Die Durchbruchssalbung

Es sind einige Heilige in ihrem Leben an einem Punkt angelangt, wo sie vor einer großen Herausforderung stehen, durch die sie durchbrechen wollen.

Die Durchbrechersalbung und der Durchbruch

Diesbezüglich offenbarte mir der HERR durch zwei Bibelstellen ein tiefes Geheimnis, das im Zusammenhang mit dem sogenannten "Öl des Durchbruchs" steht (vgl. 2.Samuel 5,17.20 i.V.m. 2.Mose 17,5-6).
 
2.Samuel 5,17.20:
17 Als die Philister hörten, dass man David zum König über Israel gesalbt hatte, zogen sie alle herauf, um sich Davids zu bemächtigen. Sobald das David erfuhr, zog er hinab nach der Bergfeste.
20 Und David kam nach Baal-Perazim und schlug sie dort und sprach: Der HERR hat meine Feinde vor mir durchbrochen, wie Wasserfluten durchbrechen. Daher nannte man den Ort “Baal-Perazim“ (Anm.: HERR der Durchbrüche).

2.Mose 17,5-6:
5 Der HERR sprach zu ihm: Tritt hin vor das Volk und nimm einige von den Ältesten Israels mit dir und nimm deinen Stab in deine Hand, mit dem du den Nil schlugst, und geh hin.
6 Siehe, ich will dort vor dir stehen auf dem Fels am Horeb. Da sollst du an den Fels schlagen, so wird Wasser herauslaufen, dass das Volk trinke. Und Mose tat so vor den Augen der Ältesten von Israel.
 
Diese prophetische Botschaft soll dazu dienen mit der Kraft des göttlichen Durchbruchs in Berührung zu kommen.
Deshalb möchte ich dazu ermutigen, den Dienst der Engel während des Lesens des Wortes zu erwarten, die zum Durchbruch verhelfen.
 
Das hebräische Wort für „Durchbruch“ ist „pāraẓ“ und steht in Verbindung mit der Kraft des Wortes Gottes, das in Form von offenbarender Wahrheit gesprochen wird und aus der innigen Beziehung mit dem himmlischen Vater erwächst sowie mit seiner Gerechtigkeit einhergeht.
 
Darüber hinaus umfasst ein Durchbruch im biblischen Kontext den unberechtigten Widerstand des Feindes, den wir durch die Präsenz Gottes gepaart mit unserem Voranschreiten im Glauben und der Kraft des Heiligen Geistes durchbrechen. Dieses Voranschreiten basiert auf der innigen Beziehung mit dem himmlischen Vater, aus der wir göttliche Weisheit erhalten.

Der Geruch des "Öls für Durchbruch" animiert die Engel Gottes, die in der Kammer des Durchbruchs dienen im Leben eines Gläubigen den ersehnten Durchbruch zu verschaffen.
Es ist dem HERRN ein Anliegen, uns auf eine höhere geistliche Ebene zu setzen.

Die Salbung mit dem Öl des Durchbruchs

Wenn der HERR uns mit dem Öl des Durchbruchs in Berührung bringt, löst diese Salbung eine gewaltige Verschiebung in der unsichtbaren Welt aus. Engel und Dämonen erkennen die Kraft, die uns heimgesucht hat.
 
So wie David zum König gesalbt wurde, hatte das Folgen im sichtbaren und unsichtbaren Bereich. Der Feind realisierte die Autorität, die über David kam, so dass er die Herzen von Menschen in Zorn und Hass führte, um David und sein Volk zu vernichten.

Eine Salbung hat immer mit neuer Vollmacht und Autorität zu tun, die versucht wird vom Feind zu unterwandern, indem er Furcht und Angst schürt, um uns auf unserem neuen Weg der Autorität aufzuhalten (vgl. 2.Samuel 5,17).

Wir sollten es nicht zu lassen, dass uns der Widersacher aufhält, weil der HERR der Durchbrüche (Anm.: Jesus Christus) mit uns ist und uns vorausgeht (vgl. Micha 2,13).
 
Micha 2,13:
13 Er wird als ein Durchbrecher vor ihnen heraufziehen; sie werden durchbrechen und durchs Tor hinausziehen, und ihr König wird vor ihnen hergehen und der HERR an ihrer Spitze.
 
Das geht einher mit dem Schutz in der "Bergfeste Christi", in der wir uns aufhalten sollten (vgl. Psalm 18,3).

Psalm 18,3:
3 HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!

Wie kommt Durchbruch zustande?

Ein wichtiger Aspekt, der uns in das Tor des Durchbruchs verhilft, ist der Glaube an Jesus Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen (vgl. 1.Korinther 1,23; 1.Korinther 2,2).

1.Korinther 1,23:
… 23 wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; …

1.Korinther 2,2:
2 Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten.

Es ist erfoderlich, dass wir das "Holz" anwenden, das mit dem Blut des Königs der Könige benetzt ist. Es ist das mittlere Kreuz auf Golgatha, das Kreuz Jesu (vgl. Johannes 19,18).

Johannes 19,18:
18 Dort kreuzigten sie ihn (Anm.: Jesus Christus) und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesus aber in der Mitte.

Es gibt viele "Hölzer", die uns einen Durchbruch vorheucheln aber es gibt nur ein "Holz", das den wahren Durchbruch bringt. Es ist das "Holz", das vom Blut des Erlösers zeugt, so wie es auch der Stab in Moses Hand tat.
Nur der Stab, der den Nil berührte und vom Blut zeugte, konnte zum Durchbruch beitragen (vgl. 2.Mose 7,20 i.V.m. 2.Mose 17,5-6).

2.Mose 7,20:
20 Mose und Aaron taten, wie ihnen der HERR geboten hatte, und Mose hob den Stab und schlug ins Wasser, das im Nil war, vor dem Pharao und seinen Großen. Und alles Wasser im Strom wurde in Blut verwandelt.

2.Mose 17,5-6:
5 Der HERR sprach zu ihm: Tritt hin vor das Volk und nimm einige von den Ältesten Israels mit dir und nimm deinen Stab in deine Hand, mit dem du den Nil schlugst, und geh hin.
6 Siehe, ich will dort vor dir stehen auf dem Fels am Horeb. Da sollst du an den Fels schlagen, so wird Wasser herauslaufen, dass das Volk trinke. Und Mose tat so vor den Augen der Ältesten von Israel.

Daraus wird deutlich, dass einzig Jesus Christus, der vom Vater in die Welt gesandt wurde, den Durchbruch hervorbringen kann.

Es ist erforderlich, dass noch einmal "das Wasser" in den Systemen der Welt mit dem "Holz Gottes" berührt wird und vom Blut der Errettung und Vergebung zeugt.
Es ist erforderlich, dass "das Wasser" der Wirtschaft das Blut Jesu sieht. Es ist erfoderlich, dass "das Wasser" der Politik das Blut Jesu sieht.
 
Es ist notwendig, dass die Herzensfelsen der Menschen mit dem Holz Gottes in Berührung gelangen und auf diese Weise Jesus Christus in den jeweiligen Systemen als die Wahrheit erkannt wird. Noch einmal soll Ägypten erkennen, dass Jesus Christus der HERR der Herren ist. Noch einmal soll das System der Welt erkennen, dass Jesus Christus der HERR der Herren ist!

Jeden Tag im Durchbruch leben

Um jeden Tag in dem Durchbrecher zu leben, ist es unabdingbar, dass wir eine lebendige und innige Beziehung zum Vater haben. Diese Liebesbeziehung zu ihm verleiht uns die Kraft zum Durchbrechen. Es ist an der Zeit, dass die "Dämme" brechen. DAMMBRUCH! DAMMBRUCH! DAMMBRUCH!
Es ist das Kreuz Jesu, dass die Herzenshärte spaltet und die Frische seiner Liebe freisetzt!

Amen und Amen.
 
In Seiner Weisheit,

Daniel Glimm