Das Prophetische und das dazugehörige Verständnis

Einleitung

Da der HERR im letzten prophetischen Wort "Empfange neues Leben und lasse dich formen!" über das Verstummen von falschen prophetischen Stimmen sprach, möchte ich die folgende Botschaft zum Anlass nehmen, um zu mehr Erkenntnis im Bereich der richtigen prophetischen Beurteilung beizutragen.
Es ist wichtig, dass wir als Volk Gottes in dieser Zeit die prophetischen Stimmen verstehen und auch das Amt des Propheten anerkennen.
Der Prophet Kim Clement schreibt über dieses Thema in seinem Buch “Call Me Crazy, but I`m hearing GOD”, von dem ich einige Erkenntnisse zusammenfassen möchte.
Es gibt leider im Volk Gottes weltweit ein falsches Verständnis über die wahren Propheten der Endzeit und ihre Botschaften.
Viele Feinde des prophetischen Flusses verwenden im Volk Gottes Bibelstellen, bei denen es um den hohen Maßstab des HERRN von Prophetie und das Amt des Propheten geht (vgl. 5.Mose 13,2-12; 5.Mose 18,20-22). Dies geschieht ganz besonders, wenn prophetische Botschaften nicht eintreffen, die der Prophet geweissagt hat.
Die Feinde des Prophetischen versuchen dadurch die prophetischen Stimmen in der Gemeinde Jesu “mundtot” zu machen und andere Heilige, die Hunger nach dem Prophetischen haben durch Angst zu blockieren.


Der Prophet und der Träumer mit einer falschen Herzenshaltung

In der Bibelstelle von 5.Mose 13,2-12, werden uns wichtige offenbarende Anordnungen Gottes erteilt, die wir mit unserem Herzen verstehen und beachten sollten.

5.Mose 13,2-12:
2 Wenn ein Prophet oder Träumer unter euch aufsteht und dir ein Zeichen oder Wunder ankündigt
3 und das Zeichen oder Wunder trifft ein, von dem er dir gesagt hat, und er spricht: Lass uns andern Göttern folgen, die ihr nicht kennt, und ihnen dienen, 4 so sollst du nicht gehorchen den Worten eines solchen Propheten oder Träumers; denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erfahren, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt.
5 Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr folgen und ihn fürchten und seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen.
6 Der Prophet aber oder der Träumer soll sterben, weil er euch gelehrt hat abzufallen von dem HERRN, eurem Gott, der euch aus Ägyptenland geführt und dich aus der Knechtschaft erlöst hat, und weil er dich von dem Wege abbringen wollte, auf dem du wandeln sollst, wie der HERR, dein Gott, geboten hat –, auf dass du das Böse aus deiner Mitte wegtust.
7 Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter, 8 von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nah oder fern, von einem Ende der Erde bis ans andere, 9 so willige nicht ein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge ihn nicht schonen, und du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld nicht verheimlichen, 10 sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks.
11 Man soll ihn zu Tode steinigen, denn er hat dich abbringen wollen von dem HERRN, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt hat, 12 auf dass ganz Israel aufhorche und sich fürchte und man nicht mehr solch Böses tue unter euch.

Die falschen "prophetischen Prinzen"

Gott spricht in dieser Bibelstelle konkret über Propheten und Träumer, die ein falsches Herzensmotiv besitzen, um die Menschen von der wahrhaftigen Beziehung zu Gott wegzuziehen.
Es sind Menschen, die die Heiligen dazu verführen wollen ihren Blick von Jesus wegzulenken, um sie auf sich oder andere Götzen zu lenken.
Der Prophet Bobby Conner bekam diesbezüglich vom HERRN eine Warnung für die Gemeinde Jesu aufzupassen, dass wir nicht von “falschen prophetischen Prinzen” tiefer zu Jesus geführt werden, um dann durch dieselben von Jesus weggezogen werden. Diese “falschen Prinzen” sind Menschen, die sich selbst verherrlichen wollen und Jesus die Ehre rauben. Und von diesen “falschen Prinzen” hat der HERR in 5. Mose 13,2-12 gesprochen.
Lasst euch nicht von denen verführen, die akkurate Zeichen und Wunder tun aber euch von Jesus Christus wegziehen wollen.
Die Gabe der Unterscheidung der Geister wird für solche Situationen ein wichtiges Werkzeug für uns sein (vgl. 1.Korinther 12,10).

Das Sterben dieser falschen "Prinzen"

Das Sterben dieser falschen "Prinzen" kann nur von statten gehen, wenn wir uns als Volk Gottes von ihrem Einflussbereich entfernen und sie als falsche Stimmen offenbaren.
Hierzu ist es wichtig, dass wir auf die Heiligen achten, die in der Struktur der Richter fungieren, von denen Bob Jones und Paul Keith Davis in dem Hirtenstab für das Jahr 2008 schrieben.

Die sieben Richter

Tafel der sieben Richter

Die nächste Vision, die Bob hervorhob, war eine Tafel von sieben Gott- eingesetzten “Richtern”, die dazu beauftragt waren Prophetien zu beurteilen und zu bestimmen, welche vom HERRN sind und welche nicht.
Er sah sechs Männer und eine Frau, die in dieser Rubrik dienten. Gegenwärtig wird eine Flut von prophetischer Einsicht in der Gemeinde verteilt. Viele von diesen prophezeiten Dingen sind vom Heiligen Geist, während andere aus dem Verstand und der Phantasie von Menschen geboren sind; andere können auch eine Mischung von beiden sein.


Die Propheten müssen urteilen!

Es ist wichtig, dass nicht das Volk Gottes zu voreilig anfängt prophetische Stimmen als falsch zu verurteilen, sondern die prophetischen Einflüsse von mehreren mündigen “Gefäßen” prüfen zu lassen (vgl. 1.Korinther 14,29).

1.Korinther 14,29:
29 Auch von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Ich persönlich denke, dass die Zeit gekommen ist, in der die wahren Propheten für solche Beurteilungen zum Zuge kommen.

Der Prophet ist ein Mensch
 
Vergesst nicht, dass der Prophet ein Mensch ist und auch er kann Fehler machen. Ich möchte hier eine Frage einfügen, die einige Klarheit und Frieden geben wird:

“Wie gehen wir mit Hirten, Lehrern und Evangelisten um, wenn sie sich mal irren?"


Die Antwort ist, dass wir uns nicht lange an ihren Fehlern aufhalten und weitergehen. Natürlich müssen Dinge korrigiert werden aber das heißt noch lange nicht, dass die Heiligen in ihren Ämtern ihre Verantwortung oder Amt im Reich Gottes verloren haben.
Es liegt an der Haltung des Herzens mit welchem Motiv der Prophet prophezeit.
Wenn der Prophet sich in dem Zentrum des HERRN befindet und aus diesem Zentrum heraus prophezeit, ja sogar aus Vermessenheit, dann brauchen wir uns nicht zu fürchten.
Dies offenbart uns die Bibelstelle aus 5.Mose 18,20-22.

5.Mose 18,20-22:
20 Doch wenn ein Prophet so vermessen ist, dass er redet in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, dieser Prophet soll sterben.
21 Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? – 22 wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm.

Wir sollten uns einzig und allein vor denen fernhalten, die aus Vermessenheit prophezeien, um sich selbst die Ehre zu geben.
Durch dieses heilige Fernhalten wird der falsche Dienst absterben.

Uns sollte als Volk Gottes das Wort aus dem 1.Thessalonicher 5,19-22 eine Orientierung sein.

1.Thessalonicher 5,21:
19 Den Geist dämpft nicht. 20 Prophetische Rede verachtet nicht. 21 Prüft aber alles und das Gute behaltet. 22 Meidet das Böse in jeder Gestalt.

Amen und Amen.

In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm