Das Banner ''JAHWE RAPHEKA''

Einleitung

Geliebtes Volk Gottes, während einer prophetischen Zusammenkunft im “Eagles Nest” betonte der HERR die Kraft seiner Heilung, indem verschiedene Heilige von Heilungsprozessen sprachen, die sie erlebten.

JAHWE RAPHEKA

In diesem Zusammenhang führte mich der HERR zu der Schriftstelle aus 2.Mose 15,26, wo der HERR sich seinem Volk als JAHWE RAPHEKA (Anm.: Der HERR dein Arzt.) offenbarte.

2.Mose 15,26:
…  26 und sprach: Wirst du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und merken auf seine Gebote und halten alle seine Gesetze, so will ich dir keine der Krankheiten auferlegen, die ich den Ägyptern auferlegt habe; denn ich bin der HERR, dein Arzt.

Die Verwandlung des Wassers

Dem Reden Gottes vorausgegangen, war die Umwandlung des bitteren Wassers in Süßes, welches durch Moses prophetischen Akt im Gehorsam Gott gegenüber vonstatten ging.
Es war kein Zufall, dass der HERR durch einen Holzstab, der von Mose auf den Befehl Gottes in das Wasser geworfen wurde, den bitteren Zustand in Süße verwandelte (vgl. 2.Mose 15,22-25a).

2.Mose 15,22-25a:
22 Mose ließ Israel ziehen vom Schilfmeer hinaus zu der Wüste Schur. Und sie wanderten drei Tage in der Wüste und fanden kein Wasser.
23 Da kamen sie nach Mara; aber sie konnten das Wasser von Mara nicht trinken, denn es war sehr bitter. Daher nannte man den Ort Mara.
24 Da murrte das Volk wider Mose und sprach: Was sollen wir trinken?
25 Er schrie zu dem HERRN und der HERR zeigte ihm ein Holz; das warf er ins Wasser, da wurde es süß.

Der Holzstab

Dieser Holzstab war ein Hinweis auf den Kreuzestod Jesu, der all unsere Krankheiten und Gebrechen getragen hat (vgl. Galater 3,13; Jesaja 53,4-5).

Galater 3,13:
13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (vgl. 5.Mose 21,23): “Verflucht ist jeder, der am Holz hängt“, …

Jesaja 53,4-5:
4 Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Der Ort der Ordnung und des Rechtes Gottes  

Wir müssen in dieser Zeit als Volk Gottes den Willen des Vaters verstehen, der beinhaltet, dass er unseren Geist weiter verwandeln und uns psychisch wie auf physisch heilen möchte.
Das ist der vollkommene Wille Gottes für uns.
Die Heilung Gottes hat für uns als Gläubige nur eine effektive Durchschlagskraft, wenn wir dem HERRN im Gehorsam nachfolgen und seine Gebote beachten. Das ist die Begründung, warum Gott direkt nach der Verwandlung des Wassers seine Ordnung und sein Recht erwähnte (vgl. 2.Mose 15,25).

2.Mose 15,25 (Elberfelder):
25 Da schrie er zum HERRN, und der HERR zeigte ihm ein Stück Holz; das warf er ins Wasser, und das Wasser wurde süß. Dort legte er Ordnung und Recht für es fest, und dort prüfte er es, …

Die Erfüllung des Gesetzes

An dieser Stelle sollten wir uns daran erinnern, dass Jesus sagte, dass er die Erfüllung des Gesetzes ist (vgl. Matthäus 5,17).

Matthäus 5,17:
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich (Anm.: Jesus Christus) gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Diese Erfüllung des Gesetzes ist durch seine Liebe am Kreuz für uns Menschen offenbar geworden (vgl. Johannes 3,16; Römer 13,8-10).

Johannes 3,16:
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Römer 13,8-10:
8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.
9 Denn was da gesagt ist: “Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren“, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.”
10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Wir sind in einer Zeit, in der wir uns in dem “Es ist vollbracht!” von Jesus bewegen sollten.
Das bedeutet, dass wir uns in dem vollendeten Werk Christi aufhalten.

Die Schwierigkeiten

Ich möchte dich mit diesem Wort ermutigen die derzeitigen Schwierigkeiten in deinem Leben nicht als Anlass zum Aufgeben zu nehmen, sondern dahinter das Prüfungsschema Gottes zu sehen, der von dir erwartet, dass du die Kraft des Kreuzes Jesu in dir aktivierst und gegen den widrigen Umstand in deinem Leben vorgehst (vgl. Jakobus 1,12).

Jakobus 1,12:
12 Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.

Wenn du meinst alles verloren zu haben, habe ich eine Lektion der Ermutigung für dich. Gehe zu dem Ort, wo du die Dinge verloren hast und gebrauche den Sieg Jesu am Kreuz und befehle in dem Namen von Jesus, dass das Unmögliche möglich wird! Erinnere dich an den Prophetenjünger von Elisa, der das Eisen der Axt im Wasser verlor. Er hatte nur noch das Holz in der Hand.
Der Vater möchte dir mit dieser Situation offenbaren, dass du zurück zur ersten Liebe kommen sollst sowie dich an den Opfertod Jesu am Kreuz erinnerst und daran festhältst. Erst wenn du dies in deinem Herzen wieder ergriffen hast, wirst du deine Salbung, Schärfe und Kraft zurückerhalten.
Hierbei werden dir Heilige helfen, die dir wie Elisa das grüne, frisch geschnitzte Kreuz (Anm.: lebendige Kraft Jesu) vor Augen halten (vgl. 2.Könige 6,5-7; Lukas 23,31).

2.Könige 6,5-7:
5 Und als einer einen Stamm fällte, fiel ihm das Eisen ins Wasser. Und er schrie: O weh, mein Herr! Und dazu ist es noch entliehen!
6 Aber der Mann Gottes sprach: Wo ist es hingefallen? Und als er ihm die Stelle zeigte, schnitt er einen Stock ab und stieß dahin. Da schwamm das Eisen.
7 Und er sprach: Heb es auf! Da streckte er seine Hand aus und nahm es.

Lukas 23,31:
31 Denn wenn man das tut am grünen Holz, was wird am dürren werden?

Achte in dieser Zeit auf die Glieder im Leib und unterschätze nicht die Kraft der Zusammenarbeit!

Es ist wichtig, wenn du dich derzeit in einem schwierigen Umstand befindest, dass du diesen anerkennst und um Hilfe bittest, damit du weiter auf dem Weg mit Jesus vorankommst. Das ist der Grund, warum Gott viele Glieder im Leib Jesu eingesetzt hat, die in Einheit untereinander funktionieren sollen (vgl. 1.Korinther 12).
Alleingänge haben im Leib Jesu keinen Platz und solch ein Verhalten gehört auch dort nicht hin.

Die Heilung des Magens und die Wiederherstellung des Verdauungsprozesses

In diesem Zusammenhang zeigte mir der HERR, dass er in dieser Zeit viele Mägen der Menschen in seinem Volk durch seinen süßen Wein heilt (vgl. 1.Timotheus 5,23).
Dieser Heilungsprozess ist eine Offenbarung, dass Gott die zerschnittenen Geister seiner Heiligen wieder herstellt und sie mit dem süßen Wein füllt (Anm.: Bewegung der wahren Liebe des Geistes).
Es ist ebenfalls ein Hinweis auf die ausdehnende (Anm.: herausfordernde) Bewegung Gottes in dieser Zeit.
Ich kann erkennen, dass Menschen ohne das Eingreifen der Ärzte vollkommen neue Mägen erhalten, was zur Folge hat, dass der Prozess der Verdauung bei diesen Personen in die richtige Struktur kommt.
Zeitgleich wird sich eine vollkommen neue Umwandlung von Kraft in den Heiligen auf der Erde vollziehen.
So wie der HERR die Mägen und die Verdauung im sichtbaren Bereich herstellen wird, genauso kommt es im Geist zu einer Wiederherstellung des Verarbeitungsprozesses der geistlichen Nahrung, so dass sich die Worte Gottes, die die Heiligen sprechen in Kraft auf der Erde manifestieren (vgl. 1.Korinther 4,20; Offenbarung 10,9-11).

1.Korinther 4,20:
20 Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.

Offenbarung 10,9-11:
9 Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm und verschling es! Und es wird dir bitter im Magen sein, aber in deinem Mund wird es süß sein wie Honig.
10 Und ich nahm das Büchlein aus der Hand des Engels und verschlang es. Und es war süß in meinem Mund wie Honig, und als ich es gegessen hatte, war es mir bitter im Magen.
11 Und mir wurde gesagt: Du musst abermals weissagen von Völkern und Nationen und Sprachen und vielen Königen.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm