

Epheser 3,8-10:
8 Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist die Gnade gegeben worden, den Heiden zu verkündigen den unerforschlichen Reichtum Christi 9 und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott seinen geheimen Ratschluss ausführt, der von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat; 10 damit jetzt kundwerde die mannigfaltige Weisheit Gottes den Mächten und Gewalten im Himmel durch die Gemeinde.

1.Mose 9,13-14:
13 Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.
14 Und wenn es kommt, dass ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken.

Die Gemeinde ruft: Ja, HERR! Ich strecke meine rechte Hand zu dir aus! Bekleide sie mit Licht!

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm