Das Aufgabenfeld der Apostel und Propheten

Einleitung

Da wir uns in der Zeit befinden, in der es unter anderem um die Allianz der Apostel (Anm.: Juda) und Propheten (Anm.: Issaschar) geht, möchte ich diese Botschaft dazu verwenden, uns als Volk Gottes ein besseres Verständnis über die Stellung der zwei genannten geistlichen Amtsträger im Fundament der Gemeinde Jesu gemäß Epheser 2,20-22 zu geben, durch die sich die Gemeinde als ein einheitlicher Bau aufrichtet und vom Eckstein, der Jesus Christus ist zusammengehalten wird.

Epheser 2,20-22:
… 20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, 21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.
22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Die Vermittlung der Sicht des Königreichs

Apostel und Propheten sind die Amtsträger im Leib Jesu, die damit vertraut sind, diesem die Sicht des Königreichs zu vermitteln und nicht eine Sicht für eine bestimmte Denomination.
Sie sind dazu von Gott bestimmt, die Augen der Heiligen nach außen zu richten und nicht nach innen, um ihnen die Ganzheit des Leibes Jesu vor Augen zu führen, der ein Organismus mit einem göttlichen Kreislauf ist (Anm.: Organisation/ Ordnung; vgl. 1.Korinther 14,33a).

1.Korinther 14,33a:
33a Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. …

Apostel und Propheten haben die von Gott zugeteilte Gnade empfangen direkt von ihm Offenbarungen und Einsichten zu erhalten, so ähnlich wie es auch die Propheten im Alten Testament und die Apostel im Neuen Testament zugeteilt bekamen, um ihre frische Offenbarung den Menschen in der Welt mitzuteilen.

Mit der unsichtbaren Welt vertraut

Sie sind als erstes in die heiligen Pläne Gottes eingeweiht und tief mit seinem Wort und seiner unsichtbaren Welt vertraut.
Weiterhin erleben sie als erstgenannte Amtsträger übernatürliche Erfahrungen und erhalten Einblicke über die Bewohner des Königreichs und empfangen direkt sowie grundlegend Gottes Offenbarungen.
Das Buch der Offenbarung von Johannes sowie der Bericht aus Sacharja 3 (Anm.: Jeschua, der Hohepriester) verdeutlichen diese Aussage.

Eine andere Sicht

Apostel und Propheten können im Gegensatz zu den drei weiteren Amtsträgern im Leib Jesu (Anm.: Evangelisten, Hirten, Lehrer; vgl. Epheser 4,11-12) aufgrund der Zusammenarbeit mit Jesus Christus, ihrem auferstandenen König, die Neubekehrten und die Gemeinde als ganzes vollständig anders sehen.
Die beiden Amtsträger im Fundament der Gemeinde Jesu erkennen und wissen wie sie den Ruf der Gemeinde bzw. des ewigen Königreichs des HERRN reflektieren müssen.
Ihre dienende Vorgehensweise ist darauf ausgerichtet, das ewige Königreich des himmlischen Vaters und seines Sohnes Jesus Christus widerzuspiegeln und zwar auf die gleiche Weise wie der Mond das Licht der Sonne reflektiert, um in der Dunkelheit zu scheinen.

Die Gemeinde- der Satellit des HERRN

Die Gemeinde ist von Gott dazu bestimmt, ihm als ein großer „Satellit“ von seinem übernatürlichen Bereich aus zu dienen. Sie ist dazu geschaffen zweigleisig mit Gottes übernatürlichen Bereich und deren Einrichtungen als Zufluss zur Verfügung zu stehen, um die Aktivitäten der unsichtbaren Welt widerzuspiegeln.
Das ist die Begründung, warum die Gemeinde Jesu und die Erde kontinuierlich vom HERRN versorgt sowie ohne Zweifel durch die himmlischen Wesen des Allmächtigen regiert wird.
Das erklärt, warum beide untrennbar für ihre Existenz und ihren Einfluss zusammengefügt sind (vgl. 1.Mose 1,1 i.V.m. Epheser 3,10).

1.Mose 1,1:
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Epheser 3,10:
… 10 damit jetzt kundwerde die mannigfaltige Weisheit Gottes den Mächten und Gewalten im Himmel durch die Gemeinde.

Ungläubige können Einsichten erhalten

Weiterhin ist es auch der Grund, warum Menschen, die in Dunkelheit, Sünde und Tod geboren werden, Einsichten in die ewigen Ordnungen des Schöpfers erhalten können, auch wenn dies unrechtmäßig geschieht.
Apostel und Propheten suchen hingegen die versteckten Standpunkte, Tätigkeiten und Kräfte der ewigen Herrschaft des HERRN zu beleuchten und ihre Vorgehensweise zu verwalten, so dass die himmlische Struktur an Bedeutung gewinnt, die Unsterblichkeit und Sterblichkeit darstellt.

Die Hauptaufgabe der Gemeinde Jesu

Die Hauptaufgabe der Gemeinde Jesu neben diesem ist es, den dunklen, menschlichen Verstand mit der Weisheit Gottes zu beleuchten und optimal die Unerretteten zu ihrer ewigen Schöpfungsordnung als Kinder des Lichts zurück zu bringen, anstelle sie in der Nachkommenschaft der übernatürlichen Dunkelheit stehen zu lassen, nach der sie trachten (vgl. Johannes 12,36a i.V.m. 1.Thessalonicher 5,5).

1.Johannes 12,36a:
36a Glaubt an das Licht, solange ihr es habt, damit ihr Kinder des Lichtes werdet.

1.Thessalonicher 5,5:
5 Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.

Der Auftrag zur Heiligung

Der Ruf der Apostel und Propheten ist es, die Menschen im Auftrag Gottes durch die Zusammenarbeit mit der Herrschaft Jesu zu heiligen (vgl. Hebräer 12,14), die er für seine ewige Existenz (Anm.: bei ihm wohnen zu können; vgl. Johannes 14,2-4), vorbereitet hat (vgl. Johannes 17,17-23).

Hebräer 12,14:
14 Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird, …

Johannes 14,2-4:
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich (Anm.: Jesus Christus) dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.
4 Und wo ich hingehe, den Weg wisst ihr.

Johannes 17,17-23:
17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
18 Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt.
19 Ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.

Die vollständige Erfassung vom Willen des HERRN

Apostel und Propheten beginnen vollständig den Willen des HERRN zu erfassen, um seine Gemeinde gegenüber ihrer ewigen Bestimmung voranzutreiben.
Apostel sind sogenannte filternde Diener, die zunehmend die Geheimnisse von Gottes übernatürlicher Welt den Menschen offenbaren, die in den Leib Jesu hineingeboren werden bzw. sind.
Ihnen allein ist das Vorrecht und die Aufgabe gemäß der Schrift zugeschrieben als Verwalter über Gottes Geheimnisse zu fungieren (vgl. 1.Korinther 4,1-2).

1.Korinther 4,1-2:
1 Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.
2 Nun fordert man nicht mehr von den Haushaltern, als dass sie für treu befunden werden.

Mit der Vorgehensweise Gottes vertraut

Apostel sind in die geheimen und feinen Vorgehensweisen der übernatürlichen Ebene des HERRN eingeweiht. Ihnen ist die Einsicht dessen gegeben, um diese dem Leib Jesu zur richtigen Zeit mitzuteilen.
Apostel und Propheten überbringen sehr genau und befähigt der Gemeinde Jesu die einzige Kraft, die fähig ist, die Seelen von Menschen zu retten und sie herauszufordern in das Ebenbild von Jesus Christus verwandelt zu werden, welches das unverfälschte Wort Gottes ist (vgl. 1.Mose 1,26-27 i.V.m. Kolosser 3,10).

1.Mose 1,26-27:
26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Kolosser 3,10:
… 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.

Das Überbringen von Wahrheit

Apostel bringen einschneidend die Wahrheit des HERRN in das Herz des Menschen und seiner Seele.
Sie beeinflussen dadurch direkt oder auch indirekt jeden Bereich seines Lebens, um ihn dazu zu ermutigen, jeden Tag, das Leben Christi zu leben.
Schwammige oder verwässerte Predigten und Lehren kommen grundsätzlich nicht von Aposteln und Propheten. Sie wissen nur zu gut, wie ernsthaft und herrlich der HERR ist.
Die Einsetzung bzw. Zuführung der zwei genannten Amtsträger in den Dienst des Königreichs Gottes macht sie geweiht, indem sie es gelegentlich persönlich schmecken und die Menschen durch Gottes Wort der Wahrheit, das sie aussprechen, überzeugen.

Der gerechte Wesenszug Gottes

Sie lernen aus ihrer göttlichen Intimität nicht nur das Himmel und Hölle real sind, sondern auch wie Gottes Heiligkeit ihn davon abhält, ewiges Leben in seiner Gegenwart denen zu geben, die seinen Weg des Lebens ablehnen oder verdrehen.
Diese Feststellung mag bitter klingen und nur der reife Heilige kann es verstehen.
Der Christ, der mit Gott gelitten hat, ist fähig, Gottes gerechten Zorn und seine stechende Korrektur zu empfinden.
Solche Gläubigen haben direkt der Herrschaft Gottes und seiner Offenbarung gegenübergestanden ohne dem traditionellen „Verhätscheln“ oder der oberflächlichen Erklärung, auf die sich des Öfteren Christen und auch manche andere geistliche Amtsträger der Gemeinde berufen, um Gläubige von Gottes Liebe zu überzeugen.

Die Auffassungsgabe der Apostel und Propheten

Apostel und Propheten haben die Auffassungsgabe, was es bedeutet, dass Gottes Wille geschehen soll und auf welche Weise er es von seiner Gemeinde erwartet, dass sie sich seinem Willen unterstellt.
Weiterhin sind sie in der Lage, die Aufgaben der Gemeinde Jesu gegenüber seiner Herrschaft zu verstehen, was Vertrauen und Gehorsam beinhaltet.
Der Verlust von den zwei anmaßenden Söhnen Aarons (Anm.: Nadab und Abihu) bringt dieses deutlich auf den Punkt (vgl. 3.Mose 10,1-3).

3.Mose 10,1-3:
1 Und Aarons Söhne Nadab und Abihu nahmen ein jeder seine Pfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten so ein fremdes Feuer vor den HERRN, das er ihnen nicht geboten hatte.
2 Da fuhr ein Feuer aus von dem HERRN und verzehrte sie, dass sie starben vor dem HERRN.
3 Da sprach Mose zu Aaron: Das ist es, was der HERR gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. Und Aaron schwieg.

Die Grenzen der wahren Freiheit

Apostel und Propheten sind des Weiteren geschult, um die Grenzen der wahren Freiheit durch die Erlösung zu erkennen, die der HERR erlaubt und sein Volk dadurch über die Rücksichtslosigkeit von Anmaßung und Arroganz informiert (vgl. Römer 6,15-16 i.V.m. Galater 5,1.13).

Römer 6,15-16:
15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!
16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Galater 5,1.13:
1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! ...

13 Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt; sondern durch die Liebe diene einer dem andern.

Die Direktheit der Apostel und Propheten

Die Botschaften der Apostel und Propheten sind meistens nicht darauf ausgerichtet die fleischliche Natur des Menschen zu trösten, sondern sie predigen zur richtigen Zeit mit Absicht direkte Botschaften und wählen eine bestimmte Umgangssprache, die dazu beiträgt, um das Herz des Menschen mit der Wahrheit zu konfrontieren.
Geradlinigkeit und direkte Ehrlichkeit durchdringen die Botschaften dieser Diener, um die gefangenen Seelen von Menschen freizusetzen oder ihre Abwehrhaltung ans Licht zu bringen, die durch Rebellion geschürt ist und sie dazu veranlasst zu Orten zu wechseln, wo bequemere Botschaften gepredigt werden (vgl. 2.Timotheus 4,3-4).

2.Timotheus 4,3-4:
3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, 4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.

Gott ist Wahrheit und seine Apostel sowie Propheten werden durch einen besonderen Zwang bzw. einer besonderen Last verpflichtet, diese Wahrheit auszusprechen, auch wenn offensichtlich ist, dass sie ignoriert oder angegriffen werden (vgl. Jeremia 20,9).

Jeremia 20,9:
9 Da dachte ich: Ich will nicht mehr an ihn denken und nicht mehr in seinem Namen predigen. Aber es ward in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer, in meinen Gebeinen verschlossen, dass ich es nicht ertragen konnte; ich wäre schier vergangen.

Schließlich sind die beiden Amtsträger die Quelle, wie die Gemeinde Jesu ihre frischen Einflüsse von Weisheit und die Verbreitung der aufgedeckten Geheimnisse sowie Offenbarungen für ihre Generationen erhält.
Apostel und Propheten empfangen die Lehre und filtern sie für den Leib Jesu, um gegenwärtige und vorrangige Theologie (Anm.: Lehre Gottes) hinzuzufügen, damit der Leib auf die nächste Ebene der christlichen Reife gelangt, die nur durch neue Offenbarung hervorgerufen wird (vgl. Sprüche 29,18).

Sprüche 29,18:
18 Wo keine Offenbarung ist, wird das Volk wild und wüst; aber wohl dem, der auf die Weisung achtet!

(Anm.: Diese Botschaft beruht auf einer Lehre von Dr. Paula A. Price, die sie in dem Buch „Divine Order For Spiritual Dominance“, Seite 11-13; Flaming Vision Publications Tulsa, Oklahoma, ISBN: 1-886288-11-9 in englischer Sprache schrieb.)

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm