Der Monat Mai und der biblische Monat Ijar

Der Monat Mai

Vor einigen Tagen offenbarte mir der Heilige Geist einen Schwerpunkt, den er im Monat Mai gesetzt hat und der sich vom Monat Mai auf die folgenden Monate in diesem Jahr (Anm.: 2008) ausbreitet.
 
Wir sollten verstehen, dass Gott verschiedene Monate unter den "Schirm" von verschiedenen Jahreszeiten gestellt hat.

Jeder Monat und jede Jahreszeit trägt besondere Eigenschaften, wie zum Beispiel die Witterung, Feiertage oder Tage der Erinnerung. Und genau solche Zuteilung gibt es auch im geistlichen Bereich.

Die Farbe “Gelb”

Diesbezüglich sah ich die Farbe “Gelb” für den Monat Mai und hörte die Worte “Licht und Herrlichkeit”.

Bedeutung der Farbe “Gelb”

A) Erleuchtung, golden (Anm.: Herrlichkeit), Offenbarung. B) Geistliche Einsicht oder geistliche Einsicht durch geistliche Quellen hervorgerufen. (Teilauszug aus dem „Prophet`s Dictionary„ von Paula A. Price, Ph. D.; Seite 596)

In diesem Zusammenhang erhielt ich die Worte aus Richter 5,31b, welche das Licht und die Pracht der Gerechten offenbart.

Richter 5,31b:
... 31b Die ihn aber lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

Wir befinden uns in einer Übergangsphase zu einem helleren Leuchten und einige wechseln von der Scheffelposition in die Position des Leuchters (vgl. Lukas 11,33).

Lukas 11,33:
33 Niemand zündet ein Licht an und setzt es in einen Winkel, auch nicht unter einen Scheffel, sondern auf den Leuchter, damit, wer hineingeht, das Licht sehe.

Es ist jetzt wichtig, dass wir den Heiligen Geist bitten, dass er unsere Liebe zu Jesus verstärkt. Dies wird zu einer starken Offenbarungskraft führen, so wie es uns der Name “Simson” (Anm.: Sonnenmann) offenbart.

Der Monat Mai, das Sprungbrett Gottes

Der Heilige Geist nutzt den Monat Mai wie ein Sprungbrett, um die anderen kommenden Monate mit seinem Licht und seiner Offenbarung zu bedecken. In dem Monat Mai befindet sich eine besondere Offenbarungskraft Gottes, die der HERR von diesem Monat aus lösen wird.

Achtet aufeinander!

Im Mai 2008 beginnt eine neue Klarheit für viele Heilige, die sie in einer eindeutigen Weise aus weiter Entfernung erkennen werden, weil das Licht der Offenbarung präziser leuchtet als es zuvor wahrgenommen wurde.
Mit dieser Einsicht hörte ich weiterhin, wie der HERR sagte:

“Achtet aufeinander! Handelt nicht aus eigener Willkür, auch wenn ihr im Recht seid!”

Der biblische Monat Ijar

Der fünfte gregorianische Monat Mai befindet sich im zweiten biblischen Monat, der den Namen “Ijar, Siw” trägt.
Der Name “Siw” bedeutet “Glanz, Pracht” und trägt verschiedene Ernteprodukte, Wachstumsprozesse, Witterungen und auch Feste, die für uns als Volk Gottes von Bedeutung sind.
Hinter diesen “Monatszutaten” hat der HERR verschiedene Geheimnisse versteckt, die uns eine göttliche Richtungsweisung und Orientierung geben.

Die Ernteprodukte des Monats Ijar

Bei den Ernteprodukten des Monats Ijar handelt es sich um die Gerstenernte im Hochland (vgl. Rut 1,22) und um die Weizenernte in der Ebene.
Weiterhin ist es der Monat, in dem die Aprikosen reifen.

Interpretation der Ernteprodukte und Ernteprozesse

Der Heilige Geist offenbart uns, dass in diesem Zeitabschnitt ein hohes Maß an prophetischer Ernte aber auch ein hohes Maß an einer Seelenernte stattfindet. Erwarte von Gott einen großen Ernteabschnitt in diesem Monat!
 
Gott verstärkt auch den Wachstum seiner Liebe und seines leidenschaftlichen Feuers in uns.

Die Witterung im Monat Ijar

In dem Monat Ijar ist der Südwind, Regenschauer und Donner sehr selten, jedoch ist es möglich, dass es zu solchen Einflüssen kommt (vgl. 1.Samuel 12,17-18).

Normalerweise ist dieser Zeitabschnitt durch einen klaren, wolkenloser Himmel bis Ende des Sommers gekennzeichnet. Im Jordantal herrscht in diesem Monat heißer Wind, der die Pflanzen austrocknet.

Interpretation der Witterung

Der HERR legt einen besonderen Schwerpunkt auf seine Herrlichkeit und Pracht, welche aber auch mit dem Geist der Furcht des HERRN (vgl. Jesaja 11,2) vonstatten gehen kann (vgl. 1.Samuel 12,17-18).
 
Jesaja 11,2:
2 Auf ihm (Anm.: Jesus) wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

1.Samuel 12,17-18:
17 Ist nicht jetzt die Weizenernte? Ich will aber den HERRN anrufen, dass er soll donnern und regnen lassen, damit ihr innewerdet und seht, dass ihr getan habt, was dem HERRN missfiel, als ihr euch einen König erbeten habt.
18 Und als Samuel den HERRN anrief, ließ der HERR donnern und regnen an demselben Tage. Da fürchtete das ganze Volk den HERRN und Samuel gar sehr …

Weiterhin ist ein starker Einfluss der Heiligkeit des HERRN vorhanden, die durch das Feuer Gottes hervorgerufen wird (vgl. Jesaja 6,1-7).
 
Jesaja 6,1-7:
1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel.
2 Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: Mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie.
3 Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!
4 Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens und das Haus ward voll Rauch.
5 Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den HERRN Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.
6 Da flog einer der Serafim zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm, 7 und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen berührt, dass deine Schuld von dir genommen werde und deine Sünde gesühnt sei.
 
Durch den Einfluss des heißen Windes Gottes (Anm.: Heiligkeit) kommt es zu einer göttlichen Erkenntnis, so wie sie auch Paulus empfing (vgl. Galater 2,20).

Galater 2,20:
20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

Das Fest im Monat Ijar

Im Monat Ijar wird das zweite, kleine Pessachfest von denen gefeiert, die am regulären Pessach nicht teilnehmen konnten (vgl. 4.Mose 9,10-11).

4.Mose 9,10-11:
10 Sage den Israeliten: Wenn jemand unter euch oder unter euren Nachkommen unrein geworden ist an einem Toten oder auf einer weiten Reise ist, so soll er dennoch dem HERRN Passah halten, 11 aber erst im zweiten Monat am vierzehnten Tage gegen Abend, und soll es mit ungesäuertem Brot und bitteren Kräutern essen.

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm