Die Bewegung der Seher

Geliebtes Volk Gottes,
 
wir stehen in einem Zeitfenster, in dem der Heilige Geist eine hohe Betonung auf die Bewegung der Seher (hebräisch: ro`eh) im Volk Gottes setzt.

Was ist ein Seher?

A) Einer, der in den geistlichen Bereich sieht und das Gesehene prophezeit. Samuel, der erste Richter des alten Israels, wurde in den Anfängen seines Dienstes Seher genannt (vgl. 1.Samuel 9,9.11.18). Später wurde die Standardverwendung für Prophet, nabi gebraucht, um die offiziellen Funktionen von dem klassischen Seher-Propheten (ro`eh; chozeh; hozeh) zu unterscheiden.
B) ro`eh ist der hebräische Name für einen sehenden Propheten, der seine Kommunikation von Gott meistens durch Visionen erhält. Die Mäntel dieser sehenden Propheten sind mit stark hütenden und pastoralen Elementen verbunden. Der ro`eh ist dazu bestimmt, die Attribute von dem Mantel der Übersicht an den hozeh oder chozeh zu übermitteln.
C) chozeh ist der hebräische Name für einen Propheten. Es ist auch das hebräische Wort für den Seher-Prophet; es ist der, welcher die Kommunikation von Gott mehr durch Visionen und Träume erhält als durch hörbare Worte. Der Unterschied zum Seher besteht darin, dass die chozeh-Erfahrungen und das geistliche Empfangen unter der prophetischen Salbung angewandt werden.
Propheten, die sagen, dass sie ein Wort des HERRN mehr gesehen als gehört haben, sind ein Beispiel für diese Kategorie von Prophet. D) In der Bibel waren Gad, Iddo und Asaph Seher-Propheten.
E) Die Gesten eines Sehers können andere geistliche Aktivitäten nachahmen, die den offiziellen Propheten ein wenig spiegeln.
F) Seher Manifestationen können auch in starken Fürbittern beobachtet werden. Christen, die eifrig und reibungslos im Geist beten, eskalieren mit der Betonung von ihren Gebeten. Nach einer Weile, produziert konstante Praxis die Disziplin, um die Erscheinung von Bürgern, Objekten oder Ereignissen des Übernatürlichen in unserem Bereich zu verursachen.
Oft werden solche Seher-Manifestationen (vgl. 1.Samuel 10,10-12; 1.Samuel 19,23-24) durch hingegebene Fürbitter offen gelegt, die den Effekt haben sich selbst als prophetisch zu zeigen.
Dieser klassische Fehler hat viele dazu geführt zu glauben, dass besonders empfindliche Gebetskrieger Propheten sind, obwohl sie es nicht sind. Man kann den Unterschied zwischen den Zweien durch die Abwesenheit oder das minimale Auftreten von anderen prophetischen Dingen erkennen, die im offiziellen Propheten arbeiten.
Ebenso können Psalmisten auch mit dem offiziellen Propheten verwechselt werden. Dies geschieht, weil sie aufgrund ihrer hohen, lobenden und anbetenden Aktivitäten befähigt werden, so hoch in dem geistlichen Bereich zu schweben, dass sie leicht sehen und manchmal gewinnen sie geistliche Information normalerweise außerhalb des Bereiches von dem Zugang des typischen Spielmanns.
(Teilauszug aus dem „Prophet`s Dictionary„ von Paula A. Price, Ph. D.; Seite 128; 493; 494)


Diese prophetische Bewegung ist in den Spitzenpositionen mit Seher-Propheten ausgestattet, die ein hohes Maß an prophetischer Reife und geistlichem Charakter besitzen.
Die Seher haben eine wichtige Aufgabe im Volk Gottes zu vollziehen, die nicht als lustig oder unwichtig zur Seite gelegt werden sollte. Es sind Männer und Frauen Gottes, die in einer prophetischen Vaterschafts- Mutterschaftsposition stehen, um die jungen Seher und das Volk Gottes stärker mit der Sehersalbung vertraut zu machen.

Die Augen im Leib Jesu

Ich nenne die Menschen "Seher", welche die Augen im Leib Jesu bilden.
Um dies besser zu verstehen, möchte ich die Bedeutung des Auges im geistlichen Sinne näher erläutern.

Das Auge

Das Auge weist in prophetischen Kontexten auf die „Seher-Salbung“ hin. Es ist wie die Schrift sagt auch ein Hinweis auf das offenbarende Licht Gottes in den Tempeln der Heiligen (vgl. Lukas 11,34). Das Auge bedeutet weiterhin die Sicht Gottes (vgl. Hesekiel 1,18; Hesekiel 10,12; Offenbarung 4,6.8; 2.Chronik 16,9) und weist auf das auserwählte Volk des HERRN hin (vgl. Sacharja 2,12).
Wenn in prophetischen Visionen sieben Augen erscheinen, ist dies ein Hinweis auf den siebenfältigen Geist Gottes (vgl. Sacharja 3,9; Sacharja 4,10 in Verbindung mit Jesaja 11,1-2).

Die Seher-Propheten sind Menschen, die sich sehr nahe am Herzen Gottes befinden, so wie es auch der Jünger Johannes war. Sie haben ein göttliches Verständnis für die Visionen und den Sound des Himmels, so dass sie die Regungen Gottes verstehen und verständlich an den Leib Jesu weitergeben.
Es kommt öfters vor, dass die Seher in einer symbolischen Sprache sprechen, die anfangs vom Volk nicht sofort verstanden wird. Dies liegt daran, dass der Vater eine tiefere Beziehung mit seinem Volk aufbauen möchte. Seher sind Menschen, die öfters fremd für das Volk Gottes erscheinen. Sie sind jedoch dazu eingesetzt, dem Leib Jesu zu offenbaren, dass es mehr von Gott zu entdecken gibt, als den derzeitigen Erkenntnisstand.
Manche Seher-Manifestationen stoßen häufiger im Volk Gottes auf Unverstand, weil sie zu extrem und zu laut erscheinen. Dies ist die Begründung, warum es im Alten Testament “Prophetenschulen/ Prophetenkloster (Anm.: “Najoth”; hebräisches Wort für Prophetenkloster) gab.

Was versteht man unter Seher-Manifestation?

Ein Begriff, die Erscheinung normalerweise unsichtbarer und unwahrnehmbarer Tätigkeit von Gottes geistiger Schöpfung auszudrücken. Visionen, Befolgung von übernatürlichen und futuristischen Szenen und verschiedenen Erscheinungen sind Beispiele für diese. Seher-Manifestationen heben immer das Visuelle über das Hörbare. (Teilauszug aus dem „Prophet`s Dictionary„ von Paula A. Price, Ph. D.; Seite 494)

Unter anderem kam auch Saul des Öfteren unter die Sehersalbung von Samuel (vgl. 1.Samuel 10,9-12; 1.Samuel 19,22-24).

1.Samuel 10,9-12:
9 Und als Saul sich wandte, um von Samuel wegzugehen, gab ihm Gott ein anderes Herz, und alle diese Zeichen trafen ein an demselben Tag.
10 Und als sie nach Gibea kamen, siehe, da kam ihm eine Prophetenschar entgegen, und der Geist Gottes geriet über ihn, dass er mit ihnen in Verzückung geriet.
11 Als sie sahen, dass er mit den Propheten in Verzückung war, sprachen alle, die ihn früher gekannt hatten, untereinander: Was ist mit dem Sohn des Kisch geschehen? Ist Saul auch unter den Propheten?
12 Und einer von dort sprach: Wer ist denn schon ihr Vater? Daher ist das Sprichwort gekommen: Ist Saul auch unter den Propheten?

1.Samuel 19,22-24:
22 Da ging er selbst nach Rama. Und als er zum großen Brunnen kam, der in Sechu ist, fragte er: Wo sind Samuel und David? Da wurde ihm gesagt: Siehe, zu Najoth in Rama.
23 Und er machte sich von dort auf nach Najoth in Rama. Und der Geist Gottes kam auch über ihn und er ging einher in Verzückung, bis er nach Najoth in Rama kam.
24 Da zog auch er seine Kleider aus und war in Verzückung vor Samuel und fiel hin und lag nackt den ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher sagt man: Ist Saul auch unter den Propheten?

Prophetische Handlungen der Seher

Seher-Propheten tun im Auftrag Gottes viele prophetische Handlungen, die einige im Volk Gottes sogar als okkult betiteln. Sie werden öfters mit diesem falschen Ruf behaftet genauso wie es auch Jesus wurde (vgl. Lukas 11,15).
Es ist Zeit, dass wir Umdenken und die Seher zu Wort kommen lassen. Sie sind die, welche ein göttliches Verständnis wie Daniel für die himmlischen Dinge aufweisen.

Lasst die Augen sprechen!

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm