Erwartet bedeutendes Wachstum! Das Erscheinungsbild der Gemeinde wird sich radikal verändern!

… doch zuerst müssen christusähnliche Leiter hervorkommen

Das Erscheinungsbild der „Gemeinde”, wie wir sie kennen, wird sich in Kürze radikal verändern! Wahre apostolisch prophetische Leiterschaft wird in Kürze als Herrschaft Christi des Königs in und durch Seinen Leib in Erscheinung treten. Der Herr ist dabei, Leiter hervorzubringen, die von Seinem Herzen geprägt sind, dem Herzen eines wahren Dieners!
Dies ist eine bedeutende Nachricht! Der Geist Gottes setzt nun Seine von Gott berufenen und gesalbten Leiter frei. Wer sind diese aufstrebenden Leiter? Sind dies besondere Menschen mit erstaunlichem Charisma, außergewöhnlichen Gaben und einer kraftvollen Salbung? Nicht unbedingt!
Der Feind will, dass wir glauben, dass Gott nur „besondere Menschen“ verwendet, doch nichts liegt der biblischen Wahrheit ferner (siehe 1.Korinther 1,26).

Liebe Geschwister, diese zukünftigen Leiter sind
„Wer unter euch…“ [meine Rede hört und tut, mich bekennt, Gottes Willen tut, mir nachfolgen will…] – ein Ausdruck, den Jesus oft verwendet, um auf unsere Wahlmöglichkeit in Bezug auf eine Sache hinzuweisen (siehe Matthäus 7,24; Matthäus 10,32-22; Matthäus 16,25 und Matthäus 20,26-27; Markus 3,35 und Markus 8,34-35). Anders formuliert könnte und sollte jeder von uns einer dieser hervorkommenden, berufenen und gesalbten Leiter sein!

Leiter mit christusähnlichem Charakter

Wir müssen uns daran erinnern, dass der Herr nach einem Volk Ausschau hält, dessen Herzen auf Ihn gerichtet ist, so dass Er alles, was es tut, voll unterstützen kann (siehe 2.Chronik 16,9). Deshalb bringt der Geist der Wahrheit rechtschaffene Leiter hervor, die Integrität und Charakter besitzen und die uns den Riesenunterschied lehren werden zwischen dem, was rein ist, und dem, was gottlos (weltlich) ist (siehe Hesekiel 44, 23).
Es ist folglich äußerst wichtig und entscheidend, in Aufrichtigkeit zu wandeln, wenn wir auf den Berg des Herrn gehen wollen (siehe Psalm 24,3-6). Wenn wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und Rechenschaft darüber abzulegen, kann uns mehr wahre geistliche Autorität anvertraut werden. Jesus Christus lehrte uns: Wenn wir über wenigem treu sind, werden wir Großes anvertraut bekommen und über vieles gesetzt werden (siehe Matthäus 25, 21).
Auf der anderen Seite laufen wir Gefahr, auch kleine Dinge zu verlieren, wenn wir mit ihnen nicht richtig umgehen. Ein wahrer Leiter muss sowohl in seiner Haltung als auch in seinen Handlungen für treu und aufrichtig befunden werden.

Augen öffnende Begegnungen

Stellt euch vor, mit dem Herzen eures geliebten Retters und Herrn zu dienen!
Wie wird unser Herz dem Herzen unseres Herrn, dem bescheidenen und demütigen Lamm Gottes, ähnlich? Diese Umgestaltung muss und wird übernatürlich sein.
Tatsächlich befinden wir uns an der Schwelle zu atemberaubenden, lebensverändernden Begegnungen mit dem Heiligen Geist. Der Heilige Geist sprach kürzlich diese Worte laut in mein Herz hinein:
„Erwarte ein Augen öffnendes Erlebnis!“
In Epheser 1,17-18 betet der Apostel Paulus für uns um offene Augen des Herzens und dass sie vom göttlichen Licht der Offenbarung durchflutet werden. Jetzt in dieser Zeit öffnet der Geist der Wahrheit die Augen aller, die sich wahrhaftig danach ausstrecken, in vertrauter Beziehung mit Christus zu wandeln.
Was werden unsere Augen sehen? Christus selbst! Den König der Herrlichkeit! Und indem wir Ihn ansehen, werden wir wie Er werden und Sein dienendes Herz wird an uns sichtbar.

Explosionsartiges Wachstum und Herausforderungen

Diese neue Vertrautheit mit dem Herrn wird eine Explosion an Zeichen und Wundern zur Folge haben, was wiederum zu einer großen Seelenernte führen wird (siehe Johannes 2,23 und Johannes 6,1-2).
Diese große Sammlung Neubekehrter wird jedoch auch große Probleme mit sich bringen, wie dies auch die frühe Gemeinde in Apostelgeschichte 6,1-7 erfahren hat. Als „Menschenfischer“ beginnen wir zu verstehen, dass, so wie Fische, wenn sie in den Netzen hereingezogen werden, noch nicht sauber und zubereitet sind, auch diese große Seelenernte nicht bereits von der Welt gereinigt ist, sondern mit vielen Nöten und Wunden, Abhängigkeiten und Festungen, ins Reich Gottes kommen wird.

Notwendige Vorbereitungen!

Die Gemeinde muss darauf vorbereitet sein, mit diesem überwältigenden Wachstum fertig zu werden und diesen Massen von Menschen verschiedenster Herkunft und aller Gesellschaftsschichten zu dienen. Jetzt ist die Zeit, mit den notwendigen Vorbereitungen auf das, was vor uns liegt, zu beginnen. Wie eine weise Person einmal sagte:
„Es zu versäumen zu planen ist zu planen zu versagen.“ Wir müssen darauf vorbereitet sein, dieser großen Ernte in der Kraft und der Salbung des Heiligen Geistes zu dienen, nicht aus eigener Kraft, auch nicht aus eigenen Vorstellungen und unserem eigenen Willen heraus. Diese übernatürliche Ernte erfordert übernatürliche, dunamis Kraft und Agape, Christus-ähnliche Liebe.

Nur der Himmel auf Erden wird genügen!

Es ist unerlässlich, von Gott die Einsicht und Informationen zu bekommen, die wir benötigen, um die nächste Ebene zu erreichen. Wir brauchen Seine Weisheit, nicht unsere. Wir brauchen Seine Anweisungen, nicht unsere selbstsüchtigen Ambitionen und „guten Ideen“. Und wir müssen in Seiner herrlichen Kraft und Salbung gehen und nicht mit unseren tollen Programmen und Titeln. Gott bereitet Seine Leiter darauf vor, SEIN Herz für die Menschen zu empfangen!

Wahre Apostel und Propheten

Gott sei Dank wird Gott als Antwort auf dieses explosionsartige Wachstum und die steigende Not eine starke apostolische Leiterschaft hervorbringen.
Doch zuerst ist es notwendig, ein viel tieferes Verständnis und eine klarere Offenbarung über das Amt des Propheten und des Apostels zu erhalten.
Der Geist Gottes setzt diesen Geist der Offenbarung nun frei, den wir benötigen, um diese Ämter besser zu verstehen und willkommen zu heißen und um zu entdecken, dass diese „Titel“ mehr sind als nur Label.
Der Apostel und der Prophet sind göttliche Aufgaben (Anm.: Ämter) des Heiligen Geistes, die Er durch gesalbte, berufene und auserwählte Menschen wirkt.

Wem Ehre gebührt

Wenn wir nur Label anbringen oder tragen, wird dies nur weiter Verwirrung stiften und die aufstrebenden Dienste des Apostels und des Propheten behindern. Liebe Gläubige, wir sollten tief beunruhigt sein darüber, wie locker über diese Begriffe in Gemeinden gescherzt wird. Es ist wahr, dass wir unsere geistliche Währung entwerten, wenn wir diese Begriffe so unbedacht gebrauchen.
Es ist von äußerster Wichtigkeit, dass der Leib Christi den fünffältigen Dienst ehrt und willkommen heißt (siehe Epheser 4,11-16).
Es ist schon wahr, dass Gott einige wahre apostolische Dienste in der heutigen Gemeinde hat, die wirksam arbeiten, hauptsächlich in Ländern, in denen das Evangelium explosionsartige Auswirkungen hatte.
Apostolische Leiterschaft ist in Regionen notwendig, wo Gemeinden sehr schnell wachsen. Doch wird gerade in "amerikanischen Gemeinden" heutzutage allzu oft vom apostolischen Dienst gesprochen, wo wenig Frucht zu sehen ist. Doch wird sich das Gott sei Dank ändern!

Mach dich bereit … in einer Haltung der Demut!

Ohne Zweifel stehen wir an der Schwelle zu einem massiven Umschwung und unsere Reaktion wird bestimmen, ob dieser Umschwung reibungslos oder chaotisch verlaufen wird. Es muss nicht sein, dass wir von den Turbulenzen, die dieser Wandel mit sich bringt, durchgeschüttelt werden; vielmehr werden wir, wenn wir in einer Haltung echter Demut richtig positioniert sind und motiviert, das Reich Gottes und nicht unseren eigenen Dienst zu bauen, das außergewöhnliche Wirken des Geistes Gottes sehen… und übernatürliches Wachstum!
Wie in 2.Könige 7,1-20 haben wir die Vorkehrungen Gottes für unsere Generation völlig unterschätzt. Jetzt ist es Zeit, im offenbarten Licht zu wandeln. Wir müssen nicht in der Finsternis religiösen Geschwafels herumstolpern, sondern können in den Plänen des Reiches Gottes und mit göttlicher Bestimmung wandeln (siehe Epheser 5,14-18). Wir werden alle überrascht sein, was Gott für diese Generation der Endzeit vorbereitet hat!
Dies sind außergewöhnlich schicksalsträchtige Tage und wir müssen die Herausforderung annehmen. Gott hält Ausschau nach normalen Heiligen, deren Herzen leidenschaftlich dafür brennen, den König in Seinem Reich aufzurichten. Wenn wir die Vertrautheit mit unserem König suchen und beten, dass die Augen unseres Herzens geöffnet werden, wird Er unseren Charakter formen und uns als gesalbte Leiter in der großen Ernte, die vor uns liegt, verwenden!

Bobby Conner
Eagles View Ministries

Übersetzung:
Karin Meitz