Das graue Lamm und der Hirte

Einleitung

Geliebtes Volk Gottes, wir befinden uns in einem Zeitrahmen, in dem der Vater seine Erziehung in den Vordergrund stellt und mit dem rechten Zeigefinger auf das Wort Unterordnung hindeutet.

Der Traum: Das graue Lamm und der Hirte

Der Hirte und das Lamm

In diesem Zusammenhang gab mir der HERR vor einigen Tagen einen Traum, in dem ich einen Hirten sah, der ein Lamm an einem dreifältigen, grauen Seil hinter sich herzog.
Ich konnte erkennen, dass das Lamm widerwillig dem Hirten folgte und einen Holzkeil in seinem Maul hatte, an dem das Seil befestigt war.

Das Lamm und die Hunde

Als der Hirte einige Zeit mit dem Lamm unterwegs war, kam er an einer Person vorbei, die zwei Hunde mit sich führte, die auf das Lamm zu rannten, um mit ihm zu spielen.
Ich konnte erkennen, dass sich das Spielen später zu einem Angriff formierte, so dass der Hirte das Lamm ruckartig von den Hunden wegzog, um es zu schützen.

Das Gebäude und das helle Holz

Kurze Zeit später wechselte die Traumszene, und ich sah den Hirten mit dem Lamm in einem Gebäude stehen, bei dem alle Räume professionell von innen mit hellem Holz verkleidet waren, wobei an einer bestimmten Stelle die Holzverarbeitung einen Makel aufwies.
Das Holz, das die Decke mit den Wänden verbinden sollte, schloss nicht vollständig ab, so dass eine ca. 15 cm breite Lücke vorhanden war.
Dann endete der Traum.


Interpretation

Die Erziehung Gottes


Es ist wichtig, dass wir als Christen heilig und nach der Ordnung des Königreiches Gottes leben und nicht in Rebellion gegenüber Jesus wandeln.
Jeder Christ muss sich dessen bewusst sein, dass er an einem bestimmten Tag in seinem Leben (Anm.: bei der Taufe) sein eigenes “Ich” mit seinem ganzen Willen (Anm.: Geist, Seele und Leib) Jesus Christus hingeben hat und nun wie Paulus unter dem Ausspruch von Galater 2,20 leben sollte.

Galater 2,20:
20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

Die Widersetzlichkeit und der Grauton

Jeder Christ, der sich dieser Ordnung widersetzt, hat sein weißes Schafskleid verdreckt, so dass es einen Grauton angenommen hat, der der Lauheit von der Gemeinde in Laodizea gleichkommt (vgl. Offenbarung 3,16).

Offenbarung 3,16:
16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.

Das dreifältige Seil

Das dreifältige graue Seil, das der Hirte zog, weist auf den Geist, die Seele und den Leib eines Gläubigen hin, der sich dem Willen Gottes widersetzt.
Wir müssen uns dessen bewusst sein, dass Jesus das Anrecht besitzt, bei jeder Person, die ihn in sein Herz aufgenommen hat und auf sein Namen getauft ist, sie zu leiten und auch zu erziehen.
Und genau das ist, was viele Christen nicht hören wollen. Jesus ist das Lamm Gottes und alle die ihn lieben, müssen sich auch in seiner Reinheit bewegen.
Wir müssen uns im Klaren sein, dass Jesus uns durch Menschen erzieht, die vorstehen und seinen Geist mit einem reinen Herzen tragen.
Diesbezüglich führte mich der HERR zu der Bibelstelle aus Sprüche 3,11-12 und Sprüche 13,24.

Sprüche 3,11-12:
11 Mein Sohn, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht ungeduldig, wenn er dich zurechtweist; 12 denn wen der HERR liebt, den weist er zurecht, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.

Sprüche 13,24:
24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.

Ich weiß, dass viele Christen vor diesem Wort zurückschrecken, jedoch ist es von Bedeutung das genannte Bibelwort mit geistlichen Augen zu betrachten.
Für uns als Gemeinde Jesu ist die Rute das Wort Gottes, dass uns in Verbindung mit der Führung des Heiligen Geistes dabei behilflich ist, in der Wahrheit zu wandeln.

Das Wort Gottes, ein heiliges und scharfes Schwert

Das Wort Gottes ist nicht nur eine Rute, sondern auch ein Schwert, das es gilt an uns selbst und unseren Geschwistern anzuwenden (vgl. Hebräer 4,12-13 i.V.m. Jeremia 48,10).

Hebräer 4,12:
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
13 Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen.

Jeremia 48,10:
10 Verflucht sei, wer des HERRN Werk lässig tut; verflucht sei, wer sein Schwert aufhält, dass es nicht Blut vergießt!

Das Wort aus Jeremia bedeutet nicht, das wir Menschen töten sollen, sondern es fordert uns auf, das Wort Gottes effektiv auf den Willen von Christen anzuwenden, die sich der Ordnung Gottes widersetzen.
Es ist wichtig, dass wir den Erziehungsprozess des Vaters an unseren Herzen nicht verachten.
Wir sind dazu angehalten unser Denken in den Bereichen, wo wir falsch leben, zu erneuern  (vgl. Epheser 4,23).

Epheser 4,23:
23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn 24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Die Konfrontation des Apostels Johannes

Der Apostel Johannes brachte die Falschheit in den Herzen einiger Christen auf den Punkt, indem er Sünde ansprach und den sündhaften Lebensstil mit dem Wort der Wahrheit konfrontierte (vgl. 1.Johannes 1,5-7; 1.Johannes 2,3-6; 1.Johannes 3,3-8).

1.Johannes 1,5-7:
5 Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.
6 Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.
7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1.Johannes 2,3-6:
3 Und daran merken wir, dass wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten.
4 Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.
5 Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.
6 Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll auch leben, wie er gelebt hat.

1.Johannes 3,3-8:
3 Und ein jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.
4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.
5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.
6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.
7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Widersetzlichkeit/Rebellion

In dieser Zeit ist jeder Christ, der Widersetzlichkeit bzw. Rebellion in seinem Herzen trägt, aufgefordert, diese zu verbannen. Der Heilige Geist warnt uns vor solch einem Lebensstil mit dem Wort aus 1.Samuel 15,23.

1.Samuel 15,23:
23 Denn Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du des HERRN Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht mehr König seiest.

Die Manifestation von Rebellion

Rebellion wird durch eine falsche Gedankenfestung im Herzen der Menschen genährt.
Sie manifestiert sich durch eine fleischliche Wildheit (Anm.: Zorn, Hass), wenn sie mit der Wahrheit Gottes konfrontiert wird.

Spiele nicht mit den Höllenhunden!

In dieser Zeit ist es wichtig, dass Verletzungen und Enttäuschungen aus der Vergangenheit nicht durch Stolz und Rebellion im Herzen belassen werden.
Jesus ist dabei die rebellischen Schafe zu erziehen, um sie in die richtige Richtung zu lenken. Das ist wahrhaftige Liebe. Liebe ohne die Wahrheit ist ein Gedankengut des Humanismus.
Es ist Zeit alle Verletzungen und Enttäuschungen aus der Vergangenheit hinter sich zu lassen und umzudenken. Sie dürfen kein Nährboden für die Fürstentümer der Finsternis sein.

Die Innenausstattung des Herzens

Es mag sein, dass du von dir sagst, Jesus vollständig nachzufolgen, aber sei dir sicher, dass der HERR die Substanz und Bauart deines Herzens kennt (vgl. 1.Samuel 16,7).
Es reicht für das Weiterkommen in dieser Zeit nicht aus, dass alles in deinem Herzen mit dem Holz des grünen Kreuzes verkleidet ist  (vgl. Lukas 23,31). Du musst bereit sein dein Denken in den Einklang mit den Gedanken Gottes zu bringen und dies umsetzen (vgl. Jesaja 55,8; Römer 11,33).

Jesaja 55,8:
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, …

Römer 11,33:
33 O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!

Die Lücke

Die Lücke zwischen der Decke und den Wänden ist ein Hinweis, dass in einigen Herzen der Gläubigen aufgrund des Nichtumdenkens, ein Mangel an Erkenntnis ist, so dass sie nicht in der Lage sind die Pläne und Gedanken des Himmels zum Weitergehen für diese Zeit zu empfangen (vgl. Sprüche 29,18; Hosea 4,6).

Sprüche 29,18:
18 Wo keine Offenbarung ist, wird das Volk wild und wüst; aber wohl dem, der auf die Weisung achtet!

Hosea 4,6:
6 Mein Volk ist dahin, weil es ohne Erkenntnis ist. Denn du hast die Erkenntnis verworfen; darum will ich dich auch verwerfen, dass du nicht mehr mein Priester sein sollst. Du vergisst das Gesetz deines Gottes; darum will auch ich deine Kinder vergessen.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm